Jump to content

Geschwindigkeitsprobleme Cisco 803 und 2Mbit SDSL

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe versucht oben genannte Cisco an Stelle eines netopia einzusetzen.

Das funktioniert sehr gut, allerdings hoechstens 10 Sekunden, danach habe ich Laufzeiten von bis zu 1000 ms, nie besser als 400 ms. Ist eine 803 nicht geeignet fuer einen SDSL-Anschluss?

OS ist C800 Software (C800-K8OSY6-MW), Version 12.3(3a), config kann ich gerne, falls noetig einstellen.

Danke fuer eure Muehe.

Das ist abhängig vom laufenden Image (Version + Features). Wird bei Cisco immer mitangegeben wieviel die an Speicher und Flashspeicher benötigen.

Der 803 hat nur 10MBit Anschlüsse die auch nur Half-Duplex können, oder vertue ich mich da?

Kann das Problem in den Duplexeinstellungen liegen? (Sprich ist die Gegenstelle auch festeingestellt?)

stimmt, allerdings schafft die kleine netopia caymann 3300 das auch.

Hintergrund der mtu ist, das der Carrier alles auf 1456 laufen hat, wenn jetzt an den interfaces der Rechner zb. 1500 eingestellt ist, gibt es versch. Dienste, Seiten etc., die dann nicht funktionieren. Loesung waere die Aenderung gleich an der CPE, dann muss nicht mehr auf die Rechner- etc. Interfaces geachtet werden.

Eben so, wie es in Deinem kleinen Beispiel steht ;o)

Hi,

schau doch mal wie hoch die cpu last ist:

sh proc cpu

oder

sh proc cpu hist

(vergiss nicht, dass der router doppelt belastet wird also 4 mbit auf dem ausgangsseitigen hub/switch..., der router ist ursprünglich für isdn gedacht...), wenn der router nicht crasht, sollte auch der speicher reichen, 10 mbit/s halbduplex, mehr kann der 803 nicht.

gruss

rob

@ rob 67: das kann ich mal probieren, kann ich halt nicht aus dem Stand machen, da Kunden mit der Leitung arbeiten. Die cisco crasht nicht, die perfoemance bricht halt nach ein paar Sekunden voellig ein

@ wordo: das mit der Einwahl hatten wir auch schon ueberlegt, allerdings ist das ein aktives System, also ein AS mit zwei Aussenanbindungen, da tun wir uns etwas schwer an funktionierenden Dingen rumzuspielen, nach dem Motto Never touch ....

Den Feed fuer die beiden Leitungen haben wir gegen eine einmalige Einrichtungsgebuehr bisher ohne Probleme bekommen, frueher waren das Standleitungen....

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...