master-obi-wan 10 Geschrieben 13. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2006 Hallo, aus Platzgründen muss ich demnächst eine Exchange Datenbank auf eine andere Partition verschieben. Die User wurden bereits angewiesen Ihre Postfächer "aufzuräumen" und alte Sachen in pst-Files zu archivieren. Die Online-Defragmentierung zeigt mir mittlerweile einen freien Speicherplatz von 2823 MB im Postfachspeicher an. Da ich die Datenbank sowieso verschieben muss, frage ich mich: Führt Exchange beim Verschieben der Datenbank automatisch eine Offline-Defragmentierung durch (und verkleinert somit die Datenbank), oder ist das eine reine "Kopieraktion" ? Besten Dank schonmal im voraus ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 13. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2006 Hi, Du verschiebst die Datenbank ja wars***. von Hand per Explorer, und dann einfach im Exchange System Manager einen anderen Pfad angeben. Dabei bleibt die Dateigrösse der Datenbank ja die selbe. Denke also Du musst schon noch "von Hand" defragmentieren! vg Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
master-obi-wan 10 Geschrieben 13. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2006 Hallo traced82, ... Du verschiebst die Datenbank ja wars***. von Hand per Explorer ... Nein, das tu ich ich nicht, das lass ich schon den Exchange-Manager machen. :rolleyes: In meiner Testumgebung hab ich das mit "jungfräulichen" Datenbanken schon getestet und diese Datenbank hatten danach eine unterschiedliche Grösse. (Aufgrund der wenigen Elemente in der DB, sehr geringe Unterschiede, aber naja ...) Deshalb kam mir der Verdacht, dass eine automatische Defragmentierung erfolgt. Hast du das schonmal gemacht, oder denkst du dir das nur ? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 13. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2006 EDIT: Sorry, nehm alles zurück, war geistig grad bei einem ganz anderem Thema... *schäm* Lange Nacht.... vg Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
master-obi-wan 10 Geschrieben 13. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2006 Hallo, im Netz find ich dazu nichts. Mag sein, dass das nur eine Vermutung von mir ist. Naja, falls noch jemandem was dazu einfällt, oder jemand beim Verschieben schonmal auf die Grösse geachtet hat, dann würde mich das interessieren ! ;) :D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Darkmind 10 Geschrieben 14. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2006 /edit: sorry.... was falsches abgelesen :D Postfächer verschieben und datenbank verschieben ist wohl nen grosser unterschid :eek: :D Grüsse Darkmind Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.