Morphix 10 Geschrieben 6. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2006 Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Windows 2003 SBS Assistenten, der läßt sich nicht mehr installieren nachdem ich den Server wieder runtergestuft habe mit dcpromo. Eigentlich brauche ich nur den Assistenten für die Lizenzeingabe, dieses Modul läßt sich aber nicht seperat installieren. Hat jemand eine Idee wie man dieses Problem lösen kann? Vielen Dank schon mal. Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 6. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2006 Hi Morphix u. willkommen an Board, ich habe ein Problem mit meinem Windows 2003 SBS Assistenten, der läßt sich nicht mehr installieren nachdem ich den Server wieder runtergestuft habe mit dcpromo. was hast du runtergestuft? Der SBS muss Domänencontroller sein u. alle FSMO-Rollen des AD halten sonst schaltet er automatisch alle 7 Tage ab. (fährt runter) Windows 2003 Small Business Server Shuts Down Unexpectedly; Events 1001, 1013 and 1014 are Logged: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;555087 LG Gadget Link zu diesem Kommentar
Morphix 10 Geschrieben 7. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. März 2006 Ja genau, der SBS war vor dem Runterstufen ein Domäncontroller, daraufhin habe ich den Server runtergestuft, weil ich ihn zum 2. Domäncontroller machen wollte, also als BDC betreiben möchte. Nur ist der Assistent jetzt nicht mehr installierbar, auch sind jetzt diverse Einstellungen, die dieser dämliche Assistent gemacht hat immer noch präsent obwohl ich den Server manuell konfiguriert habe. Ich weiß mir da keinen Rat mehr, mit einem normalen 2003 Server habe ich keine Probleme nur mit dieser SBS klappt das nicht. Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 7. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2006 Hi. Ich weiß mir da keinen Rat mehr Es gibt da auch keinen Rat. Kohn hat doch ausdrücklich gepostet, dass ein SBS zwingend der 1. DC einer Domäne sein muss. Alles andere ist nicht möglich. Rest dazu findest du über die Boardsuche - dieses Thema wurde hier schon ausreichend oft behandelt. LG Günther Link zu diesem Kommentar
Morphix 10 Geschrieben 9. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. März 2006 Das ist mir klar, das weiß ich auch aber hier geht es nicht darum ob der SBS der erste DC ist sondern darum wie ich da nun Lizenzen eingebe ohne dem Assisten, denn den kann ich jetzt nicht mehr installieren. Es wäre schön wenn es daruaf eine Antwort gibt. Link zu diesem Kommentar
Old Sam 10 Geschrieben 9. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2006 Hallo. Der SBS ist definitiv nicht dazu gedacht ihn herunterzustufen. Wenn du das gemacht hast, ist das ein riesen Problem und dieses hat dann ein Recovery oder eine Neuinstallation zu Folge. (ASR wird ja bei SBS2003 GROSS geschrieben... :D ) Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 9. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2006 Hi. Welchen Fehler erhältst du, wenn du das eigentliche SBS Setup erneut ausführst ? Bzw. schau einmal im Log File nach, dass bei der Installation erstellt wird, und poste den Teil mit der Fehlermeldung. LG Günther Link zu diesem Kommentar
Morphix 10 Geschrieben 20. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. März 2006 Bitte beantwortet mir noch eine Frage, wie bekomme ich da bloß neue Lizenzen drauf ohne den Assistenten? Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 20. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2006 Hi. Gar nicht. Nachdem ich ein geduldiger Mesch bin, noch einmal von vorne: hier geht es nicht darum ob der SBS der erste DC ist sondern darum wie ich da nun Lizenzen eingebe Geht es schon, denn das ist die Betriebsart für die der SBS geschaffen wurde. Alles andere wird von uns hier nicht supportet, da es gegen die Lizenzbestimmungen verstößt. Wenn du also Hilfe willst, das SBS Setup korrekt ausgeführt hast, dann schreib doch die Fehlermeldungen um die ich dich gebeten habe. Ansonsten, sorry - siehe vorher. LG Günther Link zu diesem Kommentar
Morphix 10 Geschrieben 20. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. März 2006 Wie heißt das Logfile? Und ich vertoße nicht gegen Lizenzbestimmungen nur weil ich 2 SBS Server Versionen gekauft habe um damit ein redudantes System haben möchte das aber nicht geht wie man dann hinterher feststellen darf. Nun kann ich nicht mal mehr diesen Lizenzasstisten starten weil man dazu einen Assistenten braucht. Wo bitte gibt es sowas? Link zu diesem Kommentar
grblzbx 10 Geschrieben 20. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2006 An einen Kleintransporter kann man keinen Auflieger von nem 40T-Sattelschlepper dranhängen. Ist dafür nicht gemacht. Ich würde also einfach zu demjenigen gehen der Dir erzählt hat, dass Du 2 SBS parallel mit Redundanz betreiben kannst, und würde mich dort beschweren. Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 20. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2006 @Morphix: zwecks Logfiles: http://blogs.technet.com/sbs/archive/2005/11/14/414454.aspx Und ich vertoße nicht gegen Lizenzbestimmungen nur weil ich 2 SBS Server Versionen gekauft habe um damit ein redudantes System haben möchte das aber nicht geht wie man dann hinterher feststellen darf. Is lizenzrechtlich nicht erlaubt funktioniert aber technisch nicht auch nicht... http://www.microsoft.com/windowsserver2003/sbs/evaluation/faq/netsec.mspx Q. What number and types of servers can exist in the Windows Small Business Server 2003 domain? There are no limits on the number or type of servers that can exist in a Windows Small Business Server 2003 domain, with the following exceptions: Only one computer in a domain can be running Windows Small Business Server 2003. Windows Small Business Server 2003 must be the root of the Active Directory forest. Windows Small Business Server 2003 cannot trust any other domains. A Windows Small Business Server 2003 domain cannot have any child domains. Each additional computer running Windows Server 2003 must have a Windows Small Business Server 2003 client access license (CAL). A Windows Small Business Server 2003 domain can have no more than 75 CALs. You can use CALs for each user or for each device. das aber nicht geht wie man dann hinterher feststellen darf. Vorher informieren, lautet die Devise... :suspect: so u. da jetzt, denke ich alles nötige gesagt is schließe ich den Thread wegen Sinnlosigkeit. - Kohn - Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge