Jump to content

peer2peer Homenetzwerk

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich konnte unter den vorhandenen Beiträgen keine Lösung für mein Problem finden:

Drei XP pro Rechner sind über einen DSL-Router/Switch miteinander verbunden. Einer fungiert als einfacher "Fileserver". Der Zugriff über Dateifreigaben und verbundenem Netzlaufwerk funktioniert prima - nur nicht wenn ein "client"-PC neu gebootet wird!

Obwohl das Netzlaufwerk permanent verbunden ist (d.h. beim Windowsstart wieder verbunden wird), klappt der Zugriff mit einer Software auf Dateien des "Servers" erst nachdem z.B. mit dem Windowsexplorer explizit auf das Netzlaufwerk draufgeklickt (und somit aktiviert?) wurde.

Wie kann man sicherstellen, das im peer2peer Netzwerk Netzlaufwerke tatsächlich verbunden werden?

Verbinde die Clients mal über die IP-Adresse statt über den Rechnernamen.

Ist leider nicht möglich, da der "client" seine IP über die DHCP-Funktion des Routers bezieht.

@lefg

Danke Edgar für das Stichwort "...immer auf Netzwerk warten". Leider hat die entsprechende Einstellung in den Gruppenrichtlinien nichts gebracht!

Nun steh ich immer noch da wie am Anfang und weiß nich weiter :(

Computerkonfiguration, System, Anmeldung

Danke, lefg! Inzwischen habe ich die Einstellmöglichkeit selbst gefunden - allerdings hat die Änderung in den Gruppenrichtlinien leider nichts gebracht!

Wie kommt es eigentlich, dass ein Netzlaufwerk nicht richtig verbunden wird? Ich habe in der Art schon etliche "Netzwerke" eingerichtet. Das funktionierte meistens wie gewünscht. Vor zwei Jahren aber stand ich vor einem ähnlichen Fall. Damals waren feste IP-Adressen eingerichtet (ohne Router).

Bin für jeden weiterführenden Tipp dankbar!

Hi,

vielleicht steh ich grad aufm Schlauch, aber folgende Gedanken:

1. es geht doch um ein P2P!?!.....ähm warum Gruppenrichtlinien- auf Netzwerk warten?

2. wenn ein LW gemapped ist so wie du es beschreibst und du dann den PC rebootest, ist das gemappte LW normalerweise auch direkt wieder verfügbar. Falss nicht kommt doch ne Meldung "Es konnten nicht alle NW-LW wiederhergestellt werden..." (Taskleiste - Uhr)

3. ist das Prob nur bei den beiden "clients"?

4. fungiert der Router als DHCP?

.. was meint der TO? Problem behoben?

Hallo Overlord,

es hat wohl nichts gebracht.

Er hat ein P2P, wie macht er denn die Namensauflösung? Hat er einen DNS oder WINS? Funktioniert das?

Ich hatte früher ja auch jede Menge P2P, kann mich aber an solch ein Problem nicht erinnern. Allerdings hatte ich damals in der Pre-Internetzeit auch NetBRUI und IPX/SPX unf NetBEUI als Protokoll

Ich muss das nochmals nachlesen, ob aus der Beschreibung etwas durch mich verwertbares zu finden ist.

Ich meine, mich erinnern zu können, solche Probleme wurden schon beschrieben, mit nichtverbundenen Netzlaufwerken.

Gruß

Edgar

Ich habe mir die Eröffnung nochmals angeschaut, es handelt sich also um ein Netzwerk im Kinderzimmer, im Hobbykeller oder Kleinbüro, eingerichtet von einem Armateur.

Wahrscheinlich steht als DNS-Eintrag die Adresse des Internetrouters drin, statisch oder automatisch. Diese Inetrnetrouter sind doch aber keine DNS-Server, sie sind Forwarder, leiten weiter an den Provider. Dessen DNS kennt doch aber die Namen der Hosts im LAN überhauptnicht, auch nicht die Adressen, er bekommt das doch überhaupt nicht mit oder, kannn es auch nicht auflösen.

Nach dem Klicken auf die unterbrochene Netzlaufwerksverbindung geschieht eine Auflösung per Broadcast, das Ergebnis wird im DNS-Cache abgelegt, steht zur Verfügung, für die Sitzung funktioniert die Sache dann weiter, nach dem nächsten Neustart wohl nicht mehr.

Ich empfehle, für solch ein Netz die statische Adressierung zu wählen, IP und Hostname in der Datei HOSTS einzutragen.

Eine andere Lösungsmöglichkeit ist wohl, zusätzlich das Protokoll NetBEUI zu installieren.

Gruß

Edgar

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...