Meilo 10 Geschrieben 8. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2006 Hallo, ich weis an dieser Stelle langsam nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir hier jemand helfen oder hat das gleiche Problem. Hier eine kleine Beschreibung... Umgebung: 1x Laptop (Linksys Quick VPN Client) 1x Workstation (mit aktiver Remotedesktopverbindung und aktiven VNC Server) 1x Linksys RV042 VPN Router (mit Dyndns Adresse) Problem: Vom Laptop aus stelle ich eine VPN-Verbindung zum Router her, soweit funktioniert alles wunderbar. Ein Ping an die Adresse der Workstation ist erfolgreich. Des weiteren funktioniert auch der Zugriff über UNC Notation auf die Workstation. Sogar Dateien kann ich von der Workstation auf den Laptop kopieren. Versuche ich nun eine Remotedesktopverbindung zur Workstation aufzubauen, wird der blaue Windows XP Hintergrund angezeigt und kurz danach wird dieser schwarz und die Verbindung wird mit einer Fehlermeldung unterbrochen. Wenn ich nun eine Verbindung über VNC herstellen will, ist das Bild ebenfalls schwarz. Allerdings kann ich den Cursor auf dem Desktop der Workstation durchaus bewegen. Leider fehlt nur das Bild. Habe in der Firewall den Port 3389 mit der Source WAN freigeschaltet. Zuletzt ist vielleicht noch "wichtig" das VNC und die Remotedesktopverbindung lokal wunderbar funktionieren. Nur über Internet (VPN) nicht. Vielen Dank für die Hilfe im vorraus... :) Greetz Meilo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Foster´s 10 Geschrieben 8. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2006 Hatte mal ein ähnliches Problem. Da war der "Client-PC" schuld. Kannst du da evtl. einen anderen verwenden ? MFG Foster´s Zitieren Link zu diesem Kommentar
Meilo 10 Geschrieben 8. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. März 2006 Habe ich auch schon getestet...gleiches Spiel... Habe ja auch schon in anderen Foren Rat gesucht. Ein anderer hatte die gleichen Probleme. Leider ist es in diesem Forum zu keiner Lösung des Problems gekommen. hast du vielleicht noch einen anderen Ansatz??? Danke für die Antwort... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 8. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2006 Ich vermute zunächst ein Problem der MTU Size. Suche mal im Board danach, da gibt's Hinweise und Tools, die MTU Size herunterzusetzen. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Meilo 10 Geschrieben 8. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. März 2006 Ich denke nicht das es an der MTU liegt... Dieser Router bringt die Funktion Auto MTU mit... Wenn die MTU nicht stimmt, könnte ich ja gar keine Verbindung mit dem Internet aufbauen. Geschweige denn mit VPN... Hat denn schon mal jemand mit so einem Linksys erfahrungen gesammelt?? Bei VNC oder der Remotedesktopverbindung wird ja eine Verbindung aufgebaut ("netstat"). Es kommt ja kein Anmeldefenster, und wie gesagt wird die Verbindung nach einiger Zeit einfach gekappt. Weiter noch habe ich natürlich auch ein Forwarding auf die IP der Workstation mit Port 3389 (Remotedesktopverbindung). Aber trotzdem danke für die Info Grizzly999... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 8. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2006 ... :suspect: , die MTU des zugreifenden Rechners ist gemeint , lade Dir mal DrTCP herunter, stelle die MTU auf einen kleinen Wert, aktiviere PMTUD und Blackhole-Detection und versuche es noch mal (das lässt sich alles ganz einfach wieder zurück stellen) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GreenDevil 10 Geschrieben 8. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2006 [quote Remotedesktopverbindung zur Workstation aufzubauen, wird der blaue Windows XP Hintergrund angezeigt und kurz danach wird dieser schwarz und die Verbindung wird mit einer Fehlermeldung unterbrochen. also ich habe nen liksys ap und da geht alles wunderbar, mit welcher fehlermeldung beendet er denn ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Meilo 10 Geschrieben 8. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. März 2006 Ist eigentlich eine Standardmeldung: Die Verbindung mit dem Remotecomputer wurde getrennt. Dies kann an einem Netzwerkfehler liegen. Versuchen Sie die Verbindung mit dem Remotecomputer wiederherzustellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Meilo 10 Geschrieben 8. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. März 2006 Habe es ja auch mit VNC getestet... Hat an dieser Stelle nicht noch jemand eine Idee???? Danke im vorraus.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 8. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2006 Wenn die MTU nicht stimmt, könnte ich ja gar keine Verbindung mit dem Internet aufbauen. Geschweige denn mit VPN... Wie kommst Du denn darauf ? Hast Du es denn wenigstens mal probiert, die MTU der Netzwerkkarte des Clients zu reduzieren (was ja nun wirklich kein Akt ist, einmal DRTCP starten, einstellen, neustarten, testen. Liegt es nicht daran, alles wieder genauso zurück) ? Es muss natürlich nicht daran liegen, die Symptome deuten aber auf ein MTU-Problem. Wie verbindet sich der Laptop eigentlich ins Internet (auch über DSL) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Meilo 10 Geschrieben 9. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. März 2006 Ja, na klar hab ich das getestet... Hat aber keinen Erfolg gebracht... Der Laptop geht sich momentan über DSL ins Internet. Später soll dies auch unter anderem über UMTS passieren. Über UMTS geht die VPN Leitung ebenfalls. Mit dem Remotezugang ist das das gleiche. Habe die MTU am Laptop geändert und am Router. Beides brachte keinen Erfolg. Auf dem Laptop und auf der Workstation läuft auch das tolle Symantec Internet Security 2006. Habe das Internet Security komplett deaktiviert. Besteht die Möglichkeit das AntiVirus etwas damit zu tun hat?? Habe allerdings auch schon mal alles was von Symantec aktiv ist deaktiviert. Geht dann aber auch nicht. Vielleicht werde ich Symantec nochmal deinstallieren. Diese Software ist ja sowieso nicht das gelbe von Ei... Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 9. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2006 Wie weit hast du die MTU reduziert? Ein Netzwerksniffer wie z.B. Packetyzer oder Ethereal kann helfen Probleme, die ich immer noch mit der MTU Size vermute aufzudecken (es sollten dann ICMP-Pakete mit "Fragmentation Needed" oder "Time Exceeded" zu sehen sein). Der ping-Befehl könnte auch helfen bei der Suche. Versuche mal ping -l 1500 auf den Zielrechner, dann die 1500 stufenweise kleiner machen. bei welcher Größe funktioniert er? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Meilo 10 Geschrieben 9. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. März 2006 Habe die MTU bis auf 1456 reduziert... Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 9. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2006 Probier edoch mal weniger, 1300, oder besser noch 1200 grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Foster´s 10 Geschrieben 9. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2006 Habe das Internet Security komplett deaktiviert ... genau das kann aber auch richtig Probleme machen. Testweise würd´ ich es deinstallieren. MFG Foster´s Zitieren Link zu diesem Kommentar
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