Herbert Leitner 10 Geschrieben 8. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2006 Hallo! Am Fileserver sind mir zeitgleich zwei Festplatten gestorben. Dies war der erste DC mit allen Funktionen (FSMO, Exchange, DHCP, DNS, ...) Zweiter DC ist vorhanden. Auch eine Sicherung sollte vorhanden sein. Sicherung des Systemstates mit NTBackup, Exchange Server mit NTBackup UND ARCserve. Wir kriege ich die Domäne wieder zum Laufen? tks! Herbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 8. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2006 Hi Herbert, hier steht beschrieben, wie Du die FSMO Rollen auf den anderen DC übernehmen kannst. http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;223787 Danach sollten Anmeldungen schon mal wieder funktionieren. Deinen Fileserver solltest Du natürlich schnell wieder aufsetzen, falls Userdaten bzw. Profile darauf abgelegt waren. Den neuen Server erhebst Du dann via DCPromo ganz normal zum DC und er ist wieder Teil der Domäne. Bei Bedarf kannst Du jetzt auch die FSMO Rollen wieder übertragen. Fehlt noch was? Dann poste kurz :) Gruß Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
Herbert Leitner 10 Geschrieben 8. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. März 2006 Hi Herbert, Danach sollten Anmeldungen schon mal wieder funktionieren. Deinen Fileserver solltest Du natürlich schnell wieder aufsetzen, falls Userdaten bzw. Profile darauf abgelegt waren. Den neuen Server erhebst Du dann via DCPromo ganz normal zum DC und er ist wieder Teil der Domäne. Bei Bedarf kannst Du jetzt auch die FSMO Rollen wieder übertragen. Gruß Andre Hallo! Es müßte doch möglich sein, den Server neu zu installieren, und den Systemstate zurück zu sichern. Damit würde ich mir das "rumgefummle" am Server und der Domäne sparen. Gruß und Dank! Herbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 8. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2006 Hi, sicher, ist gar kein Problem. Ich dachte nur, Du willst möglichst schnell wieder Anmeldungen zulassen und nicht erst die Installation abwarten. Sobald der wiederhergestellte Server hochfährt, bekommt er die letzten Updates vom 2. DC und alles ist wieder in Butter. Gruß Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 8. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2006 Moin Herbert, bisserl viel Dienste auf einem Server wa... Bitte nur so vorgehen (authoritative restore): Durchführen einer autorisierenden Wiederherstellung für einen Domänencontroller in Windows 2000: http://support.microsoft.com/kb/241594/de LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 8. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2006 Hallo, @Kohn: Warum Authoritative Restore? Er will doch "nur" einen ausgefallenen DC reparieren und nicht Teile des AD auf einen älteren Stand einer Sicherung bringen. So wie ich das verstanden habe, soll ein DC wiederhergestellt werden, der danach auf den aktuellen Stand eines anderen DC gebracht werden soll (durch reguläre Replizierung). Gruß Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 8. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2006 @Operator: du hast recht irgendwie bin ich heut in der früh noch zu flapsig... bin aus irgendwie davon ausgegangen, dass das Domänencontrollercomputerkonto auch weg is... ;) LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 8. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2006 :D Macht ja nix. Zieh Dir erst mal nen Kaffee... dann gehts Dir besser. Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.