slaytanic 10 Geschrieben 10. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2006 HI @all, ich suche einen Link über WLAN. Der Hintergrund dafür ist, das ich eine Quelle finde in der beschrieben wird welche Beeinträchtigungen WLAN haben kann. Bauliche Objekte, Metalldecken, Glasfronten, etc. Es sollte auch erklärt werden wo der Unterschied zwischen LAN und WLAN ist. Wie z. B. die Übertragungsrate. 100MBit LAN 54MBit WLAN. Ich benötige das, weil wir einen Kunden haben den wir mit WLAN sein Hotel ausgestattet haben. Nun gibt es da mit dem Kunden einige Diskussionspunkte. Der Kunde versteht einiges nicht was WLAN betrifft. Der Kunde ist der Meinung das WLAN gleich bedeutet kabellos. Was ja so auch richtig ist, aber die VErsorgung des Acces Point am Besten mit einem Kabel gemacht wird. Weil dadurch die Funkschnittstelle nicht gleichzeitig empfangen und senden muss. Durch eine Signalübergabe per LAN Port habe ich eine sicher und stetige Übertragungrate. Der Kunde denkt auch z. B. das WLAN genauso schnell ist wie LAN. Sprich 100MBit. Was ja so nicht ganz korrekt ist. Nun könnte ich das natürlich auch selber schreiben, aber wenn ich eine Quelle von einer Uni oder einem großen WLAN Anbieter hätte in der solche Sachen genau erklärt werden sieht das gleich viel besser aus. Weiss jemand vieleicht einen Artikel oder Link?? Danke schon mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.535 Geschrieben 10. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2006 Hi. Also Dokus und Spezifikationen zu WLAN gibts tonnenweise im Netz. :rolleyes: Das hier fiel mir ganz spontan ein: WLAN Da gibts auch viele Links zu weiterem Material. :wink2: Wieso meckert der Kunde eigentlich? Wurden die Details nicht im Vorfeld geklärt? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
slaytanic 10 Geschrieben 11. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2006 Oh das ist ein Drama mit dem Kunden, wobei ich da auch viel meinem Chef zuweise. Der Kunde ist ein 4 Sterne Hotel das WLAN wollte für die Gäste. Also hat mein Chef damals, vor meiner Zeit, gesagt, Alles kein Problem. Mein Vorgänger machte dies dann. Nur hat er in der Umbauphase des Hotels einige Access Points nicht mit Kabel versorgt. Alles Über Bridge Funktion. Nun sind aber in den ganzen Fluren und Zimmern Glasfasertapeten. Spiegelt ungemein für das WLAN. Probleme hier, Probleme da. Kunde natürlich unzufrieden. Und der Internet Zugang, die Hot Spot Lösung liefert und wartet ein anderer. Und das Wlan war mal mehr da oder weniger da. Also nicht das was der Kunde wollte. Also wurde beschlossen das Problem dadurch zu lösen alle Stockwerke mit Kabel zu versorgen. Hab ich gemacht, inkl. neuste Softwareversion der Sccess Points und Kanalwechsel. Immer mind. 2 Kanäle Unterschied zwischen den Stockwerken. Jetzt läuft es. Nur der Kunde meint, Ich bestelle eine Funk LAN und jetzt legt ihr überall Kabel. Er versteht nicht warum die mit der Kabelversorgung besser und stabieler laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
slaytanic 10 Geschrieben 11. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2006 Vorgestern war ein Gast da der ein schwaches Signal hatte und andauernd die VErbindung verloren hat. Ich hin und schau nach. Mein Notebook ist leider Kaputt. Kollege vom Gast mit seinem Notebook durch das Hotel gegangen. Alles supi. Mit dem Gast zu seinem Kollegen aufs Zimmer gegangen, beide Notebooks nebeneinander. Der Gast mit dem schwachen Signal hatte das weiterhin. Sein Kollege hatte mit seinem Notebook Sehr Gute Verbindung. Es ist leider Tatsache das nicht alle WLAN Karten, vor allem die integrierten, eine gute Verbindung ermöglichen. Beide Gäste haben ja gesehen das es nicht am WLAN liegt sondern das Notebook eher eine schlechte Karte hat. Der Hotelbesitzer versteht das aber nicht. Er sieht ein schlechtes Signal, also ist das WLAN wohl nicht in Ordnung. Und daher suche ich einen guten Link wo sowas mal erklärt wird. Dann versteht er das wohl eher. Dann hat er auch nicht das GEfühl das wir ihm was erzählen wollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.535 Geschrieben 11. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2006 Hi. Ich fürchte, die A****karte liegt in eurer Hand. :( Die Reaktion des Kunden ist eigentlich verständlich. Er hat Fachleute beauftragt und die haben im Vorfeld die Details nicht korrekt abgeklärt. Ihr könnt eigentlich nur versuchen, ihm offen gegenüber zu treten und klar zu sagen: da ist was schief gelaufen, wir versuchen es zu richten. Dem Kunden jetzt davon zu überzeugen, dass es an den baulichen Einschränkungen liegt, wird ziemlich schwierig. Von der Herstellerseite wird sowas meisten verschwiegen. :wink2: Tip: wenn eine Uni in der Nähe liegt, frag mal freundlich im dortigen Rechenzentrum nach, ob sie Infos austauschen wollen. Gerade Unis setzen verstärkt auf WLAN und haben z. T. mit exotischer Baustruktur zu kämpfen. Ist ein Versuch wert. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.