Ald-Edv 10 Geschrieben 12. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2006 hi, kann mir jemand den Unterschied zwischen Freigabeberechtigungen und den Sicherheitsberechtigungen erklären (win2003 server) finde das sehr verwirrend vielen dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 12. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2006 Freigabeberechtigungen gelten nur, wenn Du über das Netzwerk zugreifst. NTFS-Berechtigungen gelten lokal UND wenn Du über das Netzwerk zugreifst. Es gilt, dass die am meisten einschränkende Berechtigung die effektive ist ... Freigabeberechtigungen kannst Du für Netzwerkbenutzer auch anwenden, wenn das Dateisystem FAT32 ist, Sicherheitsberechtigungen dagegen nur, wenn das Dateisystem NTFS ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ald-Edv 10 Geschrieben 12. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2006 hi, danke dir. also in der praxis kann ich freigabeber. außen vor lassen oder wie? Dann regle ich alles über die Sicherheitseinstellungen. In der Regel mappe ich die Freigabe ja per anmeldeskript auf einen laufwerkbuchstaben. Oder was trage ich in meinem Fall in den Freigabeeigenschaften ein? Freigabeberechtigungen gelten nur, wenn Du über das Netzwerk zugreifst. NTFS-Berechtigungen gelten lokal UND wenn Du über das Netzwerk zugreifst. Es gilt, dass die am meisten einschränkende Berechtigung die effektive ist ...Freigabeberechtigungen kannst Du für Netzwerkbenutzer auch anwenden, wenn das Dateisystem FAT32 ist, Sicherheitsberechtigungen dagegen nur, wenn das Dateisystem NTFS ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 12. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2006 hi, danke dir. also in der praxis kann ich freigabeber. außen vor lassen oder wie? NEIN! Nochmal: bei Zugriffen übers Netzwerk ziehen auf jeden Fall die Freigabeberechtigungen UND die NTFS-Berechtigungen. Beide. Zuerst die der Freigabe, dann die von NTFS. Effektiv wirksam ist am Ende die, die mehr einschränkt von beiden. Beispiel: Ordner "Daten", Freigegeben als "Daten" Freigabeberechtigung: Gruppe A -> Lesen NTFS-Berechtigung: Gruppe A -> Vollzugriff Mitglieder von A haben effektiv bei Zugriff übers Netzwerk: LESEN Freigabeberechtigung: Gruppe B -> Vollzugriff NTFS-Berechtigung: Gruppe B -> Ändern Mitglieder von A haben effektiv bei Zugriff übers Netzwerk: ÄNDERN Daher kann man auf Freigabeebene die Berechtigung Jeder-> Vollzugriff eintragen (bei 2000/NT4.0: lassen), den Rest regelt man sowieso dann über NTFS grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Darkmind 10 Geschrieben 12. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2006 Freigabeberechtigung: Gruppe B -> Vollzugriff NTFS-Berechtigung: Gruppe B -> Ändern Mitglieder von A haben effektiv bei Zugriff übers Netzwerk: ÄNDERN Daher kann man auf Freigabeebene die Berechtigung Jeder-> Vollzugriff eintragen (bei 2000/NT4.0: lassen), den Rest regelt man sowieso dann über NTFS grizzly999 hi grizzly999 um verwirrung auszuschliessen, meintest du da nicht Mitglieder von B ? Grüsse Darkmind Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 12. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2006 hi grizzly999 um verwirrung auszuschliessen, meintest du da nicht Mitglieder von B ? Grüsse Darkmind Jep, Danke. Sh.i.t. Copy-And-Paste :D grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Darkmind 10 Geschrieben 12. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2006 hi grizzly999 no prob.. :) kenne das copy paste problem nur zu gut :D Grüsse Darkmind Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ald-Edv 10 Geschrieben 13. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2006 danke für deine Hife, jetzt hab ich es verstanden :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.