gismo 10 Geschrieben 15. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 Hi Leutz Ich will meinen Server aufrüsten weiß aber noch nicht wirklich was ich austauschen müß damit er schneller läuft. wollte dafür den systemmonitor nehmen um zu schauen wo es happert. Da sind für mich aber zuviele Auswahlmöglichkeiten. Wer kann mir sagen was ich auswählen muß um zu schauen ob der Speicher , die cpu . die Festplatte zu stark belastet werden? Gruß der GISMO Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 15. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 Das ist natürlich ein weites Feld, dass Du hier ansprichst. Daher nur ein paar Anhaltspunkte: Taskmanager: - Überprüfen der CPU-Last - Realer Speicher: Der Wert "Verfügbarer Speicher" kann einen ersten Hinweis auf einen Speicherengpaß geben (je kleiner die Werte desto eher sollte eine Speicheraufrüstung in Betracht gezogen werden, bei einstelligen MB-Werten ist eine Aufrüstung zu empfehlen) - zugesicherter virtueller Speicher (KB): Hohe Werte (>80% der Größe der Auslagerungsdatei) weisen auf einen Speichermangel oder eine zu kleine Auslagerungsdatei hin Systemmonitor: - CPU-Engpaß: Prozessor - Prozessorzeit (%) + Interrupts/s; System - Prozessorwarteschlangenlänge - Speicher-Engpaß: Speicher - Verfügabere MB + Seiten/s; Auslagerungsdatei - Belegung (%) - Festplatte: Physikalischer Datenträger - aktuelle Warteschlangenlänge + durchschnittliche Warteschlangenlänge (Indikatoren müssen vermutlich mit dem Befehl "Diskperf" aktiviert werden) Die Werte ausreichend lange mit dem Systemmonitor protokollieren (1-2 Wochen), um aussagekräftige Werte zu bekommen. Nicht immer muß ein Engpass an einer unterdimensionierten Hardware liegen, es kann auch sein, dass das Betriebssystem ungünstig konfiguriert wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 15. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 Und vor allem das Resource Kit benutzen. Da steht nicht nur drin, welche Parameter man messen sollte, sondern, wie die erhaltenen Werte zu interpretieren sind. Das ist nämlich eine Kunst. Klar sprechen manche Werte für sich, ständig 100% Prozessorlast ist zuviel, aber: Sind 50 Seitenfehler/s etwa viel, wenig oder normal? Welche Prozessorwarteschlangenlänge ist normal/ausreichend? Da hilft das Resource Kit sehr gut weiter. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 15. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 Eine kurze Erklärung zur Interpretation der Werte kann man sich auch bei Auswahl der Parameter im Systemmonitor anzeigen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gismo 10 Geschrieben 23. Mai 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2003 hi leutz habe ich alles so eingestellt danke nochmal Nun brauche ich ein paar verständniss Erklärung jetzt Zeichnet der Systemmonitor alles munter auf Wo speichert er Aufzeichnung und wie kann ich sie mal zwischendurch abspeichern? Vielen Dank im Voraus gismo Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 23. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2003 Wenn Du neue Protokolleinstellungen in der Leistungs-Konsole unter Leistungsdatenprotokolle und Warnungen / Leistungsindikatorenprotokolle erstellst wird eine Datei unter C:\PerfLogs angelegt. In dem Dialog kann auch die Zeitraum und das Intervall der Aufzeichnung eingestellt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gismo 10 Geschrieben 23. Mai 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2003 da kann ich aber nicht hinzuführen ist nur Standart wie kann ich sowas neu machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 23. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2003 Original geschrieben von gismo da kann ich aber nicht hinzuführen ist nur Standart wie kann ich sowas neu machen? Verstehe leider nicht, was Du damit meinst Kannst Du zusätzlich zum Leistungsprotokoll Systemübersicht kein neues Leistungsprotokoll anlegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
gismo 10 Geschrieben 23. Mai 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2003 Ja doch kann ich doch wie offne ich das wieder und lasse mir anzeigen was passiert ist? komm absolut nicht klar entschuldige bitte gismo Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 23. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2003 In der Leistungs-Konsole unter Systemmonitor in der Iconleiste das Icon Protokolldaten anzeigen (links) anklicken, dann kannst Du die Protokolldatei auswählen. Geht auch dem Icon Eigenschaften - Quelle ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
gismo 10 Geschrieben 23. Mai 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2003 bekomme nur ein graue Seite ohne Werte woran kann das liegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 23. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2003 Du mußt die Werte, die Du anschauen willst. auswählen. Dabei kannst Du nur die Werte auswählen, die auch zum Aufzeichnen ausgewählt wurden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gismo 10 Geschrieben 23. Mai 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2003 ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh jetzt klappt es ein Dickes Dankeschön und nett das du soviel Gedult mit mir hattest bist n netter Gismo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.