Petho 10 Geschrieben 12. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2003 Hallo, ich wollte mal wissen, wer mir eine ungefähre Lebensdauer von Backup-Tapes nennen kann. Wir haben SLR-Tapes. Unsere Tapes werden jeden zweiten Tag beschrieben und sind ca. nen gutes halbes Jahr alt. Heute morgen bekam ich dann die Fehlermeldung, dass zwei Tapes nicht mehr beschrieben und ausgetauscht werden sollten. Ist das normal oder müssten die länger halten??? Gruss aus dem Münsterland, Petho Zitieren Link zu diesem Kommentar
neuner99 10 Geschrieben 12. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2003 Wir verwenden bei uns DLT und LTO, manche davon werden täglich beschrieben und kommen nach zwei bis drei Monaten in den Tressor, die aus dem Tressor werden gelöscht und wieder verwendet. Weiß nicht in wie weit man das auf SLR umlegen kann aber, dass ein Band überhaupt nicht mehr funktionierte kam selten vor. Welche Software verwendet ihr denn fürs Backup? Kann auch sein, dass diese nur etwas sensibel eingestellt wurde und daher einfach schon diese Meldung bringt wenn nur einzelne Stellen des Bandes unbrauchbar sind. Für Langzeitarchivierungen verwenden wir übrigens MOs! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Petho 10 Geschrieben 12. Mai 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2003 Hallo neuner99 Erstmal vielen Dank für Deine Antwort... ....wir haben Tapeware im Einsatz und sind damit auch eigendlich sehr gut zufrieden. Wir brauchen das Backup lediglich für den Notfall, da wir die Daten nachdem wir sie nicht mehr brauchen eh auf DVD archivieren. Wir haben zwei Tape-Sätze im Autoloader, die sich immer abwechslen mit dem Backup. So wird jedes Tape nur jeden zweiten Tag benutzt. Aber ich kann ja mal die Medien löschen und neu formatieren, vielleicht meckert der Backup-Server dann nicht mehr rum.... Gibt's denn sonst nen ungefähren Richtwert, wann so ein Band "abgenutzt" oder einfach "aufgebraucht" ist......????? Die halten ja bestimt auch nicht ewig.... Gruss, Petho. Zitieren Link zu diesem Kommentar
net_killa 10 Geschrieben 12. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2003 ich glaube beim dlt zb sinds 20000 mal beschreibbar oder so!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tachauch 10 Geschrieben 12. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2003 Hallo, das Problem hatte ich auch schon mal. Hab dann die Tapes alle formatiert und dann war wieder Ruhe! Unsere Tapes sind 5 Jahre in Betrieb. Habe auch mal probiert das Reinigungsband durchlaufen zu lassen, das brachte bei mir aber nichts! Viel Glück Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 12. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2003 In der Regel geben die Hersteller der Bänder mit an, wie oft die Bänder beschreibbar sind und wie lange sie halten. Ich würde mich auch danach richten, denn neue Bänder sind billiger, als einen Server nicht wiederherstellen zu können, weil die Bänder hin sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Petho 10 Geschrieben 12. Mai 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2003 Hallo zusammen, Dann werd ich mal einen Satz formatieren und sehen ob's Problem weg ist. Was die Reinigung angeht, die läuft immer dan wenn der Server danach ruft. Meistens alle 10-14 Tage. Danke erstmal. Werd berichten was die Formatierung gebracht hat..... Schönen Feierabend gleich... Petho :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Petho 10 Geschrieben 15. Mai 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 Hallo zusammen, also was die Backup-Tapes angeht, so ist das wohl so, dass auf dem Band ein Index läuft, der vor jedem Schreibzyklus um einen Wert herunter gesetzt wird. Ist der Wert bei Null angekommen meckert die Software und man sollte das Band nicht mehr benutzen, da keine Fehlerfreie Funktion mehr gewährleistet ist. Auch wenn die Tapes theoretisch noch 1 oder 2 Jahre laufen würden, könnte es im Fall einer Rpücksicherung erhbeliche Probleme geben. So das Ergebnis meiner kleinen Recherche im Netz. Daher weder wir wohl die Tage neue Tapes kaufen. Gruss aus dem Münsterland, Petho Zitieren Link zu diesem Kommentar
Deejay 10 Geschrieben 26. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2003 Hy Aus Sicherheitsgründen sollte man Tapes egal ob LTO/Ultrium/DLT e.t.c. nach 1- 2 Jahren durch neue ersetzen. Ich habe auch schon mal mehrere Jahre Tapes bespielt aber ich denke bei einer Sicherung sollte man wie der Name schon sagt sicher gehen. Gruss Dusk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Torsten.neu 11 Geschrieben 20. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2003 Um die Frage mal definitiv zu beantworten: Sony DLT - Lebensdauer: ....................................Lebensdauer............Archivierung ...................................(Durchgänge)................(Jahre) DLTtape III.......................500.000......................20 DLTtape III XT...............1.000.000......................30 DLTtape IV....................1.000.000......................30 Dies dürfte bei anderen Marken ähnlich sein. Frage beantwortet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.