Schrammi 10 Geschrieben 15. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2006 Hi, ich habe bei einem Kunden folgendes Szenario: SBS 2003 (192.168.99.1, DNS und ISA) mit aufgesetztem ISA2000 (Firewall und Proxy) und XP SP2 Clients. Jetzt müssen die Clients auf einen Webserver im Internet zugreifen der für ein SAP Portal Port 45838 nutzt. Der Einstieg zu dem Portal ist noch eine HTTPS-Seite die Port 443 nutzt, hier erfolgt die Benutzeranmeldung, dann geht es weiter auf Server XYZ.DE Port 45835. Nachdem ich auf dem ISA einen benutzerdefinierten IP-Paketfilter (TCP, beide Richtungen, lokaler Port dynamisch, externer Port fest 45835) erstellt habe, bekomme ich das ganze vom Server aus hin, wenn ich für den Server XYZ.DE den Proxy umgehe. Ich schaffe es aber nicht mit den Workstations (als Gateway und DNS ist die 192.168.99.1 eingetragen), die Namensauflösung und Ping zum Server XYZ.de klappt. Ich habe auch schon eine Protokolldefinition (Port 45835 ausgehend) erstellt und eine passende Protokollregel. Gehe ich über den Proxy bekomme ich sofort die Meldung "Diese Seite kann nicht angezeigt werden", lasse ich für diesen Server den Proxy weg, bekomme ich eine leere Seite. Gruß Schrammi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schrammi 10 Geschrieben 15. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2006 Ach ja, IP-Routing und Paketfilterung sind auf dem ISA natürlich aktiviert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schrammi 10 Geschrieben 16. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2006 Hi, hat denn wirklich keiner eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 16. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2006 Nur mit einer Protokollregel ist es da bei SSL nicht getan. Unter http://www.isatools.org gibt es ein Script (ISA 2000TunnelPort Editor) , mit dem man den Portrange für SSL-Tunnel erweitern kann, als nur den Port 443. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schrammi 10 Geschrieben 17. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. März 2006 Hi, das war ein super Tip vom Grizzly, besten Dank dafür. Auf der angegeben Seite das Tool isa_tpr.zip hat es gebracht. Ein kleines Script mit großer Wirkung. Ciao Schrammi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.