Kennii 10 Geschrieben 16. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2006 Hallo. Ich hab mir mal Gedanken gemacht, über die Sicherheit meines WLANs, da ich noch einen alten AP habe (T-Sinus 130), der nur WEP unterstützt. Zusätzlich habe ich natürlich die MAC-Filterung eingeschalten und nur meinen Laptop zugelassen. Nun ist ja die allgemeine Meinung, dass diese Filterung keine große Sicherheit bietet, da man die MAC-Adressen eben auch fälschen kann. Jetzt meine Frage dazu: Wenn im Netz nur meine eine MAC zugelassen ist, müsste ein Eindringling also meine eigene MAC ebenfalls benutzen. Aber ist das überhaupt möglich, solange mein Laptop sich im Netz befindet? Wenn zwei Hosts dieselben MACs haben, wie reagiert dann das WLAN-Netz? Ist dann eine Kommunikation noch möglich? Und damit eben doch auch ein Eindringen und mitbenutzen meines Netzes? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 16. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2006 Hallo Kennii, willkommen an Board. Wenn ein Eindringling Deine MAC-Adresse kennt (Stichwort kismet) und diese dann auf seine WLAN-Karte überträgt, kann er parallel mit Dir gleichzeitig surfen etc. Die Antwort auf Deine Frage lautet also: Ja, das geht (mit allen Konsequenzen;) ) Diese Info bezieht sich aber auf die Reaktion von Konsumer-WLAN. Es gibt aber professionelle Hardware, deren Mechanismen soetwas durchaus unterbinden könnten. Kostet aber ein Vielfaches dessen, was die "normalen" Geräte kosten. grüße dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kennii 10 Geschrieben 16. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2006 OK, thx für die hilfreiche Antwort! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
solinske 10 Geschrieben 17. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2006 Der Router prüft (leider) lediglich, ob diese MAC Adresse berecvhtigt ist, nicht wie oft sie verwendet wird. Ein WLAN mit WEP 128 und MAC Filter ist in 2 Minuten geknackt ohne, das du groß merkst, dass du besuch auf deiner Leitung hast ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.