taxler 10 Geschrieben 6. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2006 Hallo Forum, ich habe hier gerade einen Rechner - XP prof. + SP2. Er lief bis vor einiger Zeit problemlos. Er wurde auch nicht gewartet. Dann fiel der Sound aus (onboard AC97). Der Einbau einer Soundkarte hilf auch nicht weiter. Das Ereignisprotokoll war ganz rot. der svchost-Dienst war nicht gestartet, der generic-host-dienst ebenfalls nicht usw. Festplatten-System: 2 SATA im Raid 0 Ich dachte, eine Reparaturinstallation wäre das richtige. Vorher noch eine Datensicherung mit Acronis.. Aber da kam dann schon der Bluescreen mit so ungefähr "Kernel-Fehler". Danach war tote Hose. Nichts geht mehr. Immer "unmountable-boot-Volume". Endlich gelang mir der Einstieg in die Reparatur-Konsole. Die Tipps in den verschiedenen Foren helfen nicht, weil chkdsk /r mehr als einen Fehler findet und fixboot den neuen Startsektor nicht schreiben kann. Würde es etwas helfen, ein System auf einer anderen, IDE-Platte z.B., zu installieren, um wenigstens die Daten zu retten? Hat jemand schon mal so ein Fehler gehabt und beheben können? Danke. Taxler Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 6. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2006 Hi, fdisk /mbr und so geht auch nix, oder? vg Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 6. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2006 ich würde behaupten deine festplatte löst sich auf. entweder durch platten oder controllerdefekt. wenn du image hast würde ich mal die platte "platt" machen und das image zurückspielen. natürlich solltest du vorher ein diagnoseprogramm besorgen um die hardware auf herz und nieren zu testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
WallaWalla 10 Geschrieben 6. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2006 Hmm also wenn der mbr nicht da ist dann würde ich sagen in die console "fixmbr" ansonsten würde ich einen Bootloader installieren. Davon gibt es viele. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 6. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2006 Hallo, Aufgrund des beschrieben Resultates von chkdsk tippe ich auf eine defekte Platte. Um sicher zu gehen, einen Controllerfehler auf dem Board auszuschliessen, würde ich die Platte in einem anderen Rechner testen. Zu beachten ist, bei unterschiedlichen MBs mit anderen Chipsätzen ist meist auch ein anderer Plattencontroller darauf. Ein Booten, ein Laden der Treiber, ein Starten des systems ist damit nicht möglich. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
taxler 10 Geschrieben 23. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2006 Hallo und danke für die vielen Antworten. Leider war nichts mehr zu retten. Dummerweise war das ganze ja als Raid0 konfiguriert. Vielleicht hätte ein Profi wie Ontrack noch was holen können, aber da stand das Preis/Leistungsverhältnis nicht dafür. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Halford 10 Geschrieben 24. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2006 Knoppix einwerfen und versuchen Daten von der HDD zu lesen. Nur weil das RAID zerbrochen ist sind die Daten nicht komplett weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cupdiffusor 10 Geschrieben 24. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2006 Álso ich hab auch mal so eine ähnliche Erfahrung gemacht wie "taxler" mit einem Raid-0 Verband. Leider konnte damals auch "Ontrack" nichts mehr retten, aber nicht jedes System is ja gleich ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast freak Geschrieben 24. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2006 Boote mau den ERD-Commander und zieh dir die Daten auf die noch gute Festplatte und dann kanste die alte "Plätten" Zitieren Link zu diesem Kommentar
reinersw 10 Geschrieben 24. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2006 Hi, an dieser Stelle etwas für "RAID 0" Bewunderer: Laßt es, auch wenn es etwas mehr Leistung bringt. Es steht nicht dafür. Auch die guten Tools sind bei RAID 0 meinst machtlos. Eigentlich gehört das Wort ja verboten, da es mehr als Kamikaze RAID bezeichnet weren kann, denn als das was RAID eigentlich sein soll. reinersw knapp daneben ist auch vorbei ----------------------------------- Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.