ranger 10 Geschrieben 7. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2006 Hallo! Ich habe einen Rechner von einem Bekannten bekommen auf dem Daten "verschwunden" sind. Folgende Situation: Zunächst war Windows 98 installiert. Dann wurde versucht Windows 2000 zu installieren. Das Setup wurde hierbei wegen einer fehlenden Datei abgebrochen. Dann wurde Windows XP Home installiert. Die Festplatte wurde offenbar nicht formatiert, da noch die alte Ordnerstruktur vorhanden ist. Das Dateisystem ist jetzt allerdings NTFS. Es gibt nur eine Partition. Problem: Die Ordnerstruktur des Windows-98-Laufwerks ist noch vorhanden. Allerdings werden in den meisten Ordner keine Dateien angezeigt. Lösungsversuche: Habe versucht mit Knoppix auf die Daten zuzugreifen. Die Daten werden allerdings auch unter Knoppix nicht angezeigt. Versuche derzeit mit Convar "File Recovery" Daten wiederherzustellen. Allerdings dauert dies nun schon 24 Stunden und er findet jede Menge verlorene Daten. Hier dürfte die Zuordnung sehr schwer fallen. Hat jemand eine Idee was diesen Datenschwund ausgelöst haben könnte und wie man das rückgängig machen könnte. Vielen Dank für die Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.517 Geschrieben 7. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2006 Hi. Es würde mich schwer wundern, wenn nach dieser Installations-Orgie noch verwertbare Daten übrig wären. Da ist wohl nicht mehr viel zu holen. Mein Tip: alles plätten und sauber neu installieren. :wink2: Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
ranger 10 Geschrieben 7. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. März 2006 Hmm, darauf wird es wohl hinauslaufen. Aber merkwürdig ist es schon warum die Ordner angezeigt werden, aber alle keine Dateien enthalten. Die Dateien einzeln zu löschen wäre schon sehr heftig und auf jeden Fall böswillig ;-). Das will ich meinem liebenswerten DAU aber nicht unterstellen... Kann beim Konvertieren nach NTFS etwas schiefgegangen sein oder ist der Rechner teilweise formatiert worden? Aber irgendwie dachte ich, dass dann alles weg wäre und nicht nur einzelne Dateien?? Irgendjemand noch eine Idee oder ähnliche Erfahrungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.517 Geschrieben 8. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2006 Hi. Ich denke, der Schlamassel hat bei der fehlgeschlagenen W2k-Installation angefangen. Dateieinträge wurden nicht vollständig aktualisiert, der Wechsel auf ein anderes Dateisystem und dann XP drüber, das eine aktuellere Version von NTFS mitbringt. Da gibt es sicher eine ganze Liste potenzieller Fehlerquellen. Auch beim Formatieren geht längst nicht alles verloren. Gute Recovery-Programmen können dann immer noch den größten Teil der alten Daten wiederherstellen. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
checkms 10 Geschrieben 8. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2006 ;) Mal die Reparaturkonsole von der Installations-CD starten und "chkdsk /p" + "fixmbr" probieren. ....Wirkt oft Wunder! Zitieren Link zu diesem Kommentar
ranger 10 Geschrieben 11. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2006 Wollte kurz mal melden, wie ich die Daten retten konnte: Habe die abgebrochene W2K-Installation mit anderer CD beendet und dann waren alle Dateien wieder lesbar. War mein letzter Versuch vor "Format C:";-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 11. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2006 :shock: :shock: :shock: Danke für die Rückmeldung ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.