Tobikom 10 Geschrieben 3. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2006 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Per Gruppenrichtlinien habe ich die Eigenen Dateien der User auf einen Server umgeleitet. Das klappt soweit auch. Zudem habe ich die Offline synchronisation für Umgeleitete Ordner deaktiert. Trotzdem werden bei jeder Abmeldung eines Users seine Daten synchronisiert. Meines erachtens wird die Gruppenrichtlinie richtig angewand, alle anderen Richtlinien funktionieren auch. Server sind W2k3 und W2k, Clients W2k und XP Habe ich irdenwas übersehen? Grüße Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 3. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2006 öffne mal den windows explorer -> extras -> ordneroptionen -> offlinedateien ist da offline dateien noch aktiv? wenn ja einfach ausschalten bzw. mit der GPO ausschalten. Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Netzwerk/Offlinedateien - Die Funktion "Offlinedateien" zulassen bzw. nicht zulassen __________________________________________________________________________ Erklärung: Legt fest, ob die Funktion "Offlinedateien" aktiviert ist. Zusätzlich wird durch diese Einstellung die Option "Offlinedateien" auf der Registerkarte "Offlinedateien" deaktiviert. Dies verhindert, dass Benutzer diese Option ändern, während diese von einer Einstellung gesteuert wird. Durch die Funktion "Offlinedateien" wird eine Kopie von Netzwerkdateien auf dem Computer des Benutzers gespeichert, so dass die Datei für Benutzer verfügbar ist, wenn der Computer nicht mit dem Netzwerk verbunden ist. Durch Aktivieren dieser Einstellung wird die Option "Offlinedateien" aktiviert, und Benutzer können sie nicht deaktivieren. Durch Deaktivieren dieser Einstellung wird die Option "Offlinedateien" deaktiviert, und Benutzer können sie nicht aktivieren. Standardmäßig ist diese Option unter Windows 2000 Professional und Windows XP Professional aktiviert, und unter Windows 2000 Server und Windows Server 2003-Produktfamilie deaktiviert. Tipp: Sie können Offlinedateien aktivieren ohne eine Einstellung zu verwenden, indem Sie in Windows Explorer auf das Menü "Extras" und den Menüeintrag "Ordneroptionen" klicken und auf der Registerkarte "Offlinedateien" auf die Option "Offlinedateien aktivieren" klicken. Hinweis: Sie müssen Windows neu starten, damit die Änderungen an dieser Einstellung wirksam werden. Quelle: GPMC Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 3. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2006 Ist das nur ein User ? Dann lösche auf ihm doch mal die Offline-Konfiguration. Im Arbeitsplatz - Extras - Ordneroptionen - Offlinedateien - STRG+SHIFT Dateien löschen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobikom 10 Geschrieben 5. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2006 Hallo, so ich habe noch ein bischen getestet, habe es aber noch nicht geschafft die Offline Dateien auszuschalten. Habe in den GPO die Offline Ordner deaktiviert, trotzdem sind beim userdie Offline ordner aktiviert und lassen sich auch nicht deaktivieren (ausgegraut). Die Offline Dateien lassen sich löschen, werden aber bei jeder abmeldung erneut synchronisiert. Habe mir eine Test OU angelegt da eine Testworkstaion und Testuser eingeschoben. Irgendwie klaptt das mit dem ausschalten der Offline-Ordner nicht. Die GPO-Einstellungen sind alle in den Benutzereinstellungen der GPO gemacht worden. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Grüße Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
chaosNET 10 Geschrieben 5. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2006 hi, hast du auch bei der freigabe selbst die zwischenspeicherung abgestellt? lG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobikom 10 Geschrieben 5. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2006 Hallo zusammen, Problem gelöst. Hab nochmal in Ruhe ein paar Infos zu Offline Ordern gelesen, wie Hirgelzwift geschrieben hat kann man die Offline Ordner nur über die Computerkonfiguration ausschalten. Da saß ich wohl irgendwie auf der Leitung. Danke Grüße Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
maeck 10 Geschrieben 6. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2006 Hallo Hercules, wäre nett, wenn du nochmal etwas genauer beschreiben könntest, wie du es nun geschafft hast die Offline-Funktion auszustellen, denn ich habe ich gleichen Symthome wie du und weiß keine Lösung. Danke und Gruß, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 6. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2006 sorry das ich den thread erst jetzt wiederentdeckt habe. ich habe folgende policies auf meiner desktops GPO gesetzt damit da niemand was umstellen kann und keine sync stattfindet: Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Netzwerk/Offlinedateien Alle Offlinedateien beim Anmelden synchronisieren - deaktiviert Alle Offlinedateien vor der Abmeldung synchronisieren - deaktiviert Benutzerkonfiguration von Offlinedateien nicht zulassen - aktiviert Die Funktion "Offlinedateien" zulassen bzw. nicht zulassen - deaktiviert wie gesagt damit synct absolut nichts mehr und klar die policy lässt sich im grunde nicht auf benutzer sondern nur auf computer anwenden. wenn es auf benutzerebene entschieden werden muss, muss man mit dem loopbackberarbeitungsmodus arbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
maeck 10 Geschrieben 7. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2006 Hallo Hirgelzwift, ich habe genau die Einstellungen in der GPO gemacht wie du geschrieben hast. Dennoch ist bei den Clients, auf die die GPO Auswirkung haben sollte, das Häckchen bei "Offlinedateien aktivieren" gesetzt - aber deaktiviert, sodass man es als User auch nicht deaktivieren kann. Musste mich jetzt als Admin anmelden und habe das Häckchen rausgenommen. Jetzt macht er keine Synchronisation mehr. Aber warum funktioniert das nicht mit GPO? Denn wenn sich de User an einen anderen PC anmeldet, dann werde ich das Problem dort wieder haben. Wäre für Ratschläge dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.