Jump to content

Terminalserver einrichten für Dummys


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Boardmitglieder,

 

ich hoffe ich werde nun nicht gleich gesteinigt weil ich gleich einen neuen Beitrag anfange obwohl ich mich eben erst neu angemeldet habe.

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Ich arbeite bisher mit W2K und WinXP prof. Bin ein normaler Durchschnittsuser der auch die üblichen Installationen etc. macht. Nun will ich mich mit ein paar Bekannten austauschen und an meherern Dingen (Excel Tabellen, Access Datenbanken, MindMaps etc.) "gleichzeitig und online" arbeiten.

 

Mein Gedanke war hier ein Terminalserver. Nun habe ich eine Windows 2003 Server Enterprise Edition gekauft und auf einen meiner PC´s installiert der als Server im Netzt dient. Ich war so naiv und dachte "Remotedesktop" wäre bereits der TS. Nun habe ich DynDNS in meinem Router eingerichtet und es funktioniert perfekt das was ich will! Ich und ein Bekannter können über Remotedesktop auf meinen "Server" zugreifen und an der Datenbank Daten eingeben. SUPER EINFACH WAR DAS!

 

Nun wolte ein dritter auf den Server zugreifen und da kam die böse Überaschung :-)

 

WinServer sagte die maximale Anzahl der Clients ist erreicht :-(((

 

Aus verschiedenen Internetseiten habe ich nun erfahren, dass ich ja noch gar kein TS eingerichtet habe weil ich da erst Terminallizensierung etc. durchführen muss.

 

Kann mir nun jemand ganz klar (auch für ANfänger verständlich) erklären was ich nun noch tun und kaufen muss um mit 5-10 Leuten zeitgleich auf meinen Server zugreifen zu können??

 

Ich bin im PC Bereich zwar nicht ****, aber die Servergeschichte sieht doch Ziemlich aufwändig aus!

 

Und vor allem wenn der TS dann fertig eingerichtet ist, komme ich dann auch wieder per Remotedesktop drauf?? Wäre mir schon irgendwie recht, da das ja wirklich super klappt (Ordner mit Übertragen, Sound, Drucker alles wie wenn man an seinem eigenen PC sitzt)

 

Wäre super wenn mir jemand Tipps geben könnte.

 

Mit folgender Alternative (sofern erschwinglich) könnte ich mich auch anfreunden:

Gibt es vielleicht auch einen ServerHoster (wie server4you etc) der solch einen fertig eingerichteten Server vermietet?? Das wäre ja für mich denke ich das einfachste. Die Frage wäre dabei ob ich meine Programme dort auch installieren könnte!

 

In diesem Sinne

 

Gruß Günter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also wenn Du damit leben könntest, das nicht jeder Benutzer seine eigene Session bekommt sondern das man sich den Serverbildschirm/Maus/Tastatur teilt, dann ist wohl ULTRAVNC die richtige Lösung. Kostenlos, schnell durch Video-Hook Treiber, Dateiübertragung, Chat und optionale Shared-Key Encryption. Was will man mehr?

 

http://www.ultravnc.com

 

Gruß,

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

also ob jemand web space oder server space vermietet kann ich nicht sagen. aber was du benötigst um mit remote desktop (RDP) zu arbeiten sind definitiv für jeden benutzer eine server CAL und eine terminal server CAL.

 

was das kostet kann ich leider auch nicht sagen. du solltest dich an deinen software händler deines vertrauens, wo du z.B. die W2K3 server CD gekauft hast, wenden.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

 

@MS-Wing

Eine Fernsteuerung a´la ultravnc etc. kommt daher nicht in Frage, weil ja mehrere "gleichzeitig" darauf zugreifen sollen.

 

@Hirgelzwift

Dann brauche ich für jeden Nutzer eine Server Cal UND eine Terminal Server Cal???

Ich möchte nun nur noch nicht mehr investieren bevor ich nicht weiß was da noch für einen Aufwand auf mich zukommt!

 

Wenn ich immer noch was extra brauche, und dann nicht damit klar komme, dann habe ich alles umsonst investiert, daher bin ich momentan noch auf der Suche wie einfach oder wie schwer die dann zu realisieren ist.

Link zu diesem Kommentar

Habe einen PC auf dem ich das W2K3 Server installiert habe. Auf diesen komme ich auch von außen über Remotedesktop (mithilfe von DynDNS) drauf. Wie gesagt das Problem ist nur dass ich auf 2 User beschränkt bin :(

 

Ich wollte mit mindestens 5 verschiedenen Usern gleichzeitig darauf zugreifen "können". Nur will ich mich (bevor ich noch mehrere Hundert Euros investiere) sicher sein, dass es danach auch klappt ohne dass ich eine 3 Jahres Schulung besuchen muss :)

Link zu diesem Kommentar

sehe ich das dann richtig dass ich "eine" Terminalserver" Cal brauche und 5 Serv er Cals?

 

Was wird sowas grob überschlagen kosten?? Und vor allem ist das ohne viel Aufwand eingerichtet?

