Kilrathy 10 Geschrieben 10. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2006 Hallo zusammen Ich habe seit einiger Zeit eine Cisco SOHO97 ADSL Router im Einsatz, der auch super läuft! Jetzt habe ich aber ein Problem festgestellt, dass mich doch ein bisschen belastet. Und zwar ist es so: Mein Provider hat die beiden DNS Server soho.solnet.ch und bryan.solnet.ch - wovon soho der primäre ist und bryan der sekundäre. Mein Router holt die beiden zwar sauer ab und gibt diese auch brav via DHCP weiter... aber bryan wird ständig als primärer DNS gesetzt. Und irgendwie geht dann halt jedes nslookup oder so immer via bryan. Zur Zeit habe ich halt bei WIndows die DNS Server fix eingestellt, aber eigentlich würde ich schon gerne das sauber via DHCP bekommen. Meine Frage ist, gibt es da eine Möglichkeit diese als primär und sekundär zu 'deklarieren'? Besten Dank schon mal Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 10. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2006 Versuch mal die Reihenfolge mit "ip name-server ip1 ip2" vorzugeben .. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kilrathy 10 Geschrieben 10. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2006 Mit ip name-server ip1 ip2 hat es zwar nicht hingehauen, aber war ein prima Lösungsatz! Ich habe einfach im DHCP Pool zusätzlich 'dns-server ip1 ip2' eingetragen, jetzt werden auch die DNS Server sauber mit geschickt. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.