Jonapap 10 Geschrieben 11. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2006 Hallo Im MDBDATA Verzeichnis von Exchange 2003 haben sich mittlerweile über 3000 Log-Dateien angesammelt. Nach meinen Informationen werden diese Log-Dateien nach einem Online-Backup automatisch gelöscht. Wir setzen Veritas Backup Exec 9.1 mit Exchange Agent ein. Die wöchentliche Gesamtsicherung ist so eingestellt: Sicherungsmethode für Exchange-Server: "Gesamt - Datenb. & Protokolle (reserv. Protok. leeren)" Sicherungsmethode für Mailboxen: "Gesamt - Nachrichten sichern - Archivbit zurücksetzen" Single Instance-Sicherung für Anlagen aktiviert Gesichert wird: - Microsoft Exchange-Mailboxen - Öffentliche Ordner von Exchange - Shadow Copy-Komponenten (Systemstatus/ Active Directory) Kann mir jemand beantworte, warum die Log-Dateien nicht gelöscht werden? Ich habe auch schon versucht zusätzlich zu den oben genannten Auswahlen und Einstellungen noch das komplette Exchange Verzeichnis mitzusichern. Obwohl die Log-Dateien dann zur Sicherung ausgewählt wurden, werden Sie nicht gesichert und auch nicht gelöscht. Wie krieg ich hin, das diese Dateien gelöscht werden, ohne die Umlaufprotokollierung (mit Ihren Nachteilen) zu aktivieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 11. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2006 Als Notlösung könntest Du einmal mit "ntbackup" sichern, dann werden die Log-Files gelöscht. Warum das mit Veritas nicht klappt kann ich leider nicht beantworten... vg Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jonapap 10 Geschrieben 11. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2006 Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hat funktioniert. :D Mich würde allerdings trotzdem noch interressieren, warum das nicht mit VeritasBE funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 11. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2006 Hi. Welche Sicherungsmethode verwendest du denn ? - bei der differentiellen Methode werden sie nicht gelöscht - wenn mehrere Datenbanken vorhanden sind, und nicht alle ausgeählt werden, werden sie ebenfalls nicht gelöscht Ist überigens auch bei NT-Backup so LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 11. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2006 Hi, Sicherungsmethode für Mailboxen:"Gesamt - Nachrichten sichern - Archivbit zurücksetzen" Single Instance-Sicherung für Anlagen aktiviert wie mir scheint, macht ihr neben dem Backup des/der Exchange Stores auch noch ein Brick Level Backup? Lt. diesem MS newsgroups Thread wird ein solches Backup auch nicht dazu führen, dass die Logs gelöscht werden. Ebenfalls lt. diesem Thread könnte es sein, dass es in BE eine Option gibt, die Logs nicht zu löschen?! Wir haben uns davon seit Einführung von Exchange 2003 verabschiedet. Mit der Recovery Storage Group kann man auch ohne Brick Level Backup schön einzelne Mailboxen zurückholen. Wir haben das mal getestet, aber zum Glück noch nie wirklich nötig gehabt :D Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 11. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2006 Hi, Sicherungsmethode für Exchange-Server:"Gesamt - Datenb. & Protokolle (reserv. Protok. leeren)" Ist eigentlich die Gesamtsicherung. Brick-Level ist wirklich Quatsch unter Exchange 2003, einzig bei öffentlichen Orndern ist das noch ganz sinnig. Was steht im Eventlog des Exchange? Nicht das Deine DB einen Klatscht hat. Veritas meldet nämlich unter gewissen Umständen keinen Fehler. Sorry: NT-Backup hat es ja gemacht habe ich überlesen. Nun dann muss an Veritas liegen. Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jonapap 10 Geschrieben 11. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2006 Hi. Welche Sicherungsmethode verwendest du denn ? - bei der differentiellen Methode werden sie nicht gelöscht - wenn mehrere Datenbanken vorhanden sind, und nicht alle ausgeählt werden, werden sie ebenfalls nicht gelöscht Ist überigens auch bei NT-Backup so LG Günther Wir machen eine tägliche differentielle Sicherung und wöchentlich eine Gesamtsicherung. Meinst du mit Datenbank die Speichergruppen? Wir haben nur eine Speichergruppe mit dem Postfachspeicher und dem Informationsspeicher für Öffentliche Ordner. Beide sind bei der Sicherung angehakt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jonapap 10 Geschrieben 11. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2006 Hi, Ist eigentlich die Gesamtsicherung. Brick-Level ist wirklich Quatsch unter Exchange 2003, einzig bei öffentlichen Orndern ist das noch ganz sinnig. Was steht im Eventlog des Exchange? Nicht das Deine DB einen Klatscht hat. Veritas meldet nämlich unter gewissen Umständen keinen Fehler. Sorry: NT-Backup hat es ja gemacht habe ich überlesen. Nun dann muss an Veritas liegen. Gruß Data Hallo Was ist denn ein Brick-Level Backup? Im VeritasBE muss man die von mir genannten Sicherungsmethoden im Exchange-Agent einstellen. Zusätzlich muss ich bei Auswahl der Sicherungsquellen den Postfachspeicher und den Speicher für Öffentliche Ordner anhaken. Was meinst du mit Brick-Level? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 11. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2006 Hi. Was meinst du mit Brick-Level? Das ist die Sicherung der einzelnen Postfächer. Damit gibt es immer wieder Probleme - es wird von MS nicht supportet (sonst würde es sicher auch über NT-Backup funktionieren) - die Sicherung der einzelnen Postfächer ist extrem langsam LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 12. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2006 Korrekt GuentherH ;) , Du kannst auch unter BE angeben, ob Du die Mailboxen (Brick-Level) oder die Datenbanken sichern willst. Poste bitte mal einen Screenshot Deines Sicherungsreiters "Exchange" für den Backupauftrag. Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jonapap 10 Geschrieben 13. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2006 Hallo Data1701 Hier die Screenshots. Muss ich die noch freischalten??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.