schakal2k 10 Geschrieben 6. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2006 Gibt es ein Tool (das vernünftig unter Windows Server 2003 läuft), mit dem man die Auslagerungsdatei an den Anfang einer Partition verschieben kann? Die Auslagerungsdatei auf einem Windows 2003 Server liegt z.Zt. aufgrund einer Größenänderung und vorhergehender Defragmentierung etwa in der Mitte der Festplatte, sie ist zwar in einem Stück, aber irgendwie gefällt es mir nicht wirklich... Hat da irgendjemand nen Tipp für mich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 6. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2006 Die Auslagerungsdatei auf einem Windows 2003 Server liegt z.Zt. aufgrund einer Größenänderung und vorhergehender Defragmentierung etwa in der Mitte der Festplatte, sie ist zwar in einem Stück, aber irgendwie gefällt es mir nicht wirklich... Was gefällt dir daran nicht, die Optik? Gruß Goscho Zitieren Link zu diesem Kommentar
schakal2k 10 Geschrieben 6. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. März 2006 Auch :) Ich meine mal gelesen zu haben, dass es einen Performance-Vorteil bringt, wenn die Auslagerungsdatei ganz vorn auf der Platte ist. Oder habe ich da was falsch verstanden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 6. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2006 Und wenn Dein Server nur eine HE hat und mit einem Spoiler versehen ist, was mehr Anpressdruck bringt, dann bringt er auch mehr Nm auf den Datenhighway. Wäre es nicht sinnvoll sich im Vorfeld über Auslastung und Skalierbarkeit von Lösungen Gedanken zu machen, als hinterher zu tunen? Sorry, aber so sehe ich das. LG Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
schakal2k 10 Geschrieben 6. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. März 2006 Wäre es nicht sinnvoll sich im Vorfeld über Auslastung und Skalierbarkeit von Lösungen Gedanken zu machen, als hinterher zu tunen? Ich sehe das in der Regel genauso, ich verspreche mir dadurch ja auch keinen Pervormancezuwachs von 100%. Es geht mir nur darum, ob ein so ein Tool gibt, und ob es überhaupt was bringt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 6. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2006 Wenn Der Server genug Speicher hat, wird die Auslagerungsdatei eh kaum benutzt. Wo die liegt ist, besonders bei einem RAID-Controller, eher wurscht. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 6. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2006 Meines Wissens bringt das nichts, wieso auch? Sicherlich macht es Sinn die Auslagerungsdatei vom System-Drive zu trennen und auf einem anderen Laufwerk zu beherbergen, aber wer sich die Arbeitsweise einer Festplatte vor Augen hält, der wird kaum die Sinnhaftigkeit Deines Ansinnens nachvollziehen können. LG Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
schakal2k 10 Geschrieben 6. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. März 2006 Wenn Der Server genug Speicher hat, wird die Auslagerungsdatei eh kaum benutzt. Wo die liegt ist, besonders bei einem RAID-Controller, eher wurscht. Der Server hat 1GB RAM, allerdings hat die Auslagerungsdatei lt. Taskmanager eine Auslastung von 900-1200MB. (Kommt mir sowieso ziemlich hoch vor) Es handelt sich bei dem Server um einen SBS 2003 Premium (falls das relevant ist). Meines Wissens bringt das nichts, wieso auch? Sicherlich macht es Sinn die Auslagerungsdatei vom System-Drive zu trennen und auf einem anderen Laufwerk zu beherbergen, aber wer sich die Arbeitsweise einer Festplatte vor Augen hält, der wird kaum die Sinnhaftigkeit Deines Ansinnens nachvollziehen können. Über ne eigene Platte für die Auslagerungsdatei habe ich auch schon nachgedacht. OK das mit dem Verschieben der Auslagerungsdatei schlage ich mir dann aus dem Kopf... Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 6. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2006 Gib dem Server mehr Speicher. Wenn das ein SBS Premium ist, dann hat der gut zu tun (Exchange/SQL/DC etc.) und freut sich über mehr RAM. Auslagerungsdatei hin oder her. Gruß Goscho Zitieren Link zu diesem Kommentar
schakal2k 10 Geschrieben 6. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. März 2006 OK, dann werde ich das mal versuchen... Danke erstmal... Zitieren Link zu diesem Kommentar
^L^ 10 Geschrieben 6. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2006 Ich hab eine C: Boot-Partition mit 2 GB (1 GB Pagefile) und Windows auf D:, sieht ja nett aus, aber ein graviernder Unterschied ist mir nicht aufgefallen. :rolleyes: :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.