Surfmaster 10 Geschrieben 18. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2003 Hallo Ich habe eine Frage betreffend der Konfiguration eines Wireless Access Points im internen Netzwerk. Ich habe folgende Hard/Software: - 2 Wireless PCMCIA Cards für Notebooks (Linkdsys) - 1 Wireless Access Point (WAP11 Linksys) - 1 Windows 2003 Server mit 2 Netzwerkkarten :cool: Die Netzwerkkarte welche für das interne Netzwerk zuständig ist, hat die IP 192.168.1.1 (Subnetz 255.255.255.0) die andere geht auf den DSL-Router und besitzt eine öffentliche IP. Der Access Point ist an einen Hub angeschlossen, welcher mit der internen Netzwerkkarte verbunden ist. Nun meinen eigentliche Frage: Wie muss ich den Access Point und die Notebooks konfigurieren damit die Clients via Access Point -> Server aufs Internet gelangen? Was muss ich am Server installiert haben dass das alles funktioniert? Besten Dank für eine rasche Antwort. Gruss Surfmaster Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 19. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2003 Hi Surfmaster ! Deine Fragen sind zum Teil sehr hardwarespezifisch, was das WLAN betrifft - hast Du das WLAN am Laufen oder dort Probleme ? Zur Serverkonfiguration des Win2003-Servers kann ich noch nichts sagen, weil ich ich noch keinen gesehen hab. :( Da das aber eine Weiterentwicklung des w2k-Server ist, hilft Dir bei der Konfiguration des Servers als NAT-Router eventuell diese Anleitung für einen w2k-Server: http://www.netzwerkverwalter.de/Kompendium1/Nat.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar
GKressel 10 Geschrieben 20. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2003 hi Surfmaster, auf dem Accesspoint müsstest du eigentlich nichts umstellen müssen (kenne das Gerät selber nicht, würde mich an deiner Stelle evt. mal mit WEP Verschlüsselung auseinander setzten). An den Notebooks, musst du die IP Addressen auf dein internes Netzwerk einstellen (-> z.B. 192.168.1.2 & 192.168.1.3). Damit die Clients ins Internet kommen, musst du deinen Server zum Router machen, jedoch wie das unter Windows2k3 kann ich dir leider auch nicht sagen. -->> Frag einfach mal google. Grüße aus der schönsten Stadt des Nordens... Zitieren Link zu diesem Kommentar
raki 10 Geschrieben 20. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2003 Hi, ich würde aus Sicherheit-bedenken nicht WEB Zertif. installieren , lieber den Radius-Server und einen seperaten Zertifizierungs-Server. WEB ist zu unsicher und abhörbar! Gruss Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.