luckystrike04 10 Geschrieben 16. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2006 Hallo Zusammen, ist es möglich ein englisches 2000er AD auf ein detsches 2003er zu migrieren? Viel Grüsse luckystrike04 Zitieren Link zu diesem Kommentar
macmewes 10 Geschrieben 17. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2006 Du hast also lediglich _einen_ englischen Windows Server 2000 DC und willst diesen einfach per CD-Installation in einen deutschen Windows Server 2003 DC verwandeln? Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube da wirst Du Dir die Nase stoßen. Was jedoch funktionieren wird ist, daß Du einen weiteren Windows Server 2003 Computer erstmal als Member in das Windows Server 2000 AD aufnimmst und dann zum DC promotest. Anschliessend dann noch die FSMO-Rollen auf den Windows Server 2003 DC verschieben und diese Installation ein zwei Tage im Netz sacken lassen. Danach demotest Du den Windows Server 2000 DC zum Member Server und kannst dann den Windows Server 2000 Computer abschalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
luckystrike04 10 Geschrieben 20. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. März 2006 Hi macmewes, danke für deine Antwort. So war es auch gemeint (neuer, zusätzlicher Domaincontroller). Du schreibst dass ein bis zwei Tage reichen, um das AD komplett zu replizieren. Empfehlung von MS ist - soweit ich weis - 3 Wochen. Ist der Wert von MS zu hoch gegriffen? Viele Grüsse luckystrike04 Zitieren Link zu diesem Kommentar
macmewes 10 Geschrieben 20. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2006 Kommt natürlich drauf an, wie groß Dein AD ist ;-) Im Ernst, wenn Du bisher nur einen DC hast, dann sollten wirklich ein bis zwei Tage völlig ausreichen. Hast Du jedoch ein AD mit 136 DCs in 180 Standorten ;-) solltest Du der Empfehlung von MS folgen. Ich kenne die Vorgabewerte aus Exchange Server 2003-Migrationen, wo in einer großen Umgebung (also wirklich großen Umgebung) zunächst ein forestprep gefahren wird und drei Wochen später dann das domainprep und wieder drei Wochen später das eigentliche Setup erfolgt. Allerdings hängen hier irre viele kleine und schwache Telefon/Internet/VPN-Verbindungen zwischen den DCs rum und die Benutzer wollen auch noch arbeiten können. Tipp: Zusätzlich halte ich es hierbei eigentlich so, daß ich Migrationen niemals nicht am Wochenende durchführe, wenn es sich nicht absolut vermeiden läßt. Hintergrund ist, daß wenn es zu Problemen kommt, habe ich so ziemlich keinen Support von irgendjemandem, weil die ja alle im Wochenende sind. Man kann entsprechende Verträge abschliessen, aber die kosten einfach mehr Euronen, als wie wenn (was für'n deutsch) ich einen Support unter der Woche vertraglich binden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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