Jump to content

Citrix Presentation Server 3.0 nimmt Programmstartparameter nicht an

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe momentan ein kleines Problem beim Einrichten einer neuen "Published Application" über unseren Citrix Server und zwar muss ich beim Start dieses speziellen Programms einen Startparameter "-s" übergeben jedoch wird dieser anscheinend vom Citrix Presentation Server 3.0 nicht richtig angenommen. Wenn ich versuche das Programm über die freigegebene Citrix-Anwendung zu starten wird der Startparameter des Programms schlicht weg ignoriert.

Testweise habe ich das Programm auch einmal mit dem Parameter lokal also direkt auf dem Applikationsserver (also ohne es über die Citrix-Applikation zu starten) gestartet und da funktioniert der Parameter problemlos.

Daraufhin habe ich weiter versucht den Befehl inkl. Parameter in eine Batchdatei zu schreiben und diese als Startdatei innerhalb der Citrix-Applikation zu hinterlegen jedoch mit dem gleichen Ergebnis, dass der Startparameter schlicht weg ignoriert wird.

Hatte jemand schon mal mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen und kennt vielleicht einen Lösungsansatz für dieses Problem?

Nein, im eigentlichen Pfad habe ich keine. Nur zwischen der Startdatei und der anschließenden Parameterangabe wird ein Leerzeichen erwartet also z.B.:

C:\Test\Test_1.exe -s

Irgendwie will es so aber nicht funktionieren. Selbst, wenn ich den ganzen Aufrufpfad in Anführungszeichen setze bringt das irgendwie keine große Verbesserung. Die folgenden Varianten habe ich zwischenzeitlich schon alle erfolglos ausprobiert:

"C:\Test\Test_1.exe -s"

"C:\Test\Test_1.exe" -s

"C:\Test\Test_1.exe" "-s"

also ich kann das gerade leider nicht ausprobieren aber das mit der batch datei sollte schon klappen. die veröffentlichung ist typ anwendung und die befehlszeile "c:\test.bat" mit den "" ! wenn dann die batch funzt, am besten du testest das vorher von einer normalen sitzung aus, dann weis ich nicht warum das nicht gehen soll.

in der batch wäre es dann: C:\Test\Test_1.exe -s ohne alles

Das dachte ich eigentlich auch, dass es so mit einer Batch klappen sollte aber es geht halt doch irgendwie nicht. Ich habe deinen Rat befolgt und es gerade nochmals genau auf diese Art- und Weise ausprobiert. Den Startbefehl samt Parameter in eine Batch geschrieben, die Batch mit einer normalen Sitzung ausprobiert -> funktioniert problemlos und dann die Batch als Startdatei für die Citrixanwendung festgelegt -> funktioniert plötzlich nicht mehr d.h. das Programm wird zwar gestartet jedoch ohne Parameter. Ich kapier es ja selber auch nicht woran das noch liegen könnte.

Falls jemand noch spontan eine Idee dazu hat ich bin für jeden Vorschlag offen und dankbar.

ich frag mal anders: was soll denn der parameter -s bewirken und kannst du mir (uns) preisgeben mit was für einem programm du was machen willst bzw. musst. oder ist das so geheim das du uns dann dafür töten müsstest wenn du es uns veräst? ;)

edit: ich habe mir mal gerade eine veröffentlichung gebastelt mit einem parameter /s. also ich habe "dir \\server\freigabe /s" gemacht und der parameter funzt.

@Hirgelzwift:

Nein, so ein Geheimnis ist das nicht. Es handelt sich um das Raumanzeigemodul des Volkshochschulverwaltungsprogramms SQLBasys der Firma Kufer-Software. Der Parameter "-s" bewirkt, dass ein normalerweise beim Programmstart angezeigtes Auswahlfenster nicht angezeigt wird. Stattdessen wird gleich die Raumbelegung auf dem Bildschirm angezeigt. Ich benötige dies deswegen, da sowohl unsere Server wie auch der Client nächtlich rebootet werden und sich der Client anschließend wieder automatisch einloggen und eben diese veröffentlichte Citrixanwendung starten soll und zwar ohne, dass ein User das erste Auswahlfenster "händisch" bestätigen muss bevor die Raumbelegung angezeigt wird. Das ist sonst nämlich vor allem am Wochenende etwas ungeschickt wenn frühs noch niemand im Hause ist.

Und bei diesem Programm will der Parameter "-s" beim Start über Citrix einfach nicht funktionieren. Das komische ist aber, wie bereits schon zuvor erwähnt, dass der Parameter ohne Citrix also lokal auf dem Applikationsserver problemlos funktioniert. Die Hotline der Firma Kufer konnte mir bei meinem Problem auch nicht weiterhelfen, da sie Citrix nicht kennt. Ich denke aber, dass es aufgrund dessen, dass der Parameter ja lokal auf dem Applikationsserver funktioniert auch nicht am Programm selber liegt sondern vielmehr am Citrix welches den Parameter beim Start schlichtweg ignoriert.

Ist das erste mal, dass ich mit Citrix solche Probleme habe und bin daher weiterhin für jeden Tipp dankbar.

also wie schon geschrieben habe ich gestern auch einen test gemacht mit parameter und zwar in einer batch. der parameter "funzt" und an citrix liegt es sicher nicht. meiner meinung nach ist das eigentliche programm das problem, das es über die veröffentlichung als solches nicht arbeiten kann.

wenn die batch als solches über einen normalen desktop funzt dann kannst du immer noch einen trick anweden. veröffentliche den desktop und schiebe in die autostart die batch für das programm rein. stelle die desktop veröffentlichung so ein das die sitzung beendet wird wenn das programm beendet wird. ggf. setzte noch GPO's bzw. lokale policies die alles andere wie dieses programm verbieten.

ich sehe gerade das wir sogar eine veröffentlichung haben die mit parameter läuft:

PS Konsole -> Anwendungen -> Veröffentlichungen -> Veröffentlichung -> rechte Maus -> Anwendungsstandort:

Anwendungstyp: Anwendung

Befehlszeile

"C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE" -e v:

Arbeitsverzeichniss:

C:\Programme\Internet Explorer

also auf die eine oder andere art muss es gehen

Danke für die zahlreichen Tipps doch ich hab es zwischenzeitlich anders gelöst und zwar lasse ich das Programm nun clientseitig automatisch bei der Anmeldung starten d.h. ich habe den Client so konfiguriert, dass er einen Autologon auf dem entsprechenden Server mit einem eigens dafür eingerichteten Benutzer macht und dann die Anwendung mit Parameter startet. Auf diese Art- und Weise benötige ich die "Published Application" nicht und nun funktioniert es auch so wie es soll.

Danke nochmals :) .

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...