BaSe 10 Geschrieben 7. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2006 Eine 03er Domäne mit 3 DC´s. Es gibt ein DFS welches in AD intigriert ist. Der DFS Stamm(AD) bzw. die Domäne heisst z.b tester.basel.de(3 Server) Eine 2te vertraute Domäne ist über einen Router mit unsere Domäne verbunden, der DNS Server dort leitet die Anfragen die nicht beantwortet werden können an unseren DNS Server weiter. Möchte sich jetzt ein Client aus der vertrauten Domäne über net use R: \\tester.basel.de\root mit dem Netzlaufwerk verbinden bekommt er die Fehlermeldung das die Information bla bla vom DC nicht gelesen werden können. Wenn ich die 3 DC´s in die hosts Eintrage klappt das Verbinden, oder wenn ich vor dem Verbinden ein nslookup Abfragen starte um die 3 DC´s aufzulösen funktioniert es auch. Ich hab so das Gefühl, wenn der Client das DFS fragt das dieser nur den Netbios Namen zurück gibt, aber nicht den Namen mit Suffix, so sucht der Client dann den Server in deren LAN. Jemand ne Idee warum das so ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 7. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2006 Wie stehen den die Links auf die eigentlichen Fileserver im DFS drin (also die Verknpfungen unter dem Stamm) , mit NetbIOS-Name (schlecht) oder mit FQDN (gut)? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
BaSe 10 Geschrieben 7. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. März 2006 Die Links auf die einzelnen Fileserver stehen mit FQDN drin. Ich kann ja schon nicht das Netzlaufwerk mappen, würde es an den Links liegen würde ich es wenigstens Mappen können aber dann nicht auf die einzelnen Links zugreifen können. Was mich wundert ist, das bei den ROOT Targets die DC mit Netbios Namen drinnen stehen: \\server1\root \\server2\root \\server3\root Wenn ich aber ein Ziel lösche und wieder mit dem kompletten FQDN hinzufüge zeigt er trotzdem nur den netbios namen an. Für mich sieht das so aus als möchte der client den Domänen Stamm \\tester.basel.de\root mappen, das DFS dem Client aber nur den netbios namen mitteilt , aber nicht der FQDN. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 7. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2006 Ja, er gibt nur den NetBIOS-Name raus. UNd er steht auch so im DFS, das stimmt. Muss ich mal checken, was man da machen kann. Oder weiss es jemand hier? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
BaSe 10 Geschrieben 7. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. März 2006 Hab gerade was gefunden was evtl. das Problem Lösen könnte, ist zwar für Win2k aber das Problem wäre das gleiche: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;244380 oder besser wenn das oben dann trotzdem nicht funktioniert: http://support.microsoft.com/?kbid=900622 Kann das jemand verifizieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BaSe 10 Geschrieben 7. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. März 2006 Ich habe die REG Einträge auf jedem DC vorgenommen: a) Server aus DFS Stamm entfernen b) DFS Dienst beenden c) Reg Eintrag setzen c) DFS Dienst starten d) Server zu DNS hinzufügen Das gleiche mit den anderen Server machen die im DFS Stamm sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.