Jump to content

Netzwerkdrucker wird nicht gefunden

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es handelt sich um das gleiche System wie hier: http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=84081

im Netzwerk ist ein Drucker vorhanden (HP LaserJet 8000 Series PS). in der Domäne des alten Servers ist er installiert und wird verwendet.

der neue Server ist in der Lage, den Drucker anzupingen und das Interface des integrierten Druckerservers über Eingabe der Drucker-IP im Browser zu öffnen, mehr aber auch nicht.

weder ist es mir möglich, den Drucker in der Systemsteuerung des Servers hinzuzufügen, noch im Active Directory freizugeben oder ähnliches.

ich habe versucht, die Einstellungen des alten Servers auf dem neuen Server genau nachzustellen, aber irgendwas fluppt da einfach nicht.

als weitere Information könnte vielleicht noch wichtig sein, dass auf dem neuen Server eine andere Domäne als auf dem alten Server eingerichtet wurde.

ich hab schon alle möglichen Menüs usw. durchforstet, aber nichts erreicht.

die Treiber für den Drucker habe ich über Systemsteuerung -> Drucker -> Servereigenschaften hinzugefügt, kein anderes Ergebnis bei der Suche nach dem Drucker im Netzwerk.

vielen Dank für eure Hilfe!

also ich habe eine deutsche windows xp version und da heisst das druckerwarteschlange auf englisch print spooler.

wie auch immer, definiere deinen drucker nochmals in der anderen domäne dann wirst du dich mit dieser druckerwarteschlange innerhalb der domäne verbinden können. du wirst keinen erfolg haben einfach so einen drucker zu verbinden der in einer anderen domäne definiert ist.

ok, aber wie genau sieht dieses "definieren" aus?

es ist nicht so, dass ich nicht schon tausend Sachen ausprobiert hätte, aber ich hab keine Ahnung, wie ich den Drucker in der neuen Domäne finden soll. alle Assistenten oder andere Funktionen fordern immer einen Druckernamen von mir, aber ich hab doch keine Ahnung, wie ich den ansprechen soll. wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich doch keinen Freigabenamen benutzen, wenn der Drucker, den ich eben gerade freigeben will noch gar nicht in der Domäne bekannt ist.

was mich auch wundert, ist warum das Active Directory, was doch eben dazu da ist, das Netzwerk nach Komponenten zu durchsuchen, überhaupt nicht erkennt, dass der Drucker im Netzwerk hängt... :confused:

*heul*

das Problem ist, dass ich den alten Server gar nicht selber eingerichtet habe. das Ding ist von sogenannten "Computerspezialisten" (d.h. einem großen deutschen Systembetreuer) dermaßen verhunzt worden und absolut NICHTS dokumentiert, sodass es mir schwer fällt, bei einer Nachbildung der Konfiguration Wichtiges und Nötiges von alten Leichen zu trennen...

wenn ich die Beschreibung des HP8000N richtig verstanden habe, ist der Druckserver in dem Gerät integriert. wenn ich im Browser die IP des Druckers (so wie ich sie im alten Server nachgeschaut habe) eingebe, komme ich auch in das Userinterface des "Print Servers". Sollte also für den integrierten Druckserver sprechen.

aber da gibts nix zu installieren außer einem "Internet Printer soundso"

ich verzweifel hier noch - das kann doch echt nicht so schwer sein, einen Netzwerkdrucker in das System zu kriegen, oder? :cry:

ich denke das das eigentliche problem ist das wir wahrscheinlich aneinander vorbeisprechen. wahrscheinlich liegt es an mir. wie auch immer, ein print server unter windows hat mit dem print server des druckers eigentlich nichts zu tun. leider werden hier die selben namen vergeben weil es im grunde ähnlich ist.

der print server unter windows ist der server auf dem du den TCP/IP port deines print servers im drucker definiert hast und auf dem du die treiber deines druckers hinterlegt hast und den drucker freigibst.

normalerweise funzt das so:

1. du entscheidest dich für einen windows print server

2. auf diesem wählst du drucker hinzufügen

3. bei schnittstelle erzeugst du eine neue die auf den TCP/IP port deines drucker (print servers) zeigt.

4. treiber für den drucker installieren

5. drucker freigeben

dann können alle clients in der selben domäne diesen drucker unter \\IPdesServers\FreigabeDesDruckers verbinden und benutzen.

• 2 Wochen später...

hey Hirgelzwift,

ja, wir haben eindeutig aneinander vorbeigeredet, was aber vor allem an meinem Unwissen lag... :cool:

ich bin genau dieser Sache mit der Doppelbenennung des Print Servers am Drucker/am Server aufgesessen, da ich die Hilfe immer so verstanden hatte, als gäbe es eben nur den am Drucker. kaum war dieser Irrtum mit Hilfe deines Postings aufgeklärt, war der Rest ein Kinderspiel (die Schritte 2-5 hatte ich alle schon mal angefasst :rolleyes: )

Fazit: alle Clients können nun den freigegebenen Drucker benutzen. Vielen Dank!

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...