Jump to content

Ein Rechner zwei Netzwerkeinstellungen

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo! Bräuchte mal wieder eure Hilfe. Habe einen Laptopbild mit zwei Benutzern. 1x Administrator, 1x eingeschränkt. Jetzt möchte ich in den Autostartordner jedes Benutzers eine .bat Datei legen, welche die Netzwerkeinstellung jedem Benutzer gleich richtig zuordnet. Weiß zufällig jemand wie man dies bewerkstelligen kann?

Meine Ansätze bis jetzt:

mit dem Befehl "netsh -c interface dump > 1.txt" habe ich die momentane Netzwerkeinstellung ausgelesen. Die 1.txt habe ich dann noch abgeändert, so wie die zweite Netzwerkeinstellung sein soll und in 2.txt umgenannt.

Mit dem Befehl netsh -f 1.txt bzw. netsh -f 2.txt kann ich so nun entweder die eine oder andere Netzwerkeinstellung einspielen, kein Problem in der Kommandozeile und funktioniert auch super. Jetzt mein Problem, in meiner .bat Datei steht auch nur "netsh -f c:\Windows\1.txt". Klicke ich diese an tut sich kurz die Commandozeile auf und fertig ists. Hat dann aber nichts geändert. Gebe ich diese Zeile genauso selbst manuell in der Commandozeile ein, macht es was ich will und ändert mir das. Fehlt mir da noch irgend etwas?

Und noch eine Frage, da der zweite Benutzer nur eingeschränkte Rechte hat, darf er ja keine Netzwerkeinstellungen ändern. Da gibt es irgend einen Befehl "run as", weiß darüber jemand etwas?

Übrigens, es handelt sich hier um Windows XP Pro.

Wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Ich glaub, den ersten Teil habe ich falsch verstanden, es funktioniert offensichtlich generell nicht, wenn Du diese Befehlszeile in einer Batchdatei ausführst (oder nur nicht, wenn das System neu gestartet wurde, später aber doch) ?!

Welche Parameter möchtest Du ändern ?

edit: die Befehlszeile funktioniert aus einer Batchdatei heraus, setz mal PAUSE hinter die Zeile und schau Dir an, ob Du eine Fehlermeldung bekommst

Also, ich öffne manuell die Kommandozeile und gebe den folgenden Befehl ein:

netsh -f 1.txt

Hier funktioniert alles, sprich die Netzwerkverbindung ändert die IP-Adresse wie gewünscht ab.

Mein Problem, ich möchte, dass dies in einer Batchdatei ausgeführt wird, welche ich dem User in seinen Autostartordner legen kann, so dass User 1 Netzwerkeinstellung 1 und User 2 Netzwerkeinstellung 2 automatisch bei der Anmeldung zugewiesen bekommt. Diese Batchdatei funktioniert aber leider noch nicht. Es steht auch nur "netsh -f 1.txt" in der .bat Datei. Müsste das nicht reichen? Führe ich diese .bat Datei aus, geht ganz kurz die Konsole auf, macht allerdings nichts. Die Netzwerkeinstellung ist nicht geändert. War das ein bisschen verständlicher? Parameter möchte ich ändern IP-Adresse usw.

Also, so ganz hat das zwar immer noch nicht funktioniert, habe aber ein bisschen weitergebastelt, sprich vereinfacht. In meiner .bat steht nun nur noch folgendes:

NETSH INTERFACE IP set address name="LAN-Verbindung" source=static addr=192.168.1.202 mask=255.255.255.0

NETSH INTERFACE IP set address name="LAN-Verbindung" gateway=192.168.1.253 gwmetric=0

NETSH INTERFACE IP set dns name="LAN-Verbindung" source=static addr=192.168.1.5 register=PRIMARY

Diese Zeilen funktionieren nun auch wunderbar an meinem PC. Jetzt müssen sie morgen nur noch auf dem Laptop funktionieren, an dem ich sie einspielen will. :D

Recht vielen Dank soweit an IThome. Sollte es nochmal zu Problemen kommen, werde ich mich nochmal melden.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...