funkdoc 10 Geschrieben 10. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2006 hi, habe 2 pc's (XP PRO) auf einem gigabit switch hängen. habe eine meiner laufwerke zu diesem zweck freigegeben. wenn ich nun unterordner vom 2. pc aus von diesem freigegeben laufwerk öffne kommt immer wieder die meldung: "...keine berechtigungen , zugriff verweigert" ich komm zwar im explorer auf den rechner (per IP und namen) und er zeigt mir auch die freigegebene ressource an, aber es lassen sich die unterordner noch die dateien öffnen oder kopieren! netzwerktechnisch ist alles nötige aktiviert wie z.b. datei und druckerfreigabe, verwende auf beiden systemen die "einfache freigabe von dateien und ordnern" bitte um hilfe :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kobald 10 Geschrieben 10. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2006 Hi, sind das zwei lokale rechner oder mit ADS? Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 10. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2006 Hi funkdoc, vermute mal P2P?! - benutzername und password müssen auf beiden maschinen gleich sein - ntfs-rechte der ordner mal prüfen! - ach so, ganz banale dinge wie XP-firewall?!... Zitieren Link zu diesem Kommentar
funkdoc 10 Geschrieben 10. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2006 es sind zwei lokale rechner. windows firewall ist auf beiden deaktiviert. verwende stattdessen sygate firewall. habe aber die ip adressen per ausnahmeregel freigeschaltet. es wird auch kein traffic blockiert oder so etwas. ich komme ja eben auf den zielrechner aber beim versuch die unterordner zu öffnen eben das problem: zugriff verweigert @overlord wie soll ich die NTFS rechte überprüfen? danke vorerstmal Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 10. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2006 beim versuch die unterordner zu öffnen eben das problem: zugriff verweigert du meinst mit "unterordnern" die unterordner einer share oder die share selbst?? wie soll ich die NTFS rechte überprüfen? tjaaa,.. rechtsklick auf ordner-eigenschaften-sicherheit (NTFS-Beschränkungen haben Vorrang) Zitieren Link zu diesem Kommentar
funkdoc 10 Geschrieben 10. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2006 1. alle unterordner des share 2. habe da keine rubrik namens sicherheit... nur allgemein, freigabe und anpassen. in der rubrik freigabe hab ich ein häckchen bei: "Diesen Ordner im Netzwerk freigeben" und "Netzwerkbenutzer dürfen dateien verändern" ach ja, beide pc's sind auf neuestem stand, sprich SP2 + aktuelle hotfixes grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 10. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2006 Deaktiviere mal die einfache Dateifreigabe, dann kann man auch was einstellen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 10. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2006 etwa FAT32? mach mal diese "einfache freigabe von dateien und ordnern" weg Zitieren Link zu diesem Kommentar
funkdoc 10 Geschrieben 10. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2006 ok hab ich gemacht, jetzt hab ich auch die rubrik "sicherheit" bei eigenschaften von ordnern, wie gehts weiter, meine lieben? nein ich habe alles(bei beiden pc's) in NTFS formatiert. edit: ist dass der netzwerkbenutzer? Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 10. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2006 ?? Oh ...ITHome...hmm irgendwie spinnt grad mein netz..schon das 2mal, dass es mir´n post unterschlägt...naja ich wollt eh feierabend machen :D ciao ciao @funkdoc entsprechenden benutzer inkl. gewünschten rechten bei "freigabe" und "sicherheit" eintragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 10. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2006 Das ist ein gelöschter User ... Mit welchem User meldest Du Dich an der Maschine an, mit der Du auf die Freigabe zugreifen willst. Gibt es einen User auf der Maschine, auf die zugegriffen wird, der genauso heisst und das gleiche Kennwort hat ? Ist auf dem Rechner mit der Freigabe das Gastkonto aktiviert ? Kannst Du nur die Freigaben des Servers sehen oder kannst Du auch zugreifen, siehst dann eine Ordnerstruktur und wirst dann abgewiesen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
funkdoc 10 Geschrieben 10. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2006 ok jetzt klappts auch, habe die berechtigung bei JEDER auf vollzugriff gesetzt ... ist aber trotzdem seltsam, früher hat das immer gefunkt mit der einfachen dateifreigabe! danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 10. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2006 Everybody Full Control, jau, das klappt immer ... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.