zechasso 10 Geschrieben 16. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2006 Folgender Fall: ich hab einen DC, der neu installiert werden muss. Derzeit läuft auf diesem Gerät Win2003 Enterprise, nun soll Win2003 Std. drauf. Ich will jedoch nicht die gesamte AD-Struktur per Hand wieder neu aufbauen. Kann ich mein AD sichern und nach der Neuinstallation rücksichern? Wie sieht das mit den diversen Verzeichnisfreigaben aus - werden die dann ebenfalls wiederhergestellt? Wenn ja, nehm ich mal an, ich muss vorher die gesamte "alte" Verzeichnis-/Datenstruktur wiederherstellen, bevor ich AD rücksichern kann, oder?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 16. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2006 Da mit einer Systemstatussicherung auch die Registry gesichert wird (da sind dann u.U. Unterschiede) zwischen SE und EE, würde ich empfehjlen, irgendeinen zweiten Rechner hernehmen, zum zusätzlichen DC machen, den alten rausnehmen (dcpromo) und als SE neu aufsetzen. Danach den zweiten Hilfs-DC mit dcpromo wieder rausnehmen (würde ich nicht tun ;) , keine Domäne ohne zwei DCs !!) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zechasso 10 Geschrieben 16. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2006 Danke für den Tip! Wie ist das mit den Verzeichnisfreigaben und -Rechtevergaben. Wenn ich nun das AD auf einen "Hilfsserver" übernehme, werden hier auch die Verzeichnisfreigaben mitgesichert? Diese Verzeichnisse bestehen ja auf dem Hilfsserver nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 16. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2006 Nein, Freigaben und Freigabeberechtigungen musst du neu anlegen. Datenresourcen, also Datenordner und Resourcen solltest du mit einem Sicherungstool wie z.B. ntbackup sichern nud dann auf dem Zielrechner wiederherstellen. Dabei werden Berechtigungen gesichert und wiederhergestellt. Anm: Davon war in deinem ersten Beitrag nicht die Rede, sondern wie bekoome ich das AD von EE auf SE :rolleyes: grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
niesfisch 10 Geschrieben 29. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2006 Da mit einer Systemstatussicherung auch die Registry gesichert wird (da sind dann u.U. Unterschiede) zwischen SE und EE, würde ich empfehjlen, irgendeinen zweiten Rechner hernehmen, zum zusätzlichen DC machen, den alten rausnehmen (dcpromo) und als SE neu aufsetzen. Danach den zweiten Hilfs-DC mit dcpromo wieder rausnehmen (würde ich nicht tun ;) , keine Domäne ohne zwei DCs !!) grizzly999 Mit der Wiederherstellungskonsole vom ntbackup, kann ich an und für sich wählen was zurückgespielt werden soll: System Files, COM und Klassenregistrierung, Registrierung, Active Directory, Sysvol. Also Nur AD und Sysvol auf der neuen Maschine wieder herstellen und nach meinem Verständnis gehts dann weiter? Evtl muss AD vorher installiert werden? Ich weiß es nicht, mich würde aber instressieren ob es so funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.