nerd 28 Geschrieben 16. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2003 Hi! ich suche eine Möglichkeit Netzwerkdrucker über eine Batchdatei zu installieren. Gibts da ne Möglichkeit? Gegebenheiten: NT4 Domäne mit NT4 Clients Druckertreiber werden übers Netz zur Verfügung gestellt. Die Druckernamen sowie die Modelle sind bekannt... Hab zwar keine große Hoffnung aber wenn jemand ne Idee hat wäre ich sehr dankbar! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
olafw 10 Geschrieben 16. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2003 Ich meine, dass das mit Kix funzt. Muss aber erst prüfen, wie das Script dann heißen muss. Es funzt dann nachher über Freigaben, i think. Prüfe aber! Zitieren Link zu diesem Kommentar
olafw 10 Geschrieben 16. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2003 Hallo Jo! Prüfe mal folgenden Eintrag als Kix-Script: ; Drucker einrichten addprinterconnection ("\\bdcsrv06\lexmark 600") addprinterconnection ("\\mensrv08\nec_p") if addprinterconnection ("\\bdcsrv06\lexmark 600") > 0 ? "Fehler bei Drucker Lexmark!" sleep 10 endif if addprinterconnection ("\\mensrv08\nec_p") > 0 ? "Fehler bei Drucker NEC!" sleep 10 endif Wäre um eine Rückmeldung dankbar ;) Viel Glück :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 16. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2003 Es gab da mal ein kostenloses Tool von MS, das war im Zero Administration Kit (ZAK) für NT 4.0. Das funktioniert immer noch und hieß con2prt.exe. Leider gibt es das nicht mehr zum download. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
SR530 10 Geschrieben 16. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2003 Für HP-Drucker gibt es den Network Printer Wizard. Damit kann man unter anderem *.exe Files erzeugen, die zur Installation in der von dir gewünschten Form taugen. http://h200003.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SupportTaskIndex.jsp?locale=de_DE&taskId=115&prodSeriesId=28830&prodTypeId=18972&supportTaskId=387 Vielleicht kannst du damit was anfangen. Gruss SR530 Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 17. Mai 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2003 Hi danke! werd das am Montag gleich mal testen! Super Jungs! Hätte nicht gedacht, dass es für nt4 eine Lösung gibt! Vielen Dank! Wenn der Einsatz erlaubt wird spart uns das sehr viel Zeit. (tauschen derzeit alle Drucker aus...) Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Angie 10 Geschrieben 19. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2003 Hallo Johannes, ich hatte mich erst kürzlich auch mit der Problematik befasst, aber mit Windows 2000 Prof. und NT4 Workstation. Du kannst auch den Druckeranschluss umleiten über net use LPTxx \\Computername\Freigabename /persistent:yes. Funktioniert wunderbar und auch bei Druckern die nicht von NT4 unterstützt werden. Viele Grüsse Angie :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
M8121513 10 Geschrieben 22. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2003 Hier ein WSH Script was dir vielleicht hilft. Dim WSHNetwork Set WSHNetwork = CreateObject("WScript.Network") PrinterPath = "hier Druckerpfad UNC mit Druckername" PrinterDriver = "hier Druckertreiber" WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection PrinterPath, PrinterDriver Set WSHNetwork = nothing Notepad aufmachen, diesen Teil einfügen und speichern, dann die dateiendung auf .vbs ändern. Dann starten und der drucker wird verbunden. Wenn du noch eine Meldung haben willst, dann musst du noch ein Popup einbinden. Gruß....Marcell Zitieren Link zu diesem Kommentar
grutsch 10 Geschrieben 22. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2003 @M8121513 funktioniert nur, wenn unter NT der WSH 5.6 installiert ist. lässt sich aber auch gut in ein login-script einbinden. grutschmööhh PS: @ Johannes dein "danke Jungs" wirst du wohl ändern müssen :wink2: 'ANGIE' wird eher von Mädels benutzt.... OFF TOPIC: Muss doch mal gesagt sein : Computer sind keine Jungsdomäne! Es gibt nur zu wenig Mädels, die sich mit den blechdeppen beschäftigen. Oder? Ich werd da mal eine Umfrage lostreten.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Angie 10 Geschrieben 23. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2003 Danke für die Anmerkung, es wird den Frauen nur immer zu wenig zugetraut.... Daher war ich in meinem MCSE-Kurs auch die einzige Frau unter 15 Männern (war aber auch nicht schlecht...) :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 3. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2003 Oh sorry Angie ich wollte dich nicht vernachtlässigen. Frauen sind hier jedoch in der Tat selten... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.