chris2deuce 10 Geschrieben 6. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2006 hallo ich habe mir vor kurzem mein System neu aufgesetzt und meine Festplatten so partitioniert, das ich Windows XP zwei mal installiert habe. 1 PArtition dient ausschliesslich zum Arbeiten wo die ganzen Programme/office usw installiert sind, auf der anderen Partition werden nur Spiele installiert, um so ein sauberes und SCHNELLES Windows zu gewährleisten. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist es möglich durch eine Batch oder ähnliche Script Datei die boot.ini so zu ändern (evtl. tut es ein hin und her kopieren von 2 fertigen Files auch!) dass das aktuelle Windows nach ausführen dieser Datei sofort automatisch rebootet und dann im nächsten schritt das "andere" XP läd (durch die manipulierte boot.ini)? Also bisher hab ich mir folgendes überlegt: boot.ini_work [boot loader] timeout=0 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Gamer" /noexecute=optin /fastdetect boot.ini_gamer [boot loader] timeout=0 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Gamer" /noexecute=optin /fastdetect nun fehlt mir nur noch eine batch datei die diese ini´s aktiviert und das XP autotatisch rebooten lässt! boot_gamer.cmd bzw. boot_worker.cmd xcopy C:\boot.ini_gamer C:\boot.ini /H /Y /// Hier soll nun der der reboot Befehl stehen! Das ist sicher keine "saubere" Batchdatei und es fehlen sicher noch umgebungs variablen, aber ich habe damit noch absolut keine Erfahrungen und hoffe ihr wisst nun was ich vorhabe und könnt mir evtl. helfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
FranticX 10 Geschrieben 6. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2006 Hi, der Befehl danach müsste wohl "shutdown -r" lauten ! MFG FranticX Zitieren Link zu diesem Kommentar
chris2deuce 10 Geschrieben 6. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. März 2006 danke ich teste das mal! Hat jemand etl. ne kleine Verbesserung an die ich im Moment gar nicht gedacht habe? Evtl gehts ja wesentlich einfacher ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 6. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2006 Hat jemand etl. ne kleine Verbesserung an die ich im Moment gar nicht gedacht habe? Evtl gehts ja wesentlich einfacher Warum machst du nicht einfach zwei Einträge in die boot.ini und wählst manuell aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
chris2deuce 10 Geschrieben 6. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. März 2006 Warum machst du nicht einfach zwei Einträge in die boot.ini und wählst manuell aus? 1. zu faul^^ 2. keine lust zu warten bis die krücke von pc hier rebootet :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 8. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2006 boot_gamer.cmd attrib -h -r -s -a c:\boot.ini && copy /Y C:\boot.ini_gamer C:\boot.ini && attrib +h +r +s +a && c:\boot.ini && shutdown -r -t 0 boot_worker.cmd attrib -h -r -s -a c:\boot.ini && copy /Y C:\boot.ini_work C:\boot.ini && attrib +h +r +s +a && c:\boot.ini && shutdown -r -t 0 Beide Dateien in die Schnellstartleiste ablegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 8. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2006 Da es sich um XP Pro handelt, kannst du das mit bootcfg erledigen Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 8. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2006 Da es sich um XP Pro handelt, kannst du das mit bootcfg erledigen Interessanter Befehl. Kannte ich bisher nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.