Loop 10 Geschrieben 17. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2006 Hallo, ich habe das Problem, dass auf unserem W2K3 SBS die ältesten Volumenschattenkopien in bestimmten Abständen entfernt werden. Leider habe ich auf den Zeitpunkt der Löschung keinen Einfluss und ungünstigerweise wird die Löschung immer dann aktiv, wenn alle Clients arbeiten - der Server ist dann für ca 20 Sekunden absolut nicht chargeable und ein hier eingesetztes dateibasiertes "Datenbankprogramm" raucht ab, was ärgerlich ist. Frage also: Wie kann mann den Volume Shadow Copy Service dazu bewegen, die jeweils ältesten Kopien zu definierten Zeitpunkten wegzuhauen? In der Microsoft KB bin ich dazu leider nicht fündig geworden... Herzlichen Dank für jedwede Hilfe! Grüße Loop Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 17. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2006 Hi Loop, erstmal herzlich willkommen im Board . Es können maximal 64 Schattenkopien pro Volume erstellt werden. Wenn diese Anzahl erreicht ist, wird die älteste gelöscht. http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/library/ServerHelp/1a9e8661-18e9-4c55-9818-a1afc34a27b1.mspx?mfr=true Mit dem Tool VSSADMIN kannst Du via Script die ältesten Kopien löschen , z.B. VSSADMIN Delete Shadows /For=C: /Oldest /Quiet Gruss Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
Loop 10 Geschrieben 17. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. März 2006 Hervorragend, genau das habe ich gesucht. Der VSSADMIN ist mir schon diverse Male über den Weg gelaufen, aber ich habe teilweise widersprüchliche Docs gefunden und die Option /? bringt einen ja leider gar nicht weiter. Ganz herzlichen Dank und Grüße Loop Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 17. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2006 Hilfe- und Supportcenter - VSSADMIN ... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Loop 10 Geschrieben 17. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. März 2006 Richtig, aber da taucht ja die DELETE-Option nicht auf... Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 17. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2006 Bei mir schon Zitat aus der Windows-Hilfe "Vssadmin delete shadows Löscht alle vorhandenen Schattenkopien für die angegebene FürVolumespec. Syntax vssadmin delete shadows /for=FürVolumespec [/oldest] [/all] /shadow=Schattenkopiekennung [/quiet] Hinweise Wenn Sie /oldest angeben, wird die älteste Schattenkopie gelöscht. Wenn Sie /Shadow=Schattenkopiekennung verwenden, wird die Schattenkopie mit dieser Schattenkopiekennung gelöscht. Es können nur Schattenkopien vom Typ Client zugreifbar gelöscht werden. Sie können die Schattenkopiekennung mithilfe des Befehls list shadows abrufen. Wenn Sie eine Schattenkopiekennung eingeben, verwenden Sie das folgende Format: {XXXXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXXXXXX} (X steht für Hexadezimalzeichen.) " Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.