.denkedranjoe 10 Geschrieben 7. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2006 Hallo, ich möchte Benutzerzertifikate per Gruppenrichtlinie verteilen. Dazu habe ich unter "Zertifikatsvorlagen" (certtmpl.msc) die Vorlage "Benutzer" dupliziert und angepasst. Der neue Name ist : CertAutoEnrol_802.3 Sie wird auch in der Liste der Zertifikatsvorlagen aufgeführt.(siehe Screenshot) Jetzt möchte ich diese in der Zertifizierungsstelle veröffentlichen. Meine Vorgehensweise : Zertifizierungsstelle -> Zertifikatsvorlagen -> Neu -> Auszustellende Zertifikatsvorlage In dem darauf erscheinenden Fenster (Zertifikatvorlagen aktivieren) wird diese Vorlage nicht aufgelistet. Handelt es sich dabei um einen Fehler oder habe ich eventuell etwas vergessen ? Hier ist der dazugehörige >Screenshot< Es handelt sich übrigens um einen Windows Server 2003 in der Standard Edition in einer virtuellen Maschine. Schon mal danke im voraus für die Hilfe Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 7. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2006 Muss man für Version 2 Vorlagen nicht mindestens die Enterprise Edition haben ? Schau mal in die duplizierte Vorlage, dort steht : mindestens Windows 2003 Enterprise Edition Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 7. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2006 Hat er, sonst gäbe es den Punkt "Zertifikatsvorlagen" schon nicht. Meine Erfahrung: ist manchmal nur ein Zeitproblem, bei mehreren DCs und gar Sites ein Replikationslatenzproblem. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 7. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2006 Widerspruch, euer Ehren ;) den Punkt "Vorlagen" gibts auch bei einer CA, die unter Win 2003 Standard installiert wird... Aber für V2 Vorlagen brauchts in der Tat die Enterprise Edition. Grad selbst gecheckt in einer VM... Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 7. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2006 @Grizzly Es handelt sich übrigens um einen Windows Server 2003 in der Standard Edition in einer virtuellen Maschine. ;) :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
.denkedranjoe 10 Geschrieben 7. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. März 2006 Ja, danke für die schnelle Hilfe :-) Ich habe es gerade auch noch einmal schwarz auf weis gefunden : Vorlagen der Version 2 lassen sich auch mit den Zertifikatsdiensten von Windows Server 2003, Standard Edition kreieren. Nur die Zertifikatsdienste von Windows Server 2003, Enterprise Edition und Windows Server 2003, Datacenter Edition sind jedoch in der Lage, Zertifikate auf Basis dieser Vorlagen auch auszustellen (beim Einsatz als Organisationszertifizierungsstelle bzw. Enterprise CA). ("Windows Server 2003" von Eric Tierling aus dem Addison-Wesley Verlag) Also : VM neu aufsetzen und Testumgebung neu aufbauen................ :cool: Edit : Quelle hinzugefügt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 7. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2006 Am besten gibst Du auch noch an, wen oder was Du zitierst ;) Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 7. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2006 Widerspruch, euer Ehren ;) den Punkt "Vorlagen" gibts auch bei einer CA, die unter Win 2003 Standard installiert wird... Aber für V2 Vorlagen brauchts in der Tat die Enterprise Edition. Grad selbst gecheckt in einer VM... Christoph Ok, gebe mich geschlagen. Aber funktionieren tut's trotzdem nicht :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 7. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2006 Da hast Du recht :D, schreibt .denkedranjoe ja auch schon ... Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.