traced82 10 Geschrieben 8. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2006 Hi Jungs, vielleicht könnt Ihr mich mal wieder helfen ;) Mein Exchange 2k3 ist auf einen anderen Server umgezogen, OS ist Win2k3. Also von einem DC auf den anderen. Alle Rollen etc übertragen (5!) usw. Das hat auch alles geklappt. DNS Server hat auch fleissig alles relevante repliziert, Namensauflösungen funktionieren auch wunderprächtig. Habe auch alles relevante von alten zum neuen Exchange Server verschoben. Auch der Mailempfang klappt. Nur wenn ich eine Mail verschicken will kommt folgendes: *************************** Ihre Nachricht hat keine oder nicht alle Empfänger erreicht. Betreff: blablabla Gesendet: 08.03.2006 07:05 Folgende® Empfänger konnte(n) nicht erreicht werden: echo@tu-berlin.de am 08.03.2006 07:06 Die E-Mail-Adresse wurde nicht gefunden. Möglicherweise wurde der Empfänger in eine andere E-Mail-Organisation verschoben, oder die angegebene Adresse weist einen Fehler auf. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, und versuchen Sie es dann erneut. <ms-1.dyndns.org #5.1.8 smtp;550 5.1.8 {mp027} Cannot resolve your domain> *************************** In der Ereignisanzeige steht nichts verdächtiges, die Mail stehe dann ne Zeit lang in der Warteschlage, und kommt mit diesem Fehler zurück. Achja, SMTP geht über den GMX-Server "mail.gmx.net", kann ich auch problemlos über nslookup auflösen. Ich komm nicht weiter... Danke & VG Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 8. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2006 Hi. mail.gmx.net kennt deinen Exchange nicht, und läßt dich nicht relayen - entweder läßt gmx dyndns überhaupt nicht zu - dein Exchange meldet sich mit falschem Namen (also mit der internen Adresse) - http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=75489 (#Beitrag 6) - gmx läßt überhaupt nur gmx Adressen zu. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 8. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. März 2006 Hi, Danke für die schnelle Antwort. Bis Freitag gings aber noch alles Problemlos mit gmx, lief 1.5 Jahre ohne zwischenfälle, erst seit dem Unzug auf den anderen Server. Kann es sein dass ich bei der Config des Connectors was vermasselt hab? Sollte ich den einfach nochmal neu erstellen? Hab da aber eigentlich nichts verändert... VG Basti PS: Wegen der GMX Adressen, das ist kein Problem, hab da eine GMX Mail Domain, bei der alle Adressen angelegt sind! Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 8. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. März 2006 Argh.... Kommando zurück, ich bin ja auch zu doof. Sorry, bei der Umstellung auf den neuen DC hat er mir die Standard Absenderadresse verändert, hier stand natürlich jetzt die user@domain.local Adresse fett drin. Umstellung auf die GMX Adresse und alles klappt! Aber Günther, danke trotzdem nochmal für Deine Mühe! vg Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 8. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2006 Hi. Gut so :) Mit der Empfängerrichtlinie hättest du uns aber lange suchen lassen :) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 8. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. März 2006 *schäm* es sind aber auch immer die einfachsten Dinge die einen fast zur Verzweiflung treiben, weil man einfach nicht drauf kommt :D Schönen Abend noch! derExchangeN00b Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.