DJ-Silver 10 Geschrieben 19. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2003 Hallo, ich habe eine kleine frage, ich habe einen Win2k Server und VPN Konfiguriert, via PPTP funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich jetzt aber auf L2TP umkonfiguriere ( am Client) dann bekomme ich die fehlermeldung das er kein Zertifikat hat. DIes erscheint mir auch logisch, aber wie stelle ich denn dem Client ein zertifikat zur verfügung?? Danke im voraus. Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 19. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2003 Die beiden Rechner brauchen ein Computerzertifikat mit dem Zweck IPSec, die von einer Zertifizierungsstelle, denen beide vertrauen, ausgestellt ist. Dieses muss auf den Rechnern installiert werden. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
DJ-Silver 10 Geschrieben 22. Mai 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2003 gibt es irgendwo die möglichkeit dies nach zu lesen. Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 22. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2003 Hier gibts eigentlich ziemlich Wissenwertes über VPN mit MS: http://www.microsoft.com/windows2000/technologies/communications/vpn/default.asp. Ansonstem im grünen MS Press Buch "Implementieren einer Windows 2000 Netzwerkinfrastruktur" bzw. dem original MOC-Ordner oder auch in der Technischen Referenz zu W2k Server im Buch Internetworking. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
DJ-Silver 10 Geschrieben 22. Mai 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2003 Danke für die infos, ich werde dies mal testen. Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.