hbuss 10 Geschrieben 13. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2006 Hallo, ich habe einen neuen Windows 2003 SBS Server hier stehen. Alle Updates, 2k3 SP1 und Exchange 2003 SP2. Dazu besitzen wir die TrendMicro SMB 2.0 Suite. Ich habe nun das Problem das ich leider über das Webmenü von Trend Micro das ScanMail für den Exchange nicht installieren kann. Der normale VirenScanner lässt sich über das Webinterface installieren und funktioniert auch, nur wenn ich ScanMail installieren will klappt das nicht. Ich gabe Servernamen und User-Account richtig ein, dann kommt ein neues Fester für die Installation in dem ich "Weiter" klicke. Nun will er die Dateien kopieren, bricht hier jedoch mit der Meldung ab: "Für die Clientauthentifizierung wird ein Zertifikat benötigt" Weiß jemand eine Lösung wie ich das ScanMail jetzt doch irgendwie installiert bekomme bzw. wo mein Fehler liegt? Danke schon mal für alle Antworten! Gruß, Henning Buss Zitieren Link zu diesem Kommentar
MikeKellner 10 Geschrieben 13. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2006 Frage vorab, warum installierst Du nicht die 3.0? Installierst Du lokal oder Remote? Über Terminal? Zitieren Link zu diesem Kommentar
hbuss 10 Geschrieben 13. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2006 Weil wir vor 1,5 Jahren die 2.0 gekauft haben. Das war dort ja die aktuelle. Ich kann ja jetzt mit meiner Lizenz nicht einfach die 3.0 installieren auch wenn die noch 1/2 gültig ist. Die 3.0 muss ich doch dann erst kaufen/upgraden?! Installation habe ich probiert von: - Exchange-Server über Remote Desktop - von einem Clientrechner - von TrendMicro SMB Server Eigentlich sollten alle 3 funktioniere, aber überall gibt es den selben Error. Es scheint ja wohl irgendwie daran zu liegen das er keinen Zugriff bekommt um die Dateien für die Installation hochzuladen. Aber das Kennwort ist definitiv richtig und ich habe es auch schon mit einem anderen User der Administrator-Rechte hat ausprobiert sowie direkt mit dem User "Administrator". Zitieren Link zu diesem Kommentar
MikeKellner 10 Geschrieben 13. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2006 mit einert gültigen 2.0 kannst Du auch die 3.0 installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MikeKellner 10 Geschrieben 13. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2006 ist auch lizenztechnisch sauber so. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hbuss 10 Geschrieben 13. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2006 Wenn das möglich ist wäre das ja super. Dann werde ich das mal Probieren. Gibts irgendwelche bekannten Probleme mit der Software und einem Windows Small Business Server 2003 SP1 auf die man achten sollte? Gibt es eine Möglichkeit den zu Installieren ohne das ich an allen Clients muss um den VirenScanner dort neu zu installieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mr.X 123 10 Geschrieben 13. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2006 Hallo! Ich habe auf meinen SBS 2003 Server (+SP1) momentan auch den auch TrendMicro SMB 2.0 Suite installiert. Seit 3 Wochenenden probiere ich die Version 3.0 (de) zu installieren. Aber da gibt es immer wieder Probleme. Scanmail lässt sich einfach nicht installieren. Beim Update wird alles außer Scanmail installiert. Per Webconsole kann ich Scanmail auch nicht installieren. Das Installieren von Scanmail bleibt da bei "Auf Installationsvorgang warten" hängen. Auch wenn ich alles von TM zuvor deinstalliere kommt der gleiche Fehler. :( Bei den Clients mußt du nichts extra installieren. Die werden automatisch auf dei 7er Version upgedated. Das funktionierte bei mir ohne Probleme. mfg Mr.X Zitieren Link zu diesem Kommentar
hbuss 10 Geschrieben 13. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2006 Da ScanMail bei mir unter 2.0 auch nicht geht gehe ich da ja kein Risiko ein ;) Also muss ich einfach nur die 2.0 deinstallieren, und die 3.0 auf dem gleich Server installieren. Alle Clients sollte sich wieder verbinden und automatisch auf die neue Version updaten? Verstehe ich das so richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MikeKellner 10 Geschrieben 13. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2006 Wenn du den gleichen kommunikationsport für den Officescan verwendest sollte das so funktionieren. Im übrigen wird die Installation über RDP NICHT unterstützt und sorgt immer wieder für Probleme. Meiner Erfahrung nach funktioniert die 3.0 Version besser mit dem mitgelieferten Apache. Gruß Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mr.X 123 10 Geschrieben 13. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2006 Bei einem Update von 2.0 auf 3.0 sind bei mir die Clients automatisch wieder in der Web-Console erschienen. Wie ich aber die 2.0 Version komplett von Server gelöscht habe und dann die 3.0 installiert habe waren die Clients nicht mehr mit den Server verbunden. Wie schon gesagt muß wars***einlich nur der gleiche Kommunikationsport eingestellt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.