Sven444444 10 Geschrieben 13. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2006 Hi, ich weiß das es eine Software (oder auch mehrere) gibt, die sich in das Active Directory einklinkt, mit der man Berechtigungen im AD sozusagen "scheduled" vergeben kann. Beispiel: EIn User muß in eine Sicherheitsgruppe aufgenommen werden, damit er NTFS-Rechte auf ein Verzeichnis bekommt. Diese Rechte soll er für ein Projekt 3 Monate bekommen. D.h., ich als Admin müßte mir das auf Vorlage legen, und ihn nach 3 Monaten aus der Gruppe nehmen. Es gibt aber Software, in der ich neben den Rechten auch den Zeitrahmen mitgeben kann und dieser dann automatisch nach der Zeit wieder herausgenommen wird. Sorry, war vielleicht ein bißchen umständlich, konnte mich aber nicht besser ausdrücken..... Wer weiß wie diese Software heißt oder hat Alternativen ?? Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sven444444 10 Geschrieben 14. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2006 Hey was ist los, sonst kommen immer Antworten im 5 Minuten Takt ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 14. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2006 Hey was ist los, sonst kommen immer Antworten im 5 Minuten Takt .....Hallo Sven, ich meine, du wirfst da zwei Dinge durcheinander, eine Gruppenmitgliedschaft und die Brechtigungen auf ein Verzeichnis. Mir ist keine integrierbare Software zur Erfüllung deines Wunsches bekannt. Sowas könnte ich selbst brauchen, muss mir dafür noch eine parametrierbare, sonst möglichst universell verwendbare Batch bauen. Diese Batch muss dann von Scheduler unter Beifügung der notwendigen Parameter aufgerufen werden. Für das Hinzufügen eines Users zu einer Gruppe ist wohl net group geeignet. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sven444444 10 Geschrieben 14. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2006 @lefg: Nein, ich werfe die beiden Dinge nicht durcheinander, denn diese gehören zusammen !! Ich hoffe das du in den NTFS-Berechtigungen keine Einzeluser , sondern das gGanze über Gruppen steuerst. Un die Sicherheitsgruppen stehen nun mal im AD und diese möchte ich zeitlich (möglichst über eine GUI) steuern können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 14. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2006 Nein, ich werfe die beiden Dinge nicht durcheinander, Dann ist gut. :) denn diese gehören zusammen !!Ich differenziere da.Ich hoffe das du in den NTFS-Berechtigungen keine Einzeluser , sondern das gGanze über Gruppen steuerst. Mache ich seit meinem ersten Treffen mit Fred Feuerstein und Barnie Geröllheimer. ;) Un die Sicherheitsgruppen stehen nun mal im AD und diese möchte ich zeitlich (möglichst über eine GUI) steuern können.Eine Funktion dafür würde mir die Sache auch etwas erleichtern. Nur ist mir eine solche, eine temporäre Gruppenzuordnung im AD nicht bekannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 15. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2006 Hallo Ich kenne zwar nicht explizit eine Software welche dies kann, aber mich denke dass du vielleicht mal bei Quest Software http://www.quest.com, oder bei ScriptLogic http://www.scriptlogic.com reinschauen solltest. Diese bieten einfach und gute 3th Part Tools an... Gruss, TDM Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.