heffa 10 Geschrieben 8. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2006 Hallo Allerseits, ich brauche Hilfe... leider bin ich "noch" nicht so im Batch Skripten bewandert und komme bei einer File Kopieraktion nicht weiter. Im möchte ein File "c:\proj\file.txt" in ein Verzeichnis "R:\projekte\UMR\" UND in alle darunterliegenden Unterverzeichnise kopieren (ca. 530 Unterverz. und unterschiedlich tief, bis ca. 6 Ebenen). Ich bin Dankbar für alle Vorschläge und Tips. Schöne Grüsse Heffa Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hanghuhn 10 Geschrieben 8. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2006 Der Kopierbefehl lautet: xcopy c:\proj\file.txt R:\projekte\UMR\ /c /s /r /y /e >>backup.log ob Du die Datei in alle Unterordner gleich zeitig kopieren kannst ...??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
heffa 10 Geschrieben 8. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. März 2006 Der Kopierbefehl lautet:xcopy c:\proj\file.txt R:\projekte\UMR\ /c /s /r /y /e >>backup.log das funzt leider nicht... das file wird nur 1x kopiert, und auch nur in R:\projekte\UMR\ und nicht zusätzlich noch in die Unterverz. so wie ich es bräuchte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
heffa 10 Geschrieben 8. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. März 2006 Ich denke was da fehlt ist ne kleine logik, die benötigt wird... um nachzuschauen welche Unterverzeichnisse existieren (Name & Pfad) und bei einem gefundenen Verzeichnis dann das .txt File einmal jeweils in das gefundene Unterverzeichnis kopiert, so lange bis keine Unterverzeichnisse mehr gefunden wurden. Leider fehlt mir das knowhow das genau so umzusetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
master-obi-wan 10 Geschrieben 8. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2006 Hallo heffa, wie du schon richtig vermutet hast, brauchst du hierfür eine "for-Schleife". Mal so aus der Hüfte geschossen, würde das so aussehen: for /f %%i in ('dir R:\projekte\UMR /ad /s /b') do copy c:\proj\file.txt %%i Zitieren Link zu diesem Kommentar
master-obi-wan 10 Geschrieben 8. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2006 Grrrr ... das "aus der Hüfte schiessen", muss ich noch üben ... :D for /f "tokens=*" %%i in ('dir R:\projekte\UMR /ad /s /b') do copy c:\proj\file.txt "%%i" ... Dann funktionierts auch mit Leerzeichen ... :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
heffa 10 Geschrieben 8. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. März 2006 vielen dank... funzt Super. Wollte grad schon nochmal nach fragen, wegen der "leerzeichen"... ;) aber dafür war dein zweiter schuß immer noch schnell... Danke für die Mühe aber warum das jetzt so funktioniert wie es funktioniert weiss ich leider immer noch nicht... ich will es aber irgendwann alleine können. wenn ich mir "for /?" ansehe, verstehe ich nur bahnhof... die meisten der anderen befehle sind viel einfacher zu verstehen. Gibt es hierzu gute seiten um es zu lernen? Schöne Grüsse Heffa Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hanghuhn 10 Geschrieben 8. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2006 das funzt leider nicht...das file wird nur 1x kopiert, und auch nur in R:\projekte\UMR\ und nicht zusätzlich noch in die Unterverz. so wie ich es bräuchte. @heffa: hatte ich glaub ich auch geschrieben, dass ich nicht sicher bin ob das für alle Unterordner funktioniert. @master-obi-wan: danke sehr nützliche Geschichte... Zitieren Link zu diesem Kommentar
master-obi-wan 10 Geschrieben 8. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2006 Hallo, danke für die Rückmeldung, freut mich wenn's nun funktioniert. Der for-Befehl ist durchaus komplex. Hast du dir schon mal die Beschreibung in der Hilfe/Windows-Befehlsverzeichnis angeschaut ? Ist ein klein wenig übersichtlicher als in der DOS-Box ... ;) Windows 2000 hh.exe mk:@MSITStore:C:\WINNT\Help\windows.chm::/ntcmds.htm Windows XP hh.exe mk:@MSITStore:C:\WINDOWS\Help\ntcmds.chm::/ntcmds.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar
heffa 10 Geschrieben 9. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. März 2006 Hallo, ich habe doch noch ein problem mit dem skript... es funktioniert nicht wenn im angegebenen ziel-pfad leerzeichen sind: for /f "tokens=*" %%i in ('dir K:\z i e l\ /ad /s /b') do xcopy C:\quelle\bla.txt /H /R /K /O /Y /C "%%i" wenn ich nun einen ziel pfad im skript angebebe ohne leerzeichen, haut es hin: for /f "tokens=*" %%i in ('dir K:\z_i_e_l\ /ad /s /b') do xcopy C:\quelle\bla.txt /H /R /K /O /Y /C "%%i" Es ist bestimmt ne kleinigkeit... aber ich bekomms leider nicht raus. Schöne Grüsse Heffa Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hanghuhn 10 Geschrieben 9. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2006 for /f "tokens=*" %%i in ('dir K:\z i e l\ /ad /s /b') do xcopy C:\quelle\bla.txt /H /R /K /O /Y /C "%%i" Heffa probier es mal mit Anführungszeichen ! : for /f "tokens=*" %%i in ('dir K:\"z i e l"\ /ad /s /b') do xcopy C:\quelle\bla.txt /H /R /K /O /Y /C "%%i" DOS checks sonst nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
heffa 10 Geschrieben 9. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. März 2006 probier es mal mit Anführungszeichen ! hatte ich schon probiert, funktioniert leider auch nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
heffa 10 Geschrieben 10. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2006 @Hanghuhn hat sich erledigt... ich war einfach nur zu blind, :rolleyes: hat dann doch funktioniert. Danke und Schöne Grüsse Heffa Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hanghuhn 10 Geschrieben 10. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2006 alles klar...bis dahin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.