VodkaBull 10 Geschrieben 14. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2006 Server: Windows 2003 Client: PXE Bootfähige Netzwerkkarte Problem mit meinem PXE-Boot-File Als erstes möchte ich gleich vorwegnehmen, dass alles funktioniert. Client bekommt IP zugewiesen und zieht sich die pxe+img vom Tftpserver und installiert auch. Nun zu meinem Problem: Die PXE Datei habe ich mit dem Programm imgedit von 3com erstellt. In dem Programm kann ich allerdings nur 16 Bootimageauswahlen einrichten, was für meine Zwecke leider nicht ausreicht. Wenn ich den 17 Eintrag machen möchte kommt folgende Fehlermeldung: Menu-boot image files are limited to 16 entries, this file is full. Ich habe bereits versucht die pxe Datei von Hand zu öffnen(mit WordPad) um zu editieren, was leider nicht funktioniert. Erstens sieht fast alles sehr kryptisch aus und wenn ich nur einen Buchstaben änder kann ich von der pxe datei nicht mehr booten. Gibt es eine Lösung zu meinem Problem? Am schönsten wäre es ja, wenn ich so was wie ein Verzeichnisbaum hätte das ungefähr so aussieht: *BIOS /Award //Bord1 //Bord2 //Bord3 //etc. /Phoenix //Bord1 //Bord2 //Bord3 //etc. /AMI //Bord1 //Bord2 //Bord3 //etc. *RAID /Firma1 //Raid1 //Raid2 *BETRIEBSSYSTEM /windows //XP //win98 //nt //etc. /Linux //Suse //etc. wenn das nicht geht dann doch bitte wenigstens mehr wie 16 Einträge :(. Gruß Vodi Hier seht ihr wie die PXE Datei in Wordpad aussieht, also nicht gut ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 14. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2006 das 3com tool ist total veraltet. am besten nimmst du pxelinux als bootmanager. trotz des namens hat dieser NICHTS mit linux zu tun, er kommt einfach aus der oss ecke. mit pxelinux + memdisk kannst du weit verzweigte menüs erstellen, bilder/hilfe/faq und wwi alles einbinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
VodkaBull 10 Geschrieben 15. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2006 Hallo GerhardG, vielen Dank für deine schnelle antwort. Ich habe jetzt mal SYSLINUX gezogen, was anscheinend PXELINUX, ISOLINUX and MEMDISK enthält. ( http://www.kernel.org/pub/linux/utils/boot/syslinux/ ) Bin mir jetzt aber unsicher wie ich weiter vorgehen soll. Sicher das ich das alles unter Windows server 2003 laufen lassen kann ? Oder muss ich da wirklich nicht linux auf den server installieren? Falls es doch unter windows server 2003 gehen sollte wäre ich über ein kurze Einleitung, welche Schritte ich jetzt vornehmen muss äusserst dankbar. (Brauch ich weiterhin mein DHCP server und TFTP ?!?!?! ) Du siehst ich bin auf dem Gebiet relativ unerfahren :( . Achja bin übrigens nicht faul, denn ich suche schon die ganze Zeit in Foren ob da irgendwo was steht, finde aber leider nichts :( Gruß Vodi Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 15. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2006 wie gesagt, das hat mit linux überhaupt nichts zu tun. du legst wie mit mbutil die dateien am windows tftproot ab und fertig. am dhcp lebst du weiterhin das bootfile fest und der client holt sich alles notwendige via tftp. ich kann dir gerne meine thinclient umgebung zukommen lassen, weitere bootfiles sollten dann kein problem sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
VodkaBull 10 Geschrieben 15. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2006 Das wäre sehr nett. Hier meine email Addresse : Zensiert Ich hoffe ich muss dich dann nicht nochmal mit nervigen Fragen bombadieren ;) Gruß Vodi Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 15. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2006 du hast pm Zitieren Link zu diesem Kommentar
VodkaBull 10 Geschrieben 15. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2006 Vielen Dank, ich lade es gerade runter. Werde es mir aber erst morgen anschauen, da ich für heute keine Lust mehr dazu habe !! Ich sitze seit geschlagenen 6 Stunden daran und mache keinen Fortschritt :( Gruß Vodi Zitieren Link zu diesem Kommentar
VodkaBull 10 Geschrieben 17. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. März 2006 Hallo nochmal... :( also mit deinem file kann ich halt mal leider gar nichts anfangen. Ich weiss noch nichtmal was das sein soll. und mit dem SYSLINUX kann ich auch nichts anfangen, ich weiss noch nicht einmal welche Datei ich da anklicken soll . :( Nochmal mein Frage : wie erstelle ich die pxe Datei bzw. die images dazu ? mit imgedit macht er mir jetzt leider auch noch Probleme bei bios updates mit mflash.bat. Also scheint das Programm wirklich ungeeignet zu sein. Wäre dir dankbar wenn du mir eine genauere Erklärung abgeben könntest. Vielen dank schonmal dafür. Viele Grüße Vodi Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 17. