kaiadelmann 10 Geschrieben 7. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2006 Hallo da draußen! Folgendes: Beim Zugriff auf Netzlaufwerke bekomme ich ständig in unterschiedlichen Zeitabständen die Meldung "Netzlaufwerk nicht mehr verfügbar" - egal ob ich kopiere, verschiebe oder einfach nur durchbrowse. Netzwerkkonfig: 2 Win2K-Server SP4 (alle Hotfixes installiert), AD-Domäne (einheitlich), TCP/IP als einziges Protokoll, 30 Clients (Win2K, Win98, WinXP alle jeweils auf aktuellem Stand) 1 Switch 3COM 3300XM, an dem beide Server hängen 1 Switch D-Link an dem die Clients (teilweise über weitere "Büro-Switches") und der 3Com hängen Einer der beiden Server ist Multihomed, fungiert also einerseits als Domain-Controller für das Abteilungsnetzwerk und andererseits als Gateway zum Konzern-Netzwerk. Die Verbindungsabbrüche treten nur dann auf, wenn auf ein Netzlaufwerk im Konzernnetz zugegriffen werden soll. Beim Zugriff auf die Netzlaufwerke innerhalb des Abteilungsnetzes gibt es keinerlei Probleme. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe alle möglichen IP-Einstellungen doppelt und dreifach gecheckt, die Switches, Kabel und NICs sind auch alle in Ordnung, die Pings sind im grünen Bereich, die Routen gesetzt und überprüft... BITTE, BITTE HILF MIR EINER! Greetz Kai Zitieren Link zu diesem Kommentar
a.jakob 10 Geschrieben 7. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2006 Hallo.. bitte beschreibe doch das Netz etwas genauer. Der Gatewayserver arbeitet wie? Die Daten liegen, wenn ich Dich richtig verstehe nicht auf dem Gatewayserver, sondern auf Server dahinter. Wie werden diese erreicht? Spontan könnte vermute ich das evtl. die Lan - Karte ein Problem macht. Um hier Abhilfe zu schaffen könnte man (wenn der Switch das Unterstützt) die Einstellungen des Duplexmodus und der Verbindungsgeschindigkeit festlegen. Gibt es eigentlich irgendwelche Ereignissanzeigen in den Protokollen des Servers? Wie lange ist der timeout? MFG a.jakob Zitieren Link zu diesem Kommentar
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