Spone 10 Geschrieben 6. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2006 Hi all! Ich habe eine Frage zum Zugriff zwischen 2 Rechnern, folgendes Szenario: Mein FirmenNB ist Mitglied eine Domain. Zu Hause stehen noch 2 Standrechner, die in einer Arbeitsgruppe sind. Wenn ich jetzt vom NB aus auf einen der Standrechner im Explorer mit \\rechnername\d$ zugreifen möchte poppt ein Fenstermit Authentifizierung auf. Ich gebe dort \\Rechnername\Administrator und das entsprechende Passwort ein. danach poppt der dialog erneut auf und vor dem Administrator steht der Domainname...=>PW natürlich falsch. Warum nimmt Windows nicht den lokalen Admin von dem REchner, obwohl ich ihn angegeben habe? danke für die Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 6. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2006 Versuch mal folgendes: name_der_Workstation\administrator + PW Sollte dann klappen. Gruß aus dem schönen Eichsfeld Goscho Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 6. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2006 wenn ich das nochmal präzesieren darf: du musst damit du auf deine arbeitsgruppe von deinem domänen PC aus zugreifen zu können eine ID eingeben die auf der arbeitsgruppe, genauer auf dem PC auf den du zugreifen willst, existiert. dabei solltest du nicht den account administrator nehmen und das passwort auf dem zielsystem darf für diesen benutzer auf keinen fall leer sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Spone 10 Geschrieben 6. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. März 2006 richtig.... ich hab mir dazu auch noch eine User angelegt... mit dem geht es auch... nur gestern is es mit dem auch nicht mehr gegangen... ;-) nach einem Neustart des NBs gings dann wieder... möchte noch probieren, ob die methode, die goscho gemeint hat funktioniert... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 6. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2006 ich denke das gosche das selbe meint wie ich, deswegen habe ich es lediglich präzisiert und er hat ja auch geschrieben: name_der_Workstation\administrator + PW und nicht: name_des_Notebook\administrator + PW wobei administrator glaub ich nicht "gut" ist. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Spone 10 Geschrieben 6. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. März 2006 alles klar! - danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 6. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2006 wobei administrator glaub ich nicht "gut" ist. ;) Aber auf den meisten PCs ist dieser wenigstens schon mal vorhanden, was beim Verbinden mit Benutzerkonto und PW auch sehr wichtig ist ;) Aber du hast eigentlich schon recht, das man einen anderen Benutzer nehmen sollte. (Wenn möglich ohne Adminrechte :D ) Gruß Goscho Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 6. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2006 @goscho: wenn ich höre zuhause dann denke ich immer an XP home. da ich kein home habe und es daher nicht testen kann mir aber was im ohr klingt das der administrator für home wohl nur im abgesicherten modus geht sage ich lieber nicht administrator. ausserdem hatte ich schon mal mit administrator probs. kann aber sein das ich nur zu plöd war. hatte mir dann einen user angelegt und schon war ich drinn und erstaunt wie boris becker :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Spone 10 Geschrieben 6. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. März 2006 aber um auf die administrativen $ - shares zu kommen brauche ich sehr wohl einen user mit Adminrechten auf der Workstation.... oder ist mir da was entgangen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Spone 10 Geschrieben 6. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. März 2006 @goscho: wenn ich höre zuhause dann denke ich immer an XP home. da ich kein home habe und es daher nicht testen kann mir aber was im ohr klingt das der administrator für home wohl nur im abgesicherten modus geht sage ich lieber nicht administrator. ausserdem hatte ich schon mal mit administrator probs. kann aber sein das ich nur zu plöd war. hatte mir dann einen user angelegt und schon war ich drinn und erstaunt wie boris becker :D Der Administrator geht auch bei XP Home im "normalen Modus" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 6. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2006 mit den admin freigaben würde ich nicht arbeiten mache dir ggf. neue freigaben, ich glaube das mag selbst dann nicht wenn du dir admin rechte einräumst. werd das gleich mal probieren. hast du home oder prof zuhause? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Spone 10 Geschrieben 6. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. März 2006 mit den admin freigaben würde ich nicht arbeiten mache dir ggf. neue freigaben Warum nicht? - brauchs gelegentlich wenn ich mir daten vom NB auf die WS kopieren will... da greif ich direkt auf die entsprechende Partition zu... dafür sind Sie ja da... ;) Ich hab Prof daheim. das mit dem Admin User im normalen Modus ist mir bei einem Freund untergekommen und der hatte Home.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 6. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2006 also ich habe das gerade mal getestet bei mir. mit c$ geht nicht mit einem unterverzeichniss ohne $ freigabe geht. habe dann eine neue freigabe auf c:\ mit michi$ erzeugt und funzt. habe dan hacken für ändern erlauben gesetzt. das meinte ich damit, mit den standard admin freigaben geht es nicht weil wenn ich mich recht erinnere kommst du trotzdem irgendwie als gast an und hast eben keine vollen admin rechte auch wenn du als admin lokal definiert bist. ich denke den rest kannst du dir aber selber testen. der "rahmen" was geht und was nicht steht ja jetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Spone 10 Geschrieben 6. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. März 2006 ok, hast gewonnen! ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 6. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2006 Warum nicht? - brauchs gelegentlich wenn ich mir daten vom NB auf die WS kopieren will... da greif ich direkt auf die entsprechende Partition zu... dafür sind Sie ja da... ;) Ich hab Prof daheim. das mit dem Admin User im normalen Modus ist mir bei einem Freund untergekommen und der hatte Home.... Ein User namens Admin oder Admin User, wenn angelegt, schon, aber der Administrator ist bei XP Home standardmäßig "versteckt" und nur im abgesicherten Modus auswählbar. Da hat Hirgelzwift recht. Gruß Goscho PS: Vielleicht hat dein Freund ja ein aufgebohrtes XP Home like C't Homepro :D :D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.