dlorch 10 Geschrieben 17. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2006 Hallo, wir benutzen einen Exchange 5.5-Server auf Windows NT 4.0. Wegen eines Konfigurationsproblems, das jetzt behoben ist, konnten einen Tag lang keine Mails an die angeschlossenen Outlook-Clients zugestellt werden. Die in der Zwischenzeit eingegangenen Mails wurden laut Ereignisprotokoll per POP3 ordnungsgemäß abgeholt -- und also auch vom Server gelöscht --, werden aber von den Outlook-Clients nicht empfangen. Gibt es eine Möglichkeit, das Outlook-Verzeichnis wieder komplett mit dem Exchange-Server zu synchronisieren? Vielen Dank für alle Antworten, David Zitieren Link zu diesem Kommentar
macmewes 10 Geschrieben 17. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2006 Was möchtest Du denn erreichen? a) Die POP3-Benutzer sollen Ihre kompletten Outlookordner in eine PST-Datei sichern und Dir zur Verfügung stellen. Diese kannst dann mit Exmerge wieder in die Exchange-DB bringen. b) Die POP3-Benutzer sollen Ihre kompletten Outlookordner in eine OST-Datei sichern und Ihren Zugang als IMAP4 rekonfigurieren (so Du IMAP4 für den MSX 5.5 freischaltest). Dann können die Benutzer die PST-Datei als Persönlichen Ordner einbinden und über IMAP4 in die Exchange-DB "hochladen", in dem Sie die Nachrichten und Ordner einfach in den Posteingang des IMAP4-Posteinganges kopieren/verschieben. Beides wird jedoch nicht dazu führen, daß zwischenzeitlich "abgerufene" eMails wieder auftauchen. POP3 ist und bleibt ein Datensicherungsproblem beim Client und nicht am Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dlorch 10 Geschrieben 17. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. März 2006 Ich fürchte, hier gab es ein Missverständnis. Die Situation ist die folgende: Ca. 24 Stunden lang rief der Exchange Server per POP3 alle Mails korrekt ab und löschte sie vom Server, so wie er es immer tut. Diese Mails haben die Benutzer aber niemals bekommen. Inzwischen funktioniert die Mailzustellung wieder und neue Mails werden über Outlook den Benutzern zugestellt. Die Mails aus besagten 24 Stunden sind aber für keinen der Accounts in Outlook aufgetaucht. Ich wüsste jetzt gern, ob sie wirklich im "Nirvana" verschwunden sind oder ob es eine Möglichkeit gibt, den Zustellversuch vom Exchange Server (der die Mails wahrscheinlich irgendwo abgespeichert hat) an die Outlook-Clients zu wiederholen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
macmewes 10 Geschrieben 18. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2006 Ahh, jetzt. In der Tat - ein Mistverständnis ;-) Du hast also ein Programm irgendwo, das ruft die eMails ab und stellt diese dann den entsprechenden Postfächern im MSX 5.5 zu. Dieses Programm ist ca. 24 Stunden fröhlich weitergelaufen, hat aber durch den Ausfall des MSX 5.5 kein Ziel gehabt. Ich würde also vermuten, daß die eMails sich in diesem Programm befinden. Gibt es dort auch sowas wie eine (wenn auch kleine) Warteschlange, die man irgendwie manuell auslösen kann? Dort würde ich jetzt mal zuerst suchen, weil das vielleicht einfacher geht bevor man in der Exchange-DB rumwühlt (wovon jemand anders vielleicht mehr Ahnung hat als ich - fleh). Zitieren Link zu diesem Kommentar
dlorch 10 Geschrieben 18. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. März 2006 Es war leider nicht irgendein Fremdprogramm, sondern der mitgelieferte MS Exchange POP Connector. Der hat leider keine mir bekannte Warteschlange... Zitieren Link zu diesem Kommentar
macmewes 10 Geschrieben 18. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2006 Ich muß an dieser Stelle gestehen, daß meine Kenntnisse über den MSX 5.5 wohl ein wenig eingestaubt sind. Und das obwohl ich noch bis September letztes Jahr produktiv mit MSX 5.5 gearbeitet habe :-| Sorry, an dieser Stelle muß ich mich ausklinken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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