SBK 3 Geschrieben 14. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2006 Hallo Leute, Ich bin dran einen HP Proliant 370 G4 zu kaufen und möchte natürlich ein RAID5 Array beim Server einrichten. Der Lieferant empfiehlt einen HP Proliant mit Array Controller und 3 HD's à 72GB. Also rund 140GB effektiv einsetzbare Diskkapazität. Was empfiehlt ihr aufgrund eurer Erfahrung? 3 HD's im RAID5 verbund oder 3 HD's plus 1 Hot-Spare Platte oder sogar 4 oder 5 Platten plus Hot-Spare? Wenn bei einem 3er Verbund zwei platten ko gehen ist das RAID nicht mehr zu retten. Was passiert eigentlich bei einem 4er Verbund, wenn zwei Platten aussteigen? Gruss SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 14. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2006 Also grundlegend: Raid 5 macht ein Stripe über Anzahl Platten minus 1. Das heisst bei 3 Platten: erste Platte erstes Byte, zweite Platte zweites Byte,.... letzte Platte Parität. Damit gilt bei RAID 5 immer: es darf maximal 1 Platte ausfallen. mit der zweiten Fehlerplatte im Verbund ist Schluss! Also auch im Viererverbund. Wenn die zweite Platte ausfällt - RAID tot!. Zitieren Link zu diesem Kommentar
christian1 10 Geschrieben 14. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2006 Hallo, streng nach der Wahrscheinlichkeit eines Defekts solltest du 3 Platten plus Hot Spare wählen. Was auch nach meinen Erfahrungen der Standard ist. Je mehr Platten drin sind, umso wahrscheinlicher ist ein Ausfall von 2 Platten. Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBK 3 Geschrieben 14. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2006 Danke für die Antwort. Das heisst somit für mich, dass eigentlich für 4 oder mehr Platten nur eine höhere Speicherkapazität spricht, die Redunanz aber gleich bleibt. Richtig? Dann werde ich wohl auf die 3 Plattenstrategie gehen... SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 14. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2006 ich kann dir nur zu einer hot spare raten. dann können im grunde auch 2 kaputt gehen. nur bitte nicht gleichzeitig bzw. nicht bevor der rebuild der zuerst ausgefallenen platte auf der hot spare fertig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Darkmind 10 Geschrieben 14. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2006 Danke für die Antwort. Das heisst somit für mich, dass eigentlich für 4 oder mehr Platten nur eine höhere Speicherkapazität spricht, die Redunanz aber gleich bleibt. Richtig? Dann werde ich wohl auf die 3 Plattenstrategie gehen... SBK Du kannst mit einem RAID 6 Verbund die von hirgelzwift angepsrochene Problematik beheben. Bei RAID 6 dürfen max. 2 Platten gleichzeitig ausfallen. /edit: dafür werden mind. 4 Platten benötigt. Grüsse Darkmind Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBK 3 Geschrieben 14. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2006 Danke für eure Tipps, die Entscheidung ist also zu Gunsten RAID5 (3 Platten und 1 Hot-Spare gefallen). Ist schön auf so kompetente und schnelle Antworten zählen zu dürfen! Eine Frage hätte ich aber dennoch. Darkmind spricht RAID6 an, unterstützen alle HP Proliant 370 Server auch RAID6 oder benötigt man hierfür einen speziellen SCSI resp. Array-Controller? Gruss SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
James75 10 Geschrieben 14. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2006 bei HP heisst das Raid 6 adg oder so ähnlich. hat einen grossen vorteil gegenüber raid 5 + hot spare, und zwar können da 2 platten gleichzeitig ausfallen und es geht noch alles, wobei bei der hot spare platte zuerst die synchronisation fertig gestellt sein muss. ich persönlich finde hot spare platten verschwendung...... Zitieren Link zu diesem Kommentar
James75 10 Geschrieben 14. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2006 ach ja, ADG wird anscheinend erst vom Smart Array 640x an unterstützt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBK 3 Geschrieben 14. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2006 Ok thanks für die Erläuterung zu RAID6. Gruss SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.