butcher308 10 Geschrieben 9. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2006 Moin. Hb mal eine Frage. Wollen übers Netz PCs automatisch installieren und mit updates versorgen. Das funktioniert auch einwandfrei (zum Updaten nutzen wir einen lokalen WSUS) Nach der Installation soll eine CD/DVD erstellt werden, auf der neben dem Betriebssystem und den Programmen auch alle updates erhalen sind, amit man den PC jederzeit in den zustand der Auslieferung bringen kann (unabhänig von der hardware). Nun hab ich folgende Probleme. Wie kann ich automatisiert feststellen, - wann alle Updates geladen und installiert wurden und - welche Updates in welcher Rehienfolge installiert wurden Kenn da jemand eine Lösung? Danke schon mal. Andreas. Zitieren Link zu diesem Kommentar
butcher308 10 Geschrieben 9. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. März 2006 Gibt es denn evtl. eine Log-datei auf dem WSUS, in dem steht, welcher rechner wann was erhalten hat und welcher gerade updates läd? Nochmal danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sven38 10 Geschrieben 10. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2006 Hi. Hab das gleiche Problem. Hast du schon eine Lösung dazu gefunden? Wäre nett, wenn du mir die sagen könntest. Danke, Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
butcher308 10 Geschrieben 11. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2006 Nee, leider noch nicht. Bin noch auf der Suche. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerLipper 10 Geschrieben 11. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2006 also wenn ich euch richtig verstanden habe möchtet ihr eine DVD braten die einlegen: "Patch Me" Knopf drücken und schon werden alle verfügbaren Patches installiert? Ich hatte da mal ein VB Script für das mit den pre-SP1 sachen funktionuckelte. Mal sehen ob ich das noch wieder finden und eher: ob das funktioniert ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pipeline 12 Geschrieben 11. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2006 Moin! Also die Infos über die Updates würde ich mir Anhand der "Update Services API Samples and Tools" raussuchen. http://download.microsoft.com/download/e/4/3/e43d9a74-d460-40b7-aa29-82b4e3f560ac/Update%20Services%20API%20Samples%20and%20Tools.EXE Evtl. könnte man auch die Client-Logdatei auswerten: %windir%\WindowsUpdate.log Grüße, Pipeline Zitieren Link zu diesem Kommentar
Perez 10 Geschrieben 11. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2006 Hallo, wie wärs wenn du das Betriebsystem mit SP´s und Updates (aktuelle) evtl. noch die Anwendungen installierts und danach einfach ein Image z.B. mit TrueImage od. Gost anlegst. Dieses Image kannst Du dann einfach z.B. nach einem Monat wieder zurückspielen und installiert einfach die fehlenden Update nach. So mache ich das zumindest. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pipeline 12 Geschrieben 11. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2006 Stimmt Perez! Altenativ könnte man dies auch mit RIS nachbauen, dann geht es zusätzlich auch noch übers Netz... Grüße, Pipeline Zitieren Link zu diesem Kommentar
butcher308 10 Geschrieben 11. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2006 Wäre ne möglichkeit. Jedoch soll das System, so wie es ausgeliefert wird auf einer DVD sein. Also die gesamte Software + Treiber + Updates/Patches... Jedoch unabhängig von der Hardware (außer Treiber natürlich). Also ist ein Image nicht so ganz möglich, oder seh ich das da falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
butcher308 10 Geschrieben 11. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2006 @pipline %windir%\WindowsUpdate.log ist ne feine sache, aber leider steht da nicht, welches Update genau geladen wurde. Ich bräuchte eine Liste/tabelle mit - Updatename - Install-Zeit - Reihenfolge (evtl. aus Zeit ersichtilich) Das ist da leider nicht so ganz ersichtlich Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pipeline 12 Geschrieben 11. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2006 Tja, ich denke du suchst eher nach dem was ich mir mal unter dem Stichwort "Systembuilder" gemerkt habe... Du willst doch soetwas wie eine Recovery-CD erstellen und das entsprechende Programm von MS heißt meine ich halt Systembuilder. Zitieren Link zu diesem Kommentar
butcher308 10 Geschrieben 11. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2006 Sowas in der art. Wir erstellen Systeme und liefern diese dann aus. Die Installation läuft voll autom. übers Netzwerk und zu jedem Rechner wird eine Datei erzeugt, in der die gesamte Software inkl aller Treiber und Einstellungen gespeichert wird. Anhand dieser Datei kann dann jeweils eine DVD erstellt werden, mit dessen Hilfe man das System in den Auslieferungszustand zurückbringen kann (halt wie recovery-CD). Jedoch mit eigenen konfigurationen, Parametern und sonstiges. Und es darf auch nur eine Installation und nicht nur ein Image oder eine "CD rein - PC fertig" disk sein. Das funktioniert auch alles einwandfrei, jedoch ohne die Updats die wir zur Ausleiferung aufgespielt hatten. Kann Systembuilder das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mawihst 10 Geschrieben 11. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2006 Hallo@ butcher308! suchst du vielleicht nach dem hier http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;298491 Zitieren Link zu diesem Kommentar
butcher308 10 Geschrieben 11. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2006 Nee, das geht leider auch nicht. Brauchen nur die Liste mit den updates, die wird da jedoch nicht erstellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pipeline 12 Geschrieben 12. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2006 Moin! Im Windowsverzeichnis wird auch für jeden Patch eine Log-Datei angelegt... Muster KBXXXXXX.log Somit erhälst du installierte Patches mit KB-Nummer und das InstDatum (Datum der Dateierstellung) Hilft das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.