angel_77 10 Geschrieben 14. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2006 Hallo zusammen, habe mich nun doch für Mail Exchange Server anstatt für ISA entschieden und vielleicht kann mir ja jemand verraten wie das bei der Prüfung ist. Wieviele Fragen es z.B. sind oder ob Simulationen drin vorkommen. Bin gerade dabei eine kleine Exchange Testumgebung aufzubauen mit 2 Servern und 2 Clients, ich habe das grüne Buch von Microsoft, was wie ich finde, wenn man noch nie mit Exchange gearbeitet hat eher schwierig zu lesen ist und ich habe mir deshalb zusätzlich noch ein Buch von Frank Carius gekauft. Hoffe das reicht als Vorbereitung. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Wie bereitet man sich am besten vor! Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
saschap 10 Geschrieben 14. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2006 Hallo! Also ich hatte eine kleine Testumgebung und das grüne Buch von MS. Die Prüfung an sich ist mit Hilfe dieses Buches zu schaffen. Die 70-284 ist eine Prüfung bei der Du Dich gut konzentrieren musst. Die ist nicht gerade einfach und Du solltest die Themen im OMT gut beherrschen. Ich wünsche Dir viel, viel Erfolg. Grüsse Sascha PS: Guck mal hier: http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=60462&highlight=70-284 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 14. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2006 Hi, bei mir ists schon was her, dass ich die Prüfung hinter mich gebracht habe. Aber aus der Erinnerung kann ich dir sagen, dass es nur 30 Fragen sind, man kann sich also nicht viele Fehler leisten. Neben den Themen, die im von saschap verlinkten Thread zu finden sind, sollte man noch erwähnen, dass auch die Migration von und Koexistenz mit Exchange 5.5 ein Thema kann. So wars jedenfalls bei mir. Also am besten auch mal damit beschäftigen und mit dem AD Connector. Und die 284 ist eindeutig eine der schwersten Prüfungen im Windows Server 2003 MCSE Track. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
giffy 10 Geschrieben 26. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2006 Hi das mit der Migration 5.5 auf 2003 kann ich bestätigen. OWA ist ein Schwerpunkt in der Prüfung Frontend- Exchange, Backend-Exhange einhergehend mit Clustering und Network Load Balancing bei mir waren es 30 Fragen ohne Sims. Ich hatte die VM WKst 4.5 von Heise (war letztes Jahrin CT und ist bis Sommer/Herbst 2006 frei). Darin habe ich 5.5 Migration auf 2003, Sowie Clustering (mäßig) NLB simuliert. Hat lange gedauert 4 Mon.bis meinte Fit zu sein für die Prüfung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 30. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2006 Hi, @Christoph: die 70-284 als schwerste Prüfung??? Ne nicht wirklich! Ich fand die 70-291 deutlich schwerer (deshalb darf ich die auch nochmal antreten) Ok .. wer noch nie mit Exchange gearbeitet hat ... für den ist die 70-284 ein Brocken. Auch dass nur 30 Fragen drin sind ist doof - ich hab lieber mehr Fragen. Ansonsten von den Fragen her: Cluster, Replikation, Migration, Troublshooting (MX Records, Routing) cu Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 31. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2006 Ich fand die 284 relativ heftig, habe da auch bei 0 angefangen. Ohne den 5.5-Background (Migration etc.) tut man sich da schon ziemlich schwer. Das war die einzige Prüfung, für die ich das Buch 2x durcharbeiten musste, da dort viele Sprünge (von den Themen her) drin sind... Nimm Dir auf jeden Fall reichlich Zeit dafür! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.