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2006 ok, ich hab schnell eine komplett abgespeckte version für dich gebastelt. meine umgebung ist etwas komplexer da u.a. ein thinclient os für pxe boot dabei ist. ich bräuchte kurze ne email adresse, sind etwa 1,1mb. das ganze funktioniert so, entpacke mein zip in dein tftproot. im dhcp musst du statt des 3com bootloaders (mba.pxe) nun den pxelinux bootloader eintragen (pxelinux.0). wenn du nun einen client via lan startest, sollte mein beigelegtes image booten. images hinzufügen: für dos images wird ein mini bootloader namens "memdisk" verwendet, dieser liegt ebenfalls im tftproot. wenn du nun eine funktionierende bootdisk in ein pxe image umwandeln möchtest, musst du nur die diskette mit rawwrite ( http://uranus.it.swin.edu.au/~jn/linux/rawwritewin-0.7.zip ) in eine datei schreiben. dieses image legst du einfach im tftproot ab und hinterlegst den namen der datei in der "default" config datei. die "default" konfigurations datei liegt im unterordner"pxelinux.cfg". hier kannst du auch beschreibungen oder hilfetexte hinterlegen die beim starten angezeigt werden sollen. als beispiel habe ich eine kleines dos bootimage eingetragen und als image beigelegt (net.img). hier kannst du beliebige viele images hinzufügen und auswählen. beispiel config: default dos prompt 1 timeout 1000000 display pxes.msg F0 pxes.msg F1 helpopt.msg label dos kernel memdisk append initrd=net.img label biosupdate kernel memdisk append initrd=biosupdate.img Zitieren Link zu diesem Kommentar
VodkaBull 10 Geschrieben 17. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. März 2006 juhu !!!! vodi@vodkabull.net wenn das klappt !! Man du bist mir echt ne riesen hilfe.. vielen 1000 dank ! OMG mein Refreshbutton glüht schon im Postfach :D Danke habs bekommen und probiere es gleich aus ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
VodkaBull 10 Geschrieben 17. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. März 2006 Hmm habe mich leider zu früh gefreut... beim Client boot passiert nur folgendes : . . .( er bekommt ip vom DHCP-Server) . . PXELinux 2.06 2003-08-22 Copzright © 1994-2003 H. Peter Anvin undi data segment at: 000941B0 undi data segment size: 0000 undi code segment at: 0009D660 undi code segment size: 0000 PXE entry point found (we hope) at 9D66:0106 My ip adress seems to be C0A80A6E 192.168.10.110 ip=192.168.10.110:0.0.0.0:0.0.0:255.255.255.0 TFTP prefix: E:\pxes\ Trying to load: pxelinux.cfg/01/00/0c/f1/ff/7f/f6 Trying to load: pxelinux.cfg/C0A80A6 Trying to load: pxelinux.cfg/C0A80A Trying to load: pxelinux.cfg/C0A80 Trying to load: pxelinux.cfg/C0A8 Trying to load: pxelinux.cfg/C0A Trying to load: pxelinux.cfg/C0 Trying to load: pxelinux.cfg/C Trying to load: pxelinux.cfg/DEFAULT Deine Dateien habe ich in folgendes Verzeichnis kopiert : E:\pxes Im tftp32 by PH.Jounin habe ich das Verzeichnis E:\pxes angegeben und folgende Optionen angeklickt: Option negotiation (ja) Show progress bar (ja) Translate unix file names (ja) use tftpd32 only in this interface 192.168.10.254 (nein) Use anticipation windo of 0 Bztes (nein) allow \ as virtual root (ja) Hide window at start up (nein) create dir.txt files (ja) beep on long transfer (nein) in meinem DHCP bei der option:067 Bootfile name : E:\pxes\pxelinux.0 woran kann es liegen das beim booten nichts passiert ? Nochmals Gruß Vodi ! p.s: in dem Ordner pxelinux.cfg liegt nur die Datei default ( wie du bereits sagtest) und in der Datei steht dann : default dos prompt 1 timeout 1000000 display pxes.msg F0 pxes.msg F1 helpopt.msg label dos kernel memdisk append initrd=net.img muss die datei default keine Endung haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 17. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2006 die default config hat keine endung, das passt schon so. im prinzip schaut es schon sehr gut aus, der bootloader wird geladen und er sucht nach einer config. wird net.img vom tftp geladen, sollte tftpd32 auch anzeiten? der pxelinux.cfg ordner liegt auch im tftproot? die datei net.img liegt ebenfalls im tftproot? Zitieren Link zu diesem Kommentar
VodkaBull 10 Geschrieben 17. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. März 2006 Hallo Gerhard, das werde ich alles erst am Montag übrprüfen können. Da ich jetzt 2 Tage im Urlaub bin. das img wurde aber per tftp transferiert. Wegen den Verzeichnissen schaue ich nochmal am Montag, wäre nett , wenn du dann nochmal rein schauen könntest. Schönes Wochenende und Gruß Vodi ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
VodkaBull 10 Geschrieben 20. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. März 2006 Guten morgen da bin ich wieder :) also die net.img wird leider jetzt doch nicht per tftp gesendet. Hatte ich falsch in Erinnerung. Im tftp Protokol steht nur, das die pxelinux.0 gesendet wurde. der pxelinux.cfg ordner liegt auch im tftproot? die datei net.img liegt ebenfalls im tftproot? die 2 Fragen kann ich mit ja beantworten. morgendliche Gruß Vodi Ich habe es jetzt auch noch mit deinem riesenfile : pxes.zip das du mir am anfang mal hochgeladn hast (18,825 MB) probiert. Damit kommt er leider nur genau so weit wie mit deinem pxes.mini.zip :(. Hier habe ich ein screenshot gemacht, von meinen ganyen Einstellungen und wichtigen Ordnern : Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 20. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2006 könnte es sein das eine firewall die übertragung blockiert? versuch mal die dateien von hand zu übertragen, bei windows xp ist ein tftp client dabei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.