ccc 10 Geschrieben 4. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2006 hallo möchte von jemanden im Internet XP Home für meine Schwester kaufen. auf was muss ich lizenzierungstechnisch aufpassen ? diese person hat aber das betriebsystem zusammen mit der Hardware erworben. sind eigentlich XP, die mit der hardware verkauft werden, nicht auf die die bestimmte hardware abgestimmt ? darf ich so ein betriebsystem auf einer anderen Hardware installieren ? einmal konnte mein kollege XP von einem DELL PC nicht auf einem anderem computer installieren oder registrieren. P.S. sorry für diese Fragen, komme aus der linux welt und mickrosoft lizenzierung system ist mir in so einem fall völlig unbekannt. gruss ccc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 4. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2006 alles was ich sagen kann: lass die finger von dieser lizenz sie ist nicht legal. was will er denn haben für die lizenz? XP home kostet original vom händler nicht mehr die welt Zitieren Link zu diesem Kommentar
ccc 10 Geschrieben 4. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. März 2006 40.- Euro Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 4. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2006 für ca. 80 € gibt es eine neue lizenz beim händler. willst du dir wegen der paar kröten ärger einhandeln? legal ist das wie gesagt nämlich nicht. soweit ich weis wäre es nicht mal legal wenn du den PC incl. XP kaufen würdest. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 4. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2006 Hi ccc ! Das kommt jetzt auch etwas darauf an, WO Du Dich derzeit rumtreibst ! ;) In Deutschland dürfen Hardware und Software entbündelt werden, es ist also erlaubt, XP Home ohne Hardware wieder zu verkaufen (wichtig: Du mußt beides haben, Aufkleber und CD !). Ob das auch für andere Länder innerhalb und außerhalb der EU zutrifft, kann ich Dir nicht sagen. Meist sind diese OEM-Lizenzen auch ganz speziell auf die Hardware abgestimmt, es kann also sein, dass die CD bei Deiner Schwester nicht läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 4. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2006 Erst einmal in das richtige Subforum verschoben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 4. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2006 stell ich mir lustig vor wie man den lizenzaufkleber von der alten hardware abkratz und dann wieder auf den neuen draufklebt. geht ungefähr so gut wie eine vignette von einer windschutzscheibe zu entfernen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 4. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2006 Grundsätzlich ist das im deutschsprachigen Raum erlaubt, wenn der private Endkunde Windows XP vom Rechner trennt und weitergibt. Bedingung ist dass es kein Rechner ist der zu einem Volumenlizenzvertrag gehört (ist bei den meisten Firmen so) und dass die Originalinstallation komplett von dem alten Rechner gelöscht wurde. Zudem ist es nur ein gültige Lizenzn wenn original CD, Handbuch und der unversehrte Lizenzaufkleber (COA) mit dem Key zusammen sind. Fehlt eines ist die Lizenz wertlos. Spätestens beim Aufkleber scheitert die Sache meistens, da der in der Regel beim Ablösen zerstört wird. Das nächste Risko ist dass ca. 80% der im internet gehandelten "gebrauchten" Lizenzen Fälschungen sind oder unvollständig und daher wertlos. Auch sind die meisten OEM CDs nur so genannte Recovery CDs, die sich nur auf dem originalsystem installieren lassen und daher für dich wertlos sind. Für eine Ersparnis von ca. 40,- Euro wäre mir das ein zu hohes Risiko. Kauf dir lieber bei einem Händler eine System Builder Lizenz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ccc 10 Geschrieben 4. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. März 2006 vielen herzliche dank ! jetzt lasse ich die Finger davon Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 6. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2006 Ich bin mit den meisten Aussagen in diesem Thread komplett einverstanden, vor allem wenn es um illegale Software geht. aber @Dr. Melzer Grundsätzlich ist das im deutschsprachigen Raum erlaubt, wenn der private Endkunde Windows XP vom Rechner trennt und weitergibt.Bedingung ist dass es kein Rechner ist der zu einem Volumenlizenzvertrag gehört (ist bei den meisten Firmen so) Die meisten Fimen in Deutschland sollen Volumenlizenzen einsetzen? Weit mehr als 90% aller Firmen, welche überhaupt einen PC haben, dürften zwischen 1 und 5 Rechner besitzen. Wer kauft von denen Volumenlizenzen? Wir arbeiten fast ausschließlich mit solchen Kunden. Diese PC's haben genauso OEM- bzw. Systembuilder- Lizenzen drauf wie Consumer-PCs. Deshalb sind diese auch genauso zu behandeln, was das Entbündeln von Hard- und Software angeht! Gruß Goscho Zitieren Link zu diesem Kommentar
coolrunning 10 Geschrieben 7. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2006 Hallo, zum Thema Aufkleber kann ich nur folgendes sagen. Ich habe hier in der gegend schon einige Firmen gesehen die bevor sie den Aufkleber (COA) auf den Rechner kleben einen breiten Steifen Tesa draufbleben. Es steht ja in der Verpflichtung für den Händler nur das der Aufkleber auf den Rechner drauf sein muß. Bei bedarf läßt sich dieser jederzeit ohne Beschädigung wieder lösen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
ccc 10 Geschrieben 5. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2006 hallo kann man z.B einem solchen anbieter: http://buhlovoz.com/ überhaupt trauen ? der verkauf software zu discount preisen, XP prof. kostet nur $49.95, das ist ja billeger als HOME version bei uns ! ich bin da etwas skeptisch. p.s übrigens dieser anbieter stammt aus russland mfg ccc Zitieren Link zu diesem Kommentar
coolrunning 10 Geschrieben 5. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2006 Lass es lieber, dem würde ich keinen Meter trauen. Wenn Originalverpackt kann ich mir nur Vorstellen das es Fälschungen sind. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.