zechasso 10 Geschrieben 8. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2006 Hab gelesen, dass es beim ExchangeServer diesen OMA (Outlook Mobile Access) - Dienst gibt. Wie funktioniert das genau, wenn ich von aussen z.B. mit einem Nokia Communicator oder ähnlichem Gerät nun meine Emails vom firmeninternen ExchangeServer abrufen will? Wie läuft das in Punkto Sicherheit - muss ich nun mein Netzwerk von aussen zugänglich machen oder wie läuft das sonst? Kann mir da bitte einer der Experten weiterhelfen oder einen Tip geben, wo ich hierzu Infos finden kann? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk_privat 10 Geschrieben 8. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2006 Hi, OMA ist nur eine einfach Website, mehr nicht. Im Gegensatz zu OWA ist sie textbasierend. Wenn Du auf Deinem Handy einen Browser hast kannst Du die Seite anwählen. Ein Pushdienst ist erst ab SP2 möglich, leider gibt es noch keine passenden Handys dazu. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
zechasso 10 Geschrieben 8. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. März 2006 zu OWA: ich nehme mal an OWA steht für OutlookWebAccess oder?! Kann man das vernünftig von einem PDA aus nutzen - das Display eines Mobiles ist ja nicht unbedingt gross! zu Pushdienst: wie funktioniert das mit den Push-Diensten? Ich denke, der Nokia Communicator z.B. kann das! Kann Exchange mit Push-Diensten arbeiten? Wie siehts hier eigentlich mit der Sicherheit aus: muss ich hierfür dem MobileClient einen Zugang von aussen in mein Netzwerk gewähren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.