eklein 10 Geschrieben 13. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2006 Hallo zusammen, ich habe versucht oben genannte Cisco an Stelle eines netopia einzusetzen. Das funktioniert sehr gut, allerdings hoechstens 10 Sekunden, danach habe ich Laufzeiten von bis zu 1000 ms, nie besser als 400 ms. Ist eine 803 nicht geeignet fuer einen SDSL-Anschluss? OS ist C800 Software (C800-K8OSY6-MW), Version 12.3(3a), config kann ich gerne, falls noetig einstellen. Danke fuer eure Muehe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 13. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2006 http://www.mcseboard.de/archiv/38/2004/07/1/6589 Zitieren Link zu diesem Kommentar
eklein 10 Geschrieben 13. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2006 Danke fuer die Antwort, der Router laueft ja, liegt die schlechte Performance am zu geringen DRAM, ich habe 8 MB installiert, brauche ich 12 MB? Zitieren Link zu diesem Kommentar
czappb 10 Geschrieben 15. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2006 Das ist abhängig vom laufenden Image (Version + Features). Wird bei Cisco immer mitangegeben wieviel die an Speicher und Flashspeicher benötigen. Der 803 hat nur 10MBit Anschlüsse die auch nur Half-Duplex können, oder vertue ich mich da? Kann das Problem in den Duplexeinstellungen liegen? (Sprich ist die Gegenstelle auch festeingestellt?) Zitieren Link zu diesem Kommentar
eklein 10 Geschrieben 15. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2006 Danke, ja, das sind 10 Half/Duplex, werde ich pruefen, ob die gegenstalle damit kann. Hast Du Erfahrung mit einer 803 die eine 2Mbit SDSL, mit BGP Feed und hoeherem Internet-Traffic? Schafft die das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 15. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2006 Da der Deckel bei 2Mbit liegt bezeichne ichs mal nich als hoch, kommt drauf an wie viele Routen zu bekommst ... fuer full reichts bei weitem nich .. da sind wir uns glaub ich einig ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
eklein 10 Geschrieben 15. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2006 mhmmm, ist full, ich hatte gehofft, dass es reicht, da ja nicht immer die kompletten tables kommen. Kennst Du irgendeine Alternative, an der ich die MTU veraendern kann, beim netopia gehts leider nicht, und das auf allen interfaces dahinter zu aendern, ist mir auf Dauer zu laestig....... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 15. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2006 Du brauchst doch schon allein fuer 150k Routen ca. 128 MB .. und da sind dann Pakete noch nicht durchgeflossen. Da wirste mit ner 800er nicht weit kommen ;) MTU aendern? Du meinst con t int fa1 ip mtu 1400 ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
eklein 10 Geschrieben 15. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2006 stimmt, allerdings schafft die kleine netopia caymann 3300 das auch. Hintergrund der mtu ist, das der Carrier alles auf 1456 laufen hat, wenn jetzt an den interfaces der Rechner zb. 1500 eingestellt ist, gibt es versch. Dienste, Seiten etc., die dann nicht funktionieren. Loesung waere die Aenderung gleich an der CPE, dann muss nicht mehr auf die Rechner- etc. Interfaces geachtet werden. Eben so, wie es in Deinem kleinen Beispiel steht ;o) Zitieren Link zu diesem Kommentar
eklein 10 Geschrieben 15. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2006 Ach so, als BGP-Router soll die 803 nicht arbeiten, dafuer laeuft ein Zebra/Quagga Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob_67 10 Geschrieben 16. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2006 Hi, schau doch mal wie hoch die cpu last ist: sh proc cpu oder sh proc cpu hist (vergiss nicht, dass der router doppelt belastet wird also 4 mbit auf dem ausgangsseitigen hub/switch..., der router ist ursprünglich für isdn gedacht...), wenn der router nicht crasht, sollte auch der speicher reichen, 10 mbit/s halbduplex, mehr kann der 803 nicht. gruss rob Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 16. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2006 Ach so, als BGP-Router soll die 803 nicht arbeiten, dafuer laeuft ein Zebra/Quagga Cool :D Aber hey .. wozu dann die Cisco? Lass doch die Linux einwaehlen und gut is .. ;) Welcher Provider schickt eigentlich nen Feed fuer SDSL's? Sowas kenn ich nur von den Schweizern :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
eklein 10 Geschrieben 16. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2006 @ rob 67: das kann ich mal probieren, kann ich halt nicht aus dem Stand machen, da Kunden mit der Leitung arbeiten. Die cisco crasht nicht, die perfoemance bricht halt nach ein paar Sekunden voellig ein @ wordo: das mit der Einwahl hatten wir auch schon ueberlegt, allerdings ist das ein aktives System, also ein AS mit zwei Aussenanbindungen, da tun wir uns etwas schwer an funktionierenden Dingen rumzuspielen, nach dem Motto Never touch .... Den Feed fuer die beiden Leitungen haben wir gegen eine einmalige Einrichtungsgebuehr bisher ohne Probleme bekommen, frueher waren das Standleitungen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.