donmike-01 10 Geschrieben 20. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2006 Hallo an Alle, bin hier im Forum Newbie, hoffe aber dennoch (oder gerade deswegen) auf Eure Hilfe. Habe hier bei mir in der Firma 7 Terminalserver stehen, auf denen Citrix Presentation Server 4.0 und Windows 2003 als Betriebssystem läuft. Auf meinem DC (auch W2k3) habe ich (logischerweise) ein Gruppenrichtline die den Usern verbietet den Server herunterzufahren (wird somit bei den usern nicht angezeigt). Dennoch kommt es hin und wieder vor, dass der bzw. sporadisch ein Server extrem langsam wird (meistens bei Excel) und der User das Gefühl hat nichts geht mehr. Wenn dann der User, welcher mit Thinclient auf den Terminalserver zugreift auf abmelden geht, hat er den Button Server herunterfahren voll zur Verfügung. Somit ist in diesem Moment die Gruppenrichtline ausgehebelt. Leider ist der User ja Dumm und fährt den Server auch runter. Und bei im Schnitt ca. 25 - 30 angemeldeten Usern pro Server könnt Ihr Euch ja vorstellen was das im laufenden Betrieb bedeutet. Meine Frage nun : Wie kann ich rausfinden warum die Gruppenrichtlinie ausgehebelt wird ? Oder warum passiert das ? Warum kann der User SPORADISCH Server herunterfahren ? Kennt jemand ähnliche Fälle ? Ware echt toll wenn ich Tipss zur Lösung bekommen würde. mfg - DonMike Zitieren Link zu diesem Kommentar
sven1810 10 Geschrieben 20. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2006 Hi, wenn du die Gruppenrichtlinien aktiviert hast kann es ja eignetlich nur noch sein das die User die Richtlinie nicht bekommen. Feststellen kannst du das mit gpresult. Gruß Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
donmike-01 10 Geschrieben 20. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. März 2006 hy sven und danke schon mal vorab, ja das dachte ich eben auch. Kann aber mit Sicherheit sagen er bekommt die Gruppenrichtlinie. Nur (eben sporadisch) nach diversem "Hänger" des Users ist der Herunterfahren Button dann doch zu sehen. Und dies obwohl vorher die Richtlinie eindeutig gezogen hat. eine Auffälligkeit : Evtl. immer in Zusammenhang mit Excel 2003 Absturz / Hänger. Gruß Donmike Zitieren Link zu diesem Kommentar
sven1810 10 Geschrieben 20. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2006 Hi, kannst du dazu etwas im Eventlog finden? Also zum Excel Absturz? Evtl. gibt es ja dazu ein Update von M$. Sind es immer die gleichen User die diese Hänger haben, sind diese Hänge auf dem ganzen TS oder hat den Hänger in diesem Moment nur ein User. Nutzt dieser Macros? Also ich habe die schon die Merkwürdigsten Dinge erlebt. Die Mitarbeiter sehen etwas im Inet und denken, ja das kann ich gebrauchen und Installieren einfach Munter drauf los. Vor ein paar Wochen hat eine Mitarbeiterin es geschafft einen ganzen TS so runter zu reißen das er neu gebootet hat. Soetwas geht leider auch ohne das man einen Knopf Neustart drückt. Gruß Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
donmike-01 10 Geschrieben 21. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2006 Hy Sven, leider nein.... HEUL. Da es ja nicht wirklich Abstürzt das Excel. Es ist nur beim USER ein Hänger von ca. 1 - 2 min. Im Eventlog sehe ich dazu gar nichts. Die Excel Datei ist Standard.... Und die TS hab ich mittlwerweile hochgerüstet auf 3 GB Arbeitsspeicher. (Bei bisher 1GB waren Hänger Standard) Mittlwerweile aber nur noch / immer noch eben diese Phänomen mit den ausgehebelten Richtlinien. Hardware / Speicher ist aufeinander abgestimmt. Gruß DonMike Zitieren Link zu diesem Kommentar
sven1810 10 Geschrieben 21. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2006 Hi, also ist es nur ein User mit einer bestimmten Exceldatei? Gruß Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
donmike-01 10 Geschrieben 21. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2006 Das wäre schön..... Nein, es sind verschiedene User. Bisher ist mir das bei 4 usern (standard) passiert. Und auch 4 verschiedene Exeldateien, die wenn ich sie bearbeite ganz normal aussehen. Und das mit Excel ist ja auch nur ein Verdacht von mir. Bisher (so meine Recherche) kam der Herunterfahren button eben nur oder erst nachdem der User im Excel ein vermeintliches Problem hatte. Das treibt mich in den Waahsinn.......... Vielleicht bin ich ja auch auf einer ganz falschen Fährte ? Habe auch schon Antivirus im Verdacht gehabt. Aber auch nach Deinstallation dessen, gleiches Problem. Gruß - DonMike Zitieren Link zu diesem Kommentar
sven1810 10 Geschrieben 21. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2006 Hi, stimmt ein Vierenjäger kann, wenn er schlecht ist zeitweise das ganze System lahm legen. Aber wenn du ihn schon deinstalliert hast kannst du ihn ja schon ausschließen. Ich hatte das schon so verstanden das es auf alle Fälle an Excel liegt, wenn sich dein Verdacht nun aber auch auf andere Produkte lenkt dann wird es natürlich sehr schwierig bis unmöglich den Fehler zu finden. Am besten du arbeitest so viel wie möglich selbst unter Citrix und Quälst mal die Anwendungen oder du schaust mal ein paar Kandidaten bei der Arbeit über die Schultern evtl. machen die User ja doch irendwas. Manchmal kommen die Leute auch selber nicht drauf was sie da so machen oder drücken weil sie es einfach nicht mehr merken so sind Ihnen bestimmte Dinge in Fleisch und Blut übergegangen. Gruß Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
donmike-01 10 Geschrieben 23. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2006 Sodeli so ..... Ich habe den Übeltäter ! Nur jetzt weiß ich (NOCH) nicht warum und wieso, aber ich hab ihn. Und zwar ist es unser NEU installiertes Lotus Notes. Ich habe getestet und gespielt bis zum Umfallen und siehe da, habe die Situation zweimal nachspielen können. Wenn ich Lotus Notes (aus welchen Gründen auch immer) zum aufhängen bringe, erscheint das oben genannte Phenomän. Jetzt muss ich zusehen Patches, oder sonstiges für Notes zu bekommen. Werde dsbzgl. mal mit unserem Softwarehaus in Kontakt treten. Notes ist absolutes Neuland für mich. Oder habt Ihre ein Idee ? Die Notes Version ist 6.5.4 ! Gruß - DonMike Zitieren Link zu diesem Kommentar
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