Jump to content

Komplexität des Passwortes


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

ich habe das problem, dass ein kunde von mir zwar ein komplexes passwort will, aber nicht so komplex, wie es vom system vorgegeben wird. ich habe bei microsoft gelesen, dass ein komplexes passwort aus mindestens 3 der folgenden 5 Kathegorieren bestehen muss:

 

• Deutsche Großbuchstaben (A - Z)

 

• Deutsche Kleinbuchstaben (a - z)

 

• Arabische Ziffern (0 - 9)

 

• Nicht-alphanumerische Zeichen (Beispiel: !, $, # oder %)

 

• Unicode-Zeichen

 

quelle: http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600541.mspx

 

Der Wunsch meines Kunden ist der, dass er kleinbuchstaben und zahlen erzwingen will, aber nicht unbedingt grossbuchstaben.

 

gibt es die möglichkeit, die geforderten kriterien von 3 auf 2 zu redizieren, oder gibt es sogar eine richtige konfigurations-oberfläche für die komplexität des passwortes?

 

vielleicht hatte ja mal einer von euch das selbe problem.

 

danke und gruss, bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

 

falls ich das richtig verstanden habe, wird nicht ein PW-Generator benötigt, sondern eine (scheinbar) alternative Kennwortrichtlinie.

 

Macht sowas aber Sinn?

 

PWs dienen der Sicherheit, nicht der Bequemlichkeit des Personals.

 

Entweder sind komplexe PW notwendig oder nicht, alles andere ist doch Wurscht, Spielerei.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

@lefg:

 

danke für deine schnelle antwort.

naja, über sinnhaftigkeit will ich hier garnicht sprechen, denn ich bin ganz deiner meinung. :D

 

allerdings ist das halt wie immer im leben: der, der die musik bezahlt sagt was gespielt wird. :suspect:

 

da muss es doch irgendwelche keys in der regestry geben, die dafür verantwortlich sind, oder?

 

gruss, bernd

Link zu diesem Kommentar

Im Prinzip könntest du ja die Kennwortkomplexität deaktivieren, hast dann aber keine Kontrolle (vom System) wenn ein User ein ganz banales Passwort benutzt....

 

Wo ist das Problem bei zB

- Groß- UND Kleinbuchstaben

- Zahlen

- Mindestlänge

 

Heutzutage ist doch eigentlich jeder an PWD-Restriktionen gewöhnt - Banking,...was auch immer...

 

Bleib hart ..manchmal muss man einfach ein "Schweinehund" sein ;)

Link zu diesem Kommentar

Mir sind natürlich auch schon Kundenwünsche begegnet, die manchmal ins Absurde abgleiten. Da kriegt einer eine Grabbe in den Kopf, meint das sei von ausserordenlicher Wichtigkeit.

 

Was tun, mir selbst ist da keine Lösung bekannt.

 

Wir hatten vor einer Zeit einen Thread zu dem Thema. Ob es da eine befriedigende Lösung gab, habe ich nicht verfolgt, kann mich nicht erinnern.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...