vitamin 10 Geschrieben 17. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2006 Hallo, vielleicht hat ja jemand zufällig schon mal ein ähnliches Problem gehabt: Wir haben hier einen Windows 2003 Server der regelmässig alle zwei Wochen so langsam wird, dass er nicht mehr benutzbar ist. Das Ereignisprotokoll gibt keinen Hinweis auf das Problem. Im Taskmanager sieht alles normal aus, sowohl Speicher als auch CPU haben reichlich freie Recourcen (ich muss 5-10 Minuten warten bis der TaskManager aufgeht, dann funktioniert er aber normal). Um den Server wieder benutzbar machen bleibt nur das Betätigen des Power-Switches. Zwei Wochen nach dem letzten Neustart geht das Problem wieder los. Um es zu vermeiden kann ich den Server einmal pro Woche neu starten (was aus verschieden Gründen sehr umständlich ist). Software: Der Server dient als Fileserver. Besonderheiten sind eigentlich nur, dass das Logging bis zum Anschlag aufgedreht ist und das PGP-Desktop zum Verschlüsseln der Daten installiert ist. Ausserdem läuft Arcserv 2000 zur Sicherung. Hardware: ist schon etwas älter, P2-Klasse, hatte aber gut funktioniert bevor die jetztige Installation drauf kam. Das System läuft auf 2 gespiegelten SCSI Platten, die Daten werden auf einem Software-Raid5 mit 3 Platten gespeichert. Aufgrund der Regelmässigkeit des Problems würde ich einen Hardware-Problem eher aussschliessen. Gibt es vielleicht irgendeinen Dienst der alle zwei Wochen läuft und wegen des Loggings oder der Verschlüsselung Probleme verursachen könnte? für jeden Tipp zur Fehlerdiagnose bin ich dankbar. Gruß, Vitamin Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 17. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2006 Benutzt Du den Etrust Virenscanner ? Wenn es so ist, dann schau mal hier ... http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=50029&page=1&pp=10&highlight=etrust Zitieren Link zu diesem Kommentar
vitamin 10 Geschrieben 17. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. März 2006 Benutzt Du den Etrust Virenscanner ? Wenn es so ist, dann schau mal hier ...http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=50029&page=1&pp=10&highlight=etrust Volltreffer - vielen Dank! Der Server ist als eTrust-Server Eingerichetet. Auch die Software von APC läuft zur Verwaltung der USV. Ich melde mich dann in 2-3 Wochen noch mal ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
uheeb 10 Geschrieben 17. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2006 Falls Du eTrust 7.1 installiert hast, dann mach ein Update auf Build 501. Dies kriegst Du bei http://supportconnectw.ca.com Wir verwenden auch eTrust, aber dieses Phänomen konnte ich bisher noch nicht beobachten... Gruss Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar
rego 10 Geschrieben 20. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2006 Hallo, ich habe hier das exakt gleiche Problem. Hatte auf dem Server (HP Proliant ML370 - 2x2,8er Xeon 4 GB RAM) vorher eTrust AV 7.1 voll gepatcht drauf und es war kein Problem. Seit dem Update auf Version 8.0 ist das Problem aber wieder da. Gibt es für die 8.0er schon ne Lösung oder heißt es hier auch noch warten? Danke für eure Hilfe! Gruß Rego Zitieren Link zu diesem Kommentar
uheeb 10 Geschrieben 20. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2006 Hallo Rego Bei der Version 8 hat es noch einige Bugs. Hast du's schon mal beim ca-Support direkt versucht? Gruss Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar
vitamin 10 Geschrieben 5. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2006 ok das Problem scheint jetzt weg sein \o/ Ich wäre wohl nicht so schnell drauf gekommen, dass es der eTrust war, da er auf den anderen Servern ohne Probleme läuft - auf denen läuft aber noch Version 7.0.xx und auf dem betroffenen System 7.1. Vielen Dank nochmal, Vitamin Zitieren Link zu diesem Kommentar
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