 

Ist die Bedienung dann nach wie vor so bequem dass ich über Remotedesktop auf den Server komme nur mit dem Unterschided dass ich dies mit mehreren gleichzeitig machen kann??

 

Wenn ich die CALs kaufe, wo muss ich diese eingeben??

 

Sorry für die vielen Fragen!

Link zu diesem Kommentar

das ist im grunde egal, sobald du etwas auf den server installierst das auf den TS aufsetzt bzw. ähnliche funktionien nutzt und oder nur clients darauf zugreifen brauchst du die lizenzen für server cal bzw. ts cal. zumindest dann wenn du soetwas möchtest was nicht nur einen screensharing (VNC, PCAnywhere etc.) machst.

 

am besten aber kann dir das alles dr.melzer erklären. vielleicht schickst du ihm eine PN mit dem link hier?

Link zu diesem Kommentar
Kann mir nun jemand ganz klar (auch für ANfänger verständlich) erklären was ich nun noch tun und kaufen muss um mit 5-10 Leuten zeitgleich auf meinen Server zugreifen zu können??

 

Um mal von den Lizenzfragen zu den technischen Fragen zu kommen:

Die Terminalserver Funktion ist in Windows Server 2003 integriert. Um die Terminal Dienste zu installieren wähle Systemsteuerung -> Software -> Windows Komponenten -> Terminalserver. Dann erscheint ein Hinweis bzgl. dem Umterschied zwischen Terminalmodus und Remoteverwaltung. Alle weiteren Schritte werden duch den Asisstent erklärt. Du hast 120 Tage Zeit, um Terminalserver Lizenzen zu erwerben. Nach dem Neustart öffnet sich die Terminalserver Hilfe. Dort ist alles weitere erklärt.

 

Und vor allem wenn der TS dann fertig eingerichtet ist, komme ich dann auch wieder per Remotedesktop drauf??

 

Ja.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hiermit möchte ich meinen Senf dazu abgeben.

 

Bei Windows 2003 Terminalserver benötigst Du zusätzlich pro User eine Terminalserver CAL. Die bekommst Du eigentlich überall.

Bei Windows 2000 Terminalserver stellt die oben genannte CAL das jeweilige, auf den Server zugreifende Betriebssystem, also der Client selbst.

Vielleicht eine Lösung um Kosten zu sparen.

Der 2000 Terminalserver kann aber nicht genau alles was der 2003er kann. Unterschiede hierbei sind z. B. die Farbauflösung. Wenn es sich aber nur um Datenbankeingaben dreht, dann spielts eh keine Rolle.

Eine weitere Lösung für Terminalserver wäre ProPalms. Hier dient eine Software als Aufsatz auf den 2003er. Hier sind die Lizenzen nicht ganz so teuer wie bei Microsoft.

Die Installation des Terminalserver wird über Software erledigt. Dann natürlich den Anwendungsmodus verwenden. Ebenfalls die User in die Gruppe der Remotedesktopbenutzer einsetzen.

Dann noch Feineinstellungen bezüglich Festplatten-Mapping und Drucker-Mapping einrichten und das wars. Falls Du mehr wissen willst, kannst mir ja eine Mail schreiben.

 

Was Du auf alle Fälle beachten solltest ist die WAN-Verbindung. Bei 5 Usern gleichzeitig über eine stinknormale DSL-Leitung wirds zu Verzögerungen kommen.

Deshalb würde ich, um einen einwandfreien Betrieb zu gewährleisten und die Kosten nicht in die Höhe zu treiben, zwei DSL-Leitungen mit hohem Upload z. B. 572kbit einsetzen. Diese über einen Router mit zwei WAN-Schnittstellen, also LoadBalancing, mit dem Server verbinden und gut ist es.

 

Ach ja, noch was:

Du hast Dir echt eine Enterprise Version gekauft!!! Ich kanns fast nicht glauben, Du hast keine Ahnung wie Du irgendwas anstellst, denkst dann: Ach ja, vielleicht kann es Microsoft, gehst los und besorgst Dir ein Serverbetriebssystem für mehrere tausend Euro.

Ich muss sagen, das kann ich Dir fast nicht abnehmen. Verkauf den Enterprise wieder und besorg Dir win2000 server oder win2003 server. Die beiden Produkte können das was Du benötigst in vollem Umfang.

 

Gruss

Mull

Link zu diesem Kommentar

Hallo mullfreak,

 

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Ich glaube Du hast mir damit schon sehr geholfen. Wenn es bei der 2000´er außer den 256 Farben keine weiteren großen Einschränkungen gibt, werde ich doch daran Aufsetzen.

 

Ich war der Meinung dass eine "Unternehmens" Version schon alles inklusive haben muss, aber bei MS ist nichts ungewöhnlich :-)

 

Werde diese Version dann vermutlich durch eine Win2000 Server Version tauschen.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich dann wirklich nur die Server Version ohne zusätzliche TS Cals oder sonstige Lizenzen zu kaufen???

 

Alle die auf den Server zugreifen wollen haben natürlich W2K oder XP prof.

 

Werde mich aber auch mal mit Deiner Variante "ProPalms" umsehen.

 

Gruß Günter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...