MS-Wing 10 Geschrieben 12. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2006 Hallo, Windows kann man ja bekanntlich per Regkey oder Befehl so konfigurieren, das keine 8.3 Dateinamen mehr erstellt werden. Hört sich eigentlich ok und ungefährlich an. Ist es generell auch. Habe aber folgendes festgestellt: Hat eine Maschine 8.3 Dateinamen abgeschaltet und man verbindet sich auf eine Laufwerksfreigabe (z.B C$) kann folgendes passieren: Leider ziemlich schwierig zu erklären, aber ich versuche es.... Man kann verschiedene Verzeichnisse erstellen und dort drin wieder Verzeichnisse erstellen usw. Ab einem bestimmten Zeitpunkt (nachdem das 4 oder 5 Unterverzeichnis erstellt wurde) hat man keinen Zugriff mehr auf das zuletzt erstellte Unterverzeichnis und man bekommt eine Fehlermeldung zurück. Die Security der Verzeichnisse ist aber vollkommen in Ordnung. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Verzeichnisnamen länger als 8 Buchstaben sind oder nicht. Andere Beobachtung: Man kopiert eine Datei in ein Verzeichnis (über die Freigabe versteht sich) und schaut dann in das Verzeichnis. Das Verzeichnis ist dann leer. Schaut man aber auf dem Zielrechner in das Verzeichnis so ist die Datei da! Ist aber nicht immer so... Jedenfalls merkt man ziemlich schnell, das mit Freigabe was komisch ist. Was ich letztendlich sagen will: Sobald disable8dot3 eingeschaltet ist, wird es komisch mit dem Zugriff auf den XP Rechner über Netzwerkfreigabe! Das habe ich definitiv ausgetestet. Beide XP Rechner haben feste IP-Adressen, Netbios ist deaktiviert. Schaltet man disable8dot3 wieder aus (also so wie XP auch ausgeliefert wird), dann ist alles OK! Hiermit wird der Ursprungszustand wiederhergestellt: fsutil behavior set disable8dot3 0 Windows XP und seine unergründlichen Geheimnisse :rolleyes: Wer experimentieren möchte: Der fsutil Befehl wird erst nach dem Reboot aktiv. Es kann also nicht in einer Session hin und hergeschaltet werden. Gruß, Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 12. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2006 Was Du so alles ausprobierst :D Aber interessant, vor allem für tief verschachtelte Folder-Strukturen... ;) Gilt das auch für den Windows Server 2003? Und wo würde der Reg.-Key genau gesetzt, wenn man es denn wirklich so machen wollte... ? Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
MS-Wing 10 Geschrieben 12. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2006 Mir ist das schon vor einigen Wochen aufgefallen. Aber heute Abend habe ich mir mal richtig Zeit genommen um da etwas genauer nachzuschauen. Schliesslich wollen wir doch alles ergründen ;) Man kann das Problem auch nicht nicht mit einer bestimmten Foldertiefe festmachen. Es tritt ohne erkennbares Muster plötzlich auf. Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 12. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2006 Spielt da vielleicht die Länge des gesamten Pfades eine Rolle?! Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
MS-Wing 10 Geschrieben 12. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2006 Nein. Definitiv nicht. Du machst z.B. z: md 123 cd 123 md 456 cd 456 md 789 cd 789 - Zugriff verweigert... Haeehh... Kann aber auch früher oder später passieren. Konnte kein Muster erkennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 12. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2006 Ziemlich strange :suspect: Naja, habs grad mal mit 2 W2K3 Servern probiert. Den FSutil Befehl abgesetzt (parameter 1 zum aktivieren), rebootet, Wins abgeschaltet, netbios over tcp/ip deaktiviert. Dann ein net use von einem auf den anderen server gemacht. Dorthin gewechselt. Konnte 10 Folders ineinanderschachteln, ohne auf das Problem zu stoßen... Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 12. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2006 Hmm... sollte sich Win2k3 da aber nicht ähnlich verhalten wie XP? vg Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 12. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2006 Tja, mein Test ergab was anderes. Vielleicht hab ich auch die Testumgebung nicht gleichartig aufgebaut. Und außerdem scheint das ja mehr oder weniger zufallsbestimmt zu sein, ob und wann man den Fehler bekommt?! Off-Topic:So, und nun ist Feierabend für heute... bin ganz schön erkältet :suspect: :( Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
MS-Wing 10 Geschrieben 12. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2006 Ja, ist schon Zufall. Aber man kann ihn innerhalb von wenigen Sekunden reproduzieren. Einfach wild irgendwelche Verzeichnisse erstellen, dort hineinwechseln und wieder welche erstellen. Aber wie gesagt: Ich habe es nur unter XP probiert. Als Benutzer habe ich einen Admin verwendet, der auf beiden Maschinen gleichen Username und gleiches Passwort hatte. Wir können ja morgen nochmal versuchen es nachzustellen :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 12. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2006 Off-Topic:So, und nun ist Feierabend für heute... bin ganz schön erkältet :suspect: :( Christoph Dann auf jeden Fall erstma´ gute Besserung! schönen Abend noch Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
MS-Wing 10 Geschrieben 13. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2006 Habe versucht das Problem nochmal in 2 virtuellen XP-Maschinen nachzustellen. Leider kein Erfolg :( Naja, falls jemand mal oben beschriebenes Phänomen hat, gibt es zumindest einen ersten Ansatzpunkt. Ich stelle mal bis auf weiteres die Forschungen zu diesem Thema ein. Gruß, Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.