creetz 10 Geschrieben 19. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2006 Hallo zusammen, ich möchte Usern verbieten dass sie im Internet Explorer Daten nach Excel exportieren können. Bei Rechtsklick (Windows XP) gibt es nämlich die Möglichkeit „Nach Microsoft Excel exportieren“. Ich habe gefunden wo man das in der Registry regeln kann: Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\MenuExt\Nach Microsoft &Excel exportieren] @="res://C:\\PROGRA~1\\MICROS~2\\Office10\\EXCEL.EXE/3000" "Contexts"=dword:00000000 [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\MenuExt\In Adobe PDF konvertieren] @="res://C:\\Programme\\Adobe\\Acrobat 7.0\\Acrobat\\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html" "Contexts"=dword:00000000 [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\MenuExt\In vorhandene PDF-Datei konvertieren] @="res://C:\\Programme\\Adobe\\Acrobat 7.0\\Acrobat\\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html" "Contexts"=dword:00000000 Wenn dword auf 0 steht dann werden die entsprechenden Punkte nicht im Kontextmenü angezeigt. Nun wollte ich das per GPO (Windows 2003 Server SBS) regeln und mir eine ADM basteln. Leider komme ich damit nicht sonderlich klar. Beim Importieren des ADM-File fliege ich immer mit einer Fehlermeldung auf die Nase. Das ADM-File sieht wiefolgt aus: CLASS USER CATEGORY "MS Excel Export deaktivieren" KEYNAME “Software\Microsoft\Internet Explorer\MenuExt\Nach Microsoft &Excel exportieren" POLICY "Excel exportieren verbieten" VALUENAME "Contexts" ValueON NUMERIC "0" ValueOff NUMERIC "1" Part "Nach Micrsosoft Excel exportieren ausschalten"Text End Part END POLICY END CATEGORY Kann mir jmd sagen wo der Fehler liegt bzw, wie ich es richtig machen kann !? Ich muss praktisch per ADM File (GPO) den DWORD ändern können wenn ich das richtig sehe. Bevor jmd. fragt. Die rechte Maustaste komplett zu verbieten ist keine Lösung. Kopieren und Einfügen wird weiterhin benötigt ;-) Danke und Gruß aus Mainz, Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 19. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2006 Schau Dir mal das Tool REG2ADM an ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
creetz 10 Geschrieben 19. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. März 2006 Danke, das Tool scheint gut zu sein. Es hat mir jetzt folgendes ADM-Template erzeugt: CLASS USER CATEGORY "Software\Microsoft\Internet Explorer\MenuExt" POLICY "Nach Microsoft &Excel exportieren" KEYNAME "Software\Microsoft\Internet Explorer\MenuExt\Nach Microsoft &Excel exportieren" PART Contexts NUMERIC VALUENAME "Contexts" END PART END POLICY POLICY "In Adobe PDF konvertieren" KEYNAME "Software\Microsoft\Internet Explorer\MenuExt\In Adobe PDF konvertieren" PART Contexts NUMERIC VALUENAME "Contexts" END PART END POLICY POLICY "In vorhandene PDF-Datei konvertieren" KEYNAME "Software\Microsoft\Internet Explorer\MenuExt\In vorhandene PDF-Datei konvertieren" PART Contexts NUMERIC VALUENAME "Contexts" END PART END POLICY END CATEGORY Das Template wird auch vom DC angenommen, aber in der neuen Kategorie "Software\Microsoft\Internet Explorer\MenuExt" steht "In dieser Ansicht werden keine Elemente angezeigt". Das bringt mich also eigentlich nicht weiter. Ich muss noch regeln können was in dem DWORD drin steht, oder !? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 562 Geschrieben 19. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2006 Aus der holen Hand ( ohne Test !!) CLASS USER CATEGORY "Meine Einstellungen" POLICY "Excel exportieren verbieten" KEYNAME “Software\Microsoft\Internet Explorer\MenuExt\Nach Microsoft &Excel exportieren" VALUENAME "Contexts" END POLICY END CATEGORY Bei DWORD 1/0 genügt die Angabe des VALUENAME . Dein PART / END PART ist so sicher nicht richtig. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 562 Geschrieben 19. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2006 Und dann nocht Standardfehler 08/15: Mal die Filter aufrufen und den Haken bei "nur vollständig verwaltbare..." rausnehmen. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 19. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2006 Klicke mal mit rechts auf Administrative Vorlagen - Ansicht - Filterung und entferne den Haken "Nur vollständig verwaltbare Richtlinien anzeigen" edit: ups, zu langsam Zitieren Link zu diesem Kommentar
creetz 10 Geschrieben 19. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. März 2006 Danke jetzt passt das ! ;-) Danke !! